• 28.04.2024, 15:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kleine USV gesucht!

Sonntag, 18. Juni 2006, 15:09

Hallo,
nachdem einem Kollegen von meinem Vater durch Blitzeinschlag der Rechner gestorben ist und alle Daten futsch waren, soll jetzt ein gescheiter Überspannungsschutz her, am besten gleich eine kleine USV, die sowas integriert hat. Das ganze sollte idealerweise nicht mehr als 125 Euro kosten und für den Notbetrieb (Speichern und Herunterfahren) von PC und 21"-Röhrenmonitor reichen. Automatisches Runterfahren ist kein Muss, da der Rechner im Betrieb nicht alleingelassen wird. Könnt Ihr mir irgendwas empfehlen? Langt evtl. so eine APC-Steckdosenleiste mit integrierter USV (z.B. Back-UPS ES 700VA)? Wichtig ist halt, dass es auch für einen zukünftigen Rechner und diesen Monitor reicht, außerdem sollten jedwede Netzstörungen / Überspannungen abgefangen werden!

Ich freue mich auf Eure Tipps,
Gruß Hannibal

Re: Kleine USV gesucht!

Sonntag, 18. Juni 2006, 15:37

APC stellt sehr zuverlässige Geräte her, die zudem auch sehr langlebig sind.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Kleine USV gesucht!

Sonntag, 18. Juni 2006, 16:00

Zitat von »Norman«

APC stellt sehr zuverlässige Geräte her, die zudem auch sehr langlebig sind.


Jepp! Die haben sogar OSX-Unterstützung! 8)

@Hannibal: Du musst dann noch unterscheiden zwischen einer Online-USV und der anderen (Bezeichnung entfallen... :) ). Eine Online-USV versorgt die angeschlossenen Geräte beständig aus den Akkus per Spannungswandler, somit gibt es keine Schaltverzögerung bei Spannungsabfall im Hausnetz.

Die anderen USVs schalten bei Ausfall der Versorgungsspannung um, somit kann es zu Dateninkonsistenz kommen, besonders bei empfindlichen Systemen.

APC liefert entsprechende Software mit, die dir die Datenrettungsarbeit versucht abzunehmen.

Bei einem normalen Rechner und einem 19"ner sollte eine 500VA-Anlage für 15 Minuten Akku-Versorgung reichen.

Zu bedenken ist jedoch, dass der Überspannungschutz alleine in einer USV nicht gegen Blitzschlag z.B. hilft, da dieser nur in die Kategorie "Mittelschutz" fällt.

Dazu solltest du aber noch deinen Elektriker deines Vertrauen befragen, denn es gibt noch den Grobschutz (direkt im Sicherungskasten), den Mittelschutz (in deinem Falle die Desktop-USV) und den Feinschutz (dierkt in der Steckdose).

Bitte berichtigt mich bei Fehlern.

Gruß
Urmel

Re: Kleine USV gesucht!

Sonntag, 18. Juni 2006, 16:16

ein typ von ner sicherheitsfirma hat mal einen blitzschutz vorgefuehrt... das war ein 1m langer kupferstab, der bei gewitter umgelegt wurde. also 1m raeumliche trennung von stromnetz. alles andere hilft nicht bei einem direkten treffer....meinte der jedenfalls.
ansonsten hab ich hier eine apc mit 500VA und eine mustek mit 1000VA und bin mit beiden sehr zufrieden.
den letzten bekloppten baggerfahrer haben beide ueberstanden....im gegensatz zu den gluehbirnen.....fump

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Kleine USV gesucht!

Sonntag, 18. Juni 2006, 17:08

Zitat von »reddwarf«

ein typ von ner sicherheitsfirma hat mal einen blitzschutz vorgefuehrt... das war ein 1m langer kupferstab, der bei gewitter umgelegt wurde. also 1m raeumliche trennung von stromnetz. alles andere hilft nicht bei einem direkten treffer....meinte der jedenfalls.
ansonsten hab ich hier eine apc mit 500VA und eine mustek mit 1000VA und bin mit beiden sehr zufrieden.
den letzten bekloppten baggerfahrer haben beide ueberstanden....im gegensatz zu den gluehbirnen.....fump


Jaaah, das wäre was! So machen wir das für den Hannibal ;D

Wir bauen einen Faraday'schen Käfig um seine Hütte, knallen seinen Sicherungskasten voll mit Überspannungssicherungen, eine 1500VA-USV mit Überspannungsschutz und eine Feinsicherung direkt vor dem Rechner...

Ich bemerke gerade, dass diese Ausführung genau den Ansprüchen Hannibal's an eine kleine USV entspricht ;D

Re: Kleine USV gesucht!

Sonntag, 18. Juni 2006, 17:53

soweit ich das lese, war der aufhaenger des ganzen ein blitzschaden....und genau vor dem, schuetzt eine kleine usv eben nicht ;D
das mit dem faradayschen kaefig ist ne gute idee....da braucht er dann aber antennen nach aussen, wegen handy und so....und das machts dann wieder blitzgefaehrlich 8)
ich wuerd ne 500VA online usv von apc empfehlen....und gutes wetter

Re: Kleine USV gesucht!

Sonntag, 18. Juni 2006, 18:22

Hm,
gibt es wirklich keine andere bezahlbare Absicherung gegen Blitzeinschlag als Trennung vom Netz? Da es hierzulande ja durchaus mal nachts gewittert und mein Papa nicht jeden Tag den Stecker aus der Dose ziehen will, wäre das wünschenswert...

Ansonsten wird es wohl als USV die bereits genannte Back-UPS ES 700 - zwar ohne Software, wird aber hier auch nicht benötigt. Dafür über 400 Watt Maximallast - und auf der Homepage steht:

"Schützt angeschlossene Geräte vor Überspannungen, Spannungsspitzen, Blitzschlag und anderen Störungen der Stromversorgung."

http://www.apc.com/resource/include/tech…GR&tab=features

Was stimmt denn nun ???

Gruß Hannibal

Re: Kleine USV gesucht!

Sonntag, 18. Juni 2006, 18:43

Warum sollte das nicht stimmen? Auf meiner Steckerleiste von APC ist der Blitzschlag ganz klar erwähnt und als Bild ist sogar ein PC Arbeitsplatz drauf bei dem man ein Fenster sieht wie es draussen gerade blitzmäßig gut abgeht ;D

Darüber hinaus verfügt auch das Teil wieder über eine Versicherung aller angeschlossenden Geräte, die bei meinem Modell bis 50.000 Euro geht.

Die Leiste ist bis 40.000 Ampere ausgelegt. Die Hauptentladung eines Blitzes bringt es laut Wikipedia im Schnitt nur auf 20.000 Ampere.

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Kleine USV gesucht!

Sonntag, 18. Juni 2006, 19:03

Zitat von »Shoggy«

Warum sollte das nicht stimmen? Auf meiner Steckerleiste von APC ist der Blitzschlag ganz klar erwähnt und als Bild ist sogar ein PC Arbeitsplatz drauf bei dem man ein Fenster sieht wie es draussen gerade blitzmäßig gut abgeht ;D

Darüber hinaus verfügt auch das Teil wieder über eine Versicherung aller angeschlossenden Geräte, die bei meinem Modell bis 50.000 Euro geht.

Die Leiste ist bis 40.000 Ampere ausgelegt. Die Hauptentladung eines Blitzes bringt es laut Wikipedia im Schnitt nur auf 20.000 Ampere.


Mag ja alles sein, dass die USVs das alles können laut Datenblatt. Wir wissen ja wie geduldig Papier ist... ;)

Eine Vollständige Blitzschutzanlage sieht ganz anders aus:

Gehen wir von einem Einfamiliehaus aus.

In bestimmten Abständen müssen auf dem Dach sog. Empfänger aufgestellt werden. Diese müssen mit Drähten, die einen bestimmten Querschnitt haben müssen, verbunden werden und im Abstand von einem Meter zu einem Metallring geführt werden, der im Erdreich um das Haus gelegt wird.

Dieses Gitter leitet den Blitz über mehrere Pfade ins Erdreich ab und Verteilt somit die Kraft des Blitzes.

Sollte es nun vorkommen, dass sich Teile des einschlagenden Blitzes in das Hausnetz verteilen, Strom, Telefon, Netzwerk, werden diese durch Überspannungsschutzeinrichtungen, z.B. für Hausspannung, direkt hinter dem HAK abgefangen, durch im Sicherungskasten eingebauten Schutzmaßnahmen.

Sollten auch diese nicht alles Abfangen können, ist jeoch nicht mehr viel übrig vom Blitz und hier können die USVs und Überspannungsschutzeinrichtungen in Steckdosenleisten ihren Dienst verrichten.

Nur eine solche Absicherung wird eine Versucherung auch zu Ersatzleistungen bewegen.

Man kann sich das ja mal vorstellen, wenn ein Blitz ungehindert an einer 30€-Steckdosenleiste oder an einer 100€-USV ankommt...

Ich glaube mehr als nur PUFF geben die dann auch nicht mehr von sich.

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Kleine USV gesucht!

Sonntag, 18. Juni 2006, 19:07

Achja, ganz nebenbei:

Überspannung ist NICHT gleich Blitzschlag!

Re: Kleine USV gesucht!

Sonntag, 18. Juni 2006, 19:59

Ein direkter Trefer ist ja eher die Ausnahme - und dann hat man auch andere Probleme. Schließlich kommt es meistens zum Brand, zumindest zu Schwellbränden.
Was diese Steckdosenleisten aber verhindern sind Überspannungsschäden. Und die treten recht schnell auf, da die Induktion eines Blitzes dazu reicht. Problem ist aber, dass man dann auch alle anderen längeren Kabel absichern muß. Also Netzwerk, Telefon (DSL, ISDN usw.), Antennenkabel usw....

Reicht also meistens nicht nur die Stromversorgung abzusichern. Wir verwenden bei AC USVs von APC und an den einfachen Geräten wie Telefonanlage usw. von Reichelt Zwischenstecker. Diese brennen bei Überspannung ab und zeigen dies durch eine LED an. Danach müssen sie ausgetauscht werden. Das ist schon mehrmals vogekommen...

Ach sehe gerade: www.reichelt.de
Ist Angebot der Woche 4.90€.

SP 65 Überspannungs- und Blitzschutz 5.50
4.90 0
Überspannungs- und Blitzschutz
Durch Einsatz des Zwischensteckers können
diese Geräte wirkungsvoll vor Zerstörung und
Datenverlust geschützt werden. Schützt sicher
vor Spannungs- und Stromspitzen bis 4500 A bei einer extrem schnellen Ansprechzeit von nur
25 Nano-Sekunden. Eine Kontrollleuchte
signalisiert die einwandfreie Funktion des
Zwischensteckers. In der Steckdose ist ein
Kinderschutz integriert.
Schaltleistung: 230V/16A

Hersteller: BRENNENSTUHL
Artikelnummer des Herstellers: 1 50671 0

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Kleine USV gesucht!

Sonntag, 18. Juni 2006, 20:12

Also, da lacht einen jeder professionelle Errichter von Blitzschutzanlagen aus, wenn man mit so einem Ding ankommst.

Selbst ein nicht direkter Treffer reicht meistens, um die Geräte zu zerstören, wenn diese nicht ausreichend geschützt sind.

Wenn nur die Billigschutz direkt vor dem PC eingesetzt wird, kann man es auch gleich komplett sein lassen.

Wie Stephan schon erwähnte, sollte man USVs und Überspannungsschutz einsetzen. Aber wichtig ist es dann, wenn man die USV für solche Anwendungen einsetzen will, dass man ein Online-USV verwendet, da diese zusätzlich noch eine galvanische Trennung von Netz bieten. Diese wird schon eine ganze Menge vom Blitz abfangen. Die Reste, sollten diese nicht zu stark sein, fangen dann die 4,90€ Blechlein auf.

Alleine darauf sollte man sich aber nicht verlassen!!!

Re: Kleine USV gesucht!

Sonntag, 18. Juni 2006, 20:42

Das ist schon klar - aber selbst ein "billiger" Schutz ist besser als garkeiner. Denn bei Überspannungen (keine direkten Treffer) reichen Sie oftmals - das kann ich aus eigener Erfahrung sagen, da ich schon den Fall hatte.

Ansonsten sind online USVs mit galvanischer Trennung sicher schon ein großer Schritt.

In der c't war mal ein recht guter Artikel oder Artikelserie der die verschiedenen Stufen einer guten Blitzabsicherung beschreibt. Die besteht dann aber aus mehreren Ebenen bis hin zum Gerät und ist in vielen alten Hausinstallationen nur mit großen Aufwand nachzurüsten. Es ist dann auch eine Frage der Verhältnissmäßigkeit und ob es ein gemietetes oder eigenes Objekt ist.

Re: Kleine USV gesucht!

Sonntag, 18. Juni 2006, 22:21

^^Oki,
das hört sich für mich soweit ganz logisch an - bin ja nicht ganz fachfremd ;)

Bei einer Online-USV hätte ich jetzt noch Bedenken, dass diese nicht lautlos arbeitet - bin nicht sicher, meine aber, sowas mal gelesen zu haben. Abzusichern ist halt wie gesagt ein Rechner, bei dem die wichtigen Daten zusätzlich redundant auf eine externe Platte gespeichert werden - deren Steckernetzteil aber wiederum auch nicht immer manuell vom Netz getrennt werden soll. Die Absicherung soll sicher keinen direkten Treffer abfangen können, aber halt so dimensioniert sein, dass man nicht nach einem Schaden in den Teppich beißen muss, weil er mit vertretbarem Aufwand hätte verhindert werden können. Vielleicht hat ja einer von Euch einen Tipp für eine bestimmte Online-USV?

Gruß Hannibal

Re: Kleine USV gesucht!

Montag, 19. Juni 2006, 01:08

also ich habe apc mit 3000VA online usv und das ding ist lautlos solange das ding strom bekommt

beim stromlos fahren laufen die lüfter an sind aber auch nicht übermäßig laut

aja und noch was bitte halte deinen pc möglichst weit von deiner USV entfernt

diese dinger haben eine magnetfeld welches nicht ohne ist

hab mal einen monitor in der nähe gehabt das bild war nicht mehr sehr schön
For Windows reboot
for Linux be root