• 10.06.2024, 09:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Festplatte bei MacBook partitionieren?

Mittwoch, 21. Juni 2006, 20:00

Hallo,

bin ab heute Besitzer eines Macbooks, doch hab noch so meine Startschwierigkeiten ;-) Ich wollte mal fragen ob es möglich ist, die Festplatte im MacBook zu partitionieren und falls ja, wie? Schonmal vielen vielen Dank im Vorraus...
2x Technics 1210er Rane TTM56 Apple Macbook 2Ghz 1Gb ram 80Gb Hdd Apple Ipod Video 30Gb

Re: Festplatte bei MacBook partitionieren?

Mittwoch, 21. Juni 2006, 20:06

klar, wenn du von dvd bootest (natürlich auch sonst, aber man kann ja nicht das startvolume formatieren) gibt es das programm "disk utility" damit geht das sehr einfach.

oder du verkleinerst die vorhandene partition mit dem programm aus "boot camp", aber da dies noch eine beta ist würde ich es sauber machen, zumal du ja eh noch nichts wichtiges auf der festplatte hast.

"disk utility" heißt auf deutsch glaub ich "festplatten dienstprogramm" oder ähnlich.
findet sich dementsprechend unter "utilities" oder "dienstprogramme", je nachdem auf welche sprache das system eingestellt ist.

wenn man unter windows oder linux schonmal formatiert und partinioniert hat sollte man ohne anleitung mit dem programm zurecht kommen.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: Festplatte bei MacBook partitionieren?

Mittwoch, 21. Juni 2006, 20:14

Okay danke...

aber muss ich dann auch Mac OS X neu draufspielen?
2x Technics 1210er Rane TTM56 Apple Macbook 2Ghz 1Gb ram 80Gb Hdd Apple Ipod Video 30Gb

Re: Festplatte bei MacBook partitionieren?

Mittwoch, 21. Juni 2006, 21:30

bei partitionierung und formatierung musst du neu installieren.

bei der verkleinerung mit "boot camp" geht es auch ohne neuinstallation, aber das soll schon zu problemen geführt haben. Eine beta-version eben.

aber neuinstallation ist auch sehr einfach, obwohl ich bisher unter mac os x noch nicht neu installiert habe, nur mal ein upgrade auf eine neue systemversion.

wie gesagt: du hast das system gerade neu und nichts zu verlieren, also lieber auf nummer sicher gehen als sich eventuell durch eine partitions-verkleinerung ein problem einfangen das man erst ein halbes jahr später merkt.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: Festplatte bei MacBook partitionieren?

Mittwoch, 21. Juni 2006, 22:39

Jo habs geschafft ;-) Also einfacher gehts wirklich nicht.... ;-)
2x Technics 1210er Rane TTM56 Apple Macbook 2Ghz 1Gb ram 80Gb Hdd Apple Ipod Video 30Gb