• 13.05.2025, 09:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

tauglicher SATA 150 (300) PCI-e x1 (x4) gesucht

Donnerstag, 15. Juni 2006, 16:52

Hallo,

ich verwende seit kurzem das Asus A8N32 SLI Deluxe.
Leider hat dieses "nur" noch den SiL 3124 mit einem internen und einem externen Anschluss für Sata Platten.
Da ich 6 Platten im Betrieb habe, fehlt mir nun ein interner Sata Anschluss (4 Platten hängen zu je 2 in einem Raid am Nvidia-Controller, nun sollten noch zwei als Raid an den SiL, was ja nun nicht ohne Weiteres geht...)

Nun meine Frage(n):
- Kann mir jemand einen brauchbaren, erschwinglichen PCI-express Sata-Controller mit 150er (evtl 300er) Schnittstelle empfehlen, am besten tauglich für zwei WD Raptoren?
- alternativ einen "billigen" Controller PCIe x1 (x4) für zwei Samsung SP1614C....
- Oder gibt´s vielleicht "Adapter"-Kabel extern-intern, bei dem man das Kabel einfach wieder ins Gehäuse führen kann? Wäre ja wohl die einfachste und billigste Methode...
Für Eure Hilfe schon mal herzlichen Dank....
Startrek

Re: tauglicher SATA 150 (300) PCI-e x1 (x4) gesuch

Donnerstag, 15. Juni 2006, 18:56

Hallo,

wieso steckst du es nicht ausen an und führst es über einen freien Slot wieder nach drinnen. sollte doch gehen.

Donnerstag, 15. Juni 2006, 18:59

Edit:

http://www.alternate.de/html/productDeta…ml?artno=FPBW08

Der is doch nicht schlecht. Allerding nur für 2 Geräte. Müsste aber für dich reichen.

Donnerstag, 15. Juni 2006, 21:59

Also mir würde an Raid Controllern nichts außer 3Ware in den PC kommen. So'n Raid Controller für 2 Festplatten liegt glaube bei 190€. Lohnt sich meiner meinung aber.

MfG
Ripper

Freitag, 16. Juni 2006, 00:10

Hallo,

@ Sadman: genau den habe ich jetzt mal bestellt....

@jack: schön, aber da kauf ich mir lieber zwei große Raptoren und schmeiß die Samsung in den Zweitrechner!

190 Euro für nen Kontroller, da war ja das MB billiger....
Ich will ja nur "popelige" 300GB zum laufen bringen und keinen Server mit mehreren Terabyte....

Aber trotzdem danke mal. Ich werde meine "Erfahrungen" bei Bedarf gerne posten. Hatte mal vor Urzeiten nen Dawicontroll IDE-Kontroller, war damit sehr zufrieden....
Startrek

Freitag, 16. Juni 2006, 08:24

Wenn du ihn noch nicht gekauft hast dann schau mal bei geizhals da kriegst ihn evtl günstiger

Freitag, 16. Juni 2006, 16:18

Hi,

danke für den Hinweis,
habe ihn aber nicht bei Alternate gekauft, sondern über hardwareschotte.de.....

Kostet um die 36-38 Euro retail.....
Gruß Startrek