• 30.04.2025, 05:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

24" Widescreen Eizo oder Dell?

Donnerstag, 22. Juni 2006, 22:22

Hallo,
da ich bald SLI fahre ist es jetzt Zeit sich mal um einnen geeigneten Screen zu kümmern.
Ich bin im Moment noch mit meinem Eizo FlexScan L685EX unterwegs. Doch bei 18" ist ja bei 1280x1024 Schluss.
Da ich mit dem Eizo keine schlechte Erfahrungen gemacht habe würde ich gerne bei der Marke bleiben.
Und zwar mit dem hier: Eizo S2410W 24".
Dell gibt es ja nur Online zu kaufen :-/.
Habe bis jetzt noch keinen live gesehen.
Mal ne Reihe 17" in einem Büro. Aber das ist ja nicht das selbe.

Pro/Contra?

My Sys: INTEL Core2 Q9650,EVGA nForce 780i SLI Black Pearl,3x EVGA 8800GTX Black Pearl,8GB 9600 OCZ FlexXLC Edition,Creative X-Fi XtremeMusic,ERV850EWT,SAMSUNG SP2004C,TJ07,Vista64 ab Oct.: SSD Raid0 WIndows7 64bit

Re: 24" Widescreen Eizo oder Dell?

Donnerstag, 22. Juni 2006, 22:29

Ich seh meinen Dell jeden Tag live, danke an Leif, wünsch dir ein schönes Life ;D

Mach dich mal schlau, welches Panel in dem Eizo steckt: Bei den ersten beiden 24ern (von Dell&Samsung) steckte das gleiuche Panel drin, beide von Samsung hergestellt. Trotzdem war der Dell immer ein Schnäppchen und der Samsung immer teuer (auch wenn mans andersrum vermutet hätte). Prinzipiell hab ich mit meinem 2405 gute Erfahrungen gemacht, würde jederzet wieder zu ihm greifen. Dem Namen nach würde ich NIE etwas kaufen, wenn, dann mach dich lieber bei prad.de und Konsorten schlau, ob etwas für oder gegen das eine oder andere Modell spricht.
Preislich wirst du wohl beim Dell besser dastehen, inbesondere wenn du mal mit dem hier Kontakt aufnimmst :D
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Donnerstag, 22. Juni 2006, 22:46

Bei Prada geschaut.
Ist auch ein Samsung Panel.
Der Eizo schneidet da auch etwas besser ab. Besonders für Spieler.
My Sys: INTEL Core2 Q9650,EVGA nForce 780i SLI Black Pearl,3x EVGA 8800GTX Black Pearl,8GB 9600 OCZ FlexXLC Edition,Creative X-Fi XtremeMusic,ERV850EWT,SAMSUNG SP2004C,TJ07,Vista64 ab Oct.: SSD Raid0 WIndows7 64bit

Donnerstag, 22. Juni 2006, 22:50

Zitat von »cornershop«

Bei Prada geschaut.

mmmmh, Prada monitor..... mit rüschen, glitter und netten accessoirs ;D ;D

achja: EIZO4ever, wenn man es sich leisten kann :-X

nach einigen berichten hier ist der DELL aber auch nicht schlecht :)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Donnerstag, 22. Juni 2006, 22:58

Na, ich meinte beim 2405 und dem Samsung, dass sie ein identisches Panel haben: Besser/schlechter kann keins der beiden sein - falls das beim Eizo und dem 2407 auch so ist, sein beide gleichgut geeignet ;).

Donnerstag, 22. Juni 2006, 23:30

dem namen nach was kaufen sollte man prinzipiell nicht aber die ausnahme bietet hier eizo.hab noch nie nen schlechten test von nem eizo monitor gelesen.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Donnerstag, 22. Juni 2006, 23:37

Also Eizo sollte man kaufen wenn der Preis nichts ausmacht, spätestens wenn man das Teil wegwerfen muss weil es 10 Jahre auf dem Buckel hat und immer noch wie am ersten Tag funktioniert, weiß man warum man damals Eizo gekauft hat.

Gruß Max Payne

Freitag, 23. Juni 2006, 00:22

Hi,

wer will PIX ?

bei fragen bitte an mich oder den Leif wenden 8)

Freitag, 23. Juni 2006, 00:49

Nicht schlecht 8)
Was spielste den so mit dem?

Freitag, 23. Juni 2006, 00:59

Zitat von »cornershop«

Nicht schlecht 8)
Was spielste den so mit dem?

ich selbst hab den vorgänger dan auf dem foto kann man aber kaufen ;)

zum Thema spilen, da bin ich eigentlich der falsche

Freitag, 23. Juni 2006, 01:22

Ich hab auch den Vorgänger, zocke eigentlich nur BF2 damit und kann mich nicht beschweren. Keine so oft beschriebenen Mauslags, Schlieren konnte ich auch keine entdecken.

Also auch zum Zocken bekommt der Bildschirm eine Empfehlung von mir... vorrausgesetzt du hast die nötige Hardware um in nativer Auflösung zu zocken! ;)
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Freitag, 23. Juni 2006, 01:24

2 Evga 7800GTX 512MB Blackpearl sollten wohl reichen , oder ;)

Freitag, 23. Juni 2006, 01:30

Kann ich dir nicht sagen, ich hab ne X1900XT die meiner Ansicht nach nicht dafür reicht. Die Crossfire Master ist seit gestern unterwegs, und es wird auch Zeit das die rein kommt! ;)
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Freitag, 23. Juni 2006, 13:36

ich hab 2 7800gtx 256mb , opteron 170 @ 2,8ghz , 2gig ram und spiel Call of duty 2 aufm 30zoll dell auch in nativer auflösung (2560x1600 ) sollten deine karten wohl dicke ausreichen wenn sie von nem anständigen system befeuert werden!
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Freitag, 23. Juni 2006, 14:23

also ich habe ja vorher einen 24"er zum zocken verwendet und kann absolut nich klagen.
jetzt sagen natuerlich alle, bla bla leif du verkaufst das zeugs ja.. das ist richtig
aber auf der silo haben einige hardcore zocker sich das ganze angeschaut und ausser positive worte dort nix gehoert!
das war der "alte" 05er.. der neue 07er ist sogar noch nen ticken schneller und besser ausgeleuchtet

meine empfehlung hat er

so long

leif

Freitag, 23. Juni 2006, 22:03

Habe mal gegoogelt der 07er kommt sehr nah an den Eizo ran.
Besonders das es den auch in silber gibt und natürlich die Euros nicht vergessen. ;D

Freitag, 23. Juni 2006, 22:43

Zitat von »Papa_Schlumpf«

ich hab 2 7800gtx 256mb , opteron 170 @ 2,8ghz , 2gig ram und spiel Call of duty 2 aufm 30zoll dell auch in nativer auflösung (2560x1600 ) sollten deine karten wohl dicke ausreichen wenn sie von nem anständigen system befeuert werden!

ay caramba ;D
hier steht nichts

Samstag, 24. Juni 2006, 02:37

Uh Baby Baby Balla Balla, in meiner Hose steckt ein Knaller!

Samstag, 24. Juni 2006, 03:25

Dort steht es auch schwarz auf weiß: Der 2407 und der respektive Eizo benutzen genau das gleiche Panel: Es ist also Jacke wie Hose, die techn. Details wie "Spieletauglichkeit" usw, sind identisch: Preis, Design, "Marke" und Service dürften deine einzigen Kriterien sein :D

Samstag, 24. Juni 2006, 05:18

Die Panel mögen identisch sein aber was du ausser Acht lässt ist die Ansteuerung, die beim EIZO aufwendiger vonstatten geht.

Der EIZO berechnet sein Overdrive aus den letzten drei Frames und schätzt dann ab welche Pixel im nächsten Frame beschleunigt werden müssen. Der Vorteil liegt darin, dass nichts zwischengepuffert werden muss und das Bild ohne Verzögerung ausgegeben wird.

Wie es der Dell macht weiss ich nicht aber ich vermute mal er wird mit einem Zwischenpuffer arbeiten und das Bild dadurch leicht verzögert ausgeben.
Beim 2405 war das wohl relativ extrem denn da haben sich ja so einige über "Mauslags" beschwert.

Der S2410W hat zudem eine 10Bit Lookup Table (LUT) die bei jedem eingestellten Gammawert buttwerweiche Farbverläufe liefert.
Beim Dell lässt sich der Gammawert wiederum meines Wissens noch nicht mal verstellen ;D

Hinsichtlich Farbeinstellungen bietet der EIZO ohnehin das professionellere Umfeld. Die Frage ist halt ob man's braucht. Der Monitor ist nunmal mehr an Grafiker gerichtet.

Ich bin mir zudem darüber hinaus sicher, dass man auch sonst zwischen den Geräten trotz des gleichen Panels gewisse Unterschiede ausmachen kann. EIZO hat eine sehr penible Endkontrolle - da verlässt kein Monitor das Werk wenn er nicht perfekt ist.

Das was sich Dell mit den ersten 2407 Modellen geleistet hat wäre bei EIZO intern einer Katastrophe gleichgekommen und keines dieser Geräte hätte jemals das Licht der Welt auf einem Schreibtisch beim Endverbraucher erblickt.

Das sind halt die gewissen Qualitätsunterschiede, die man mitbezhalt. Aber immerhin kann es sich EIZO dann auch erlauben 5 Jahre Vor-Ort-Austausch-Service zu bieten denn den werden wohl ohnehin nur die wenigsten jemals in Anspruch nehmen.

Also ich persönlich werde mir wohl so schnell nichts anderes mehr als EIZO kaufen denn das kann dann eigentlich nur ein Rückschritt sein.

cornershop, mach jetzt blos nichts falsches ;)