• 27.04.2024, 15:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Worst Case Scenario - kann ein PC brennen?

Sonntag, 2. Juli 2006, 02:33

Moin.

Meine Wakü läuft noch nicht lange. Ich habe auch keine aufwändige Temperaturüberwachung. Höchstens Everest, das mitläuft. Und nun denke ich darüber nach, für aufwändigere Rechenarbeiten den Rechner auch mal nachts über an zu lassen. Nur ... ich hab echt Schiss davor! Was könnte geschehen, falls - aus welchen Gründen auch immer - plötzlich Wasser austritt, auf die Technik tropft und/oder der PC zu heiß wird? Schaltet sich das Ding irgendwann automatisch ab? Gibt's höchstens einen Kurzschluss oder stehe ich Minuten später selbst in Flammen? :-)

lev

Re: Worst Case Scenario - kann ein PC brennen?

Sonntag, 2. Juli 2006, 02:41

Dein Gedankenansatz ist IMHO falsch. *Jedes* Elektrogerät ist eine Zündquelle. Schlechte Kontakte oder gepfuschte Verbinder heizen sich auf, wenn dann Staubflusen oder irgend etwas brennbares in der Nähe sind, kann es zur Flammenbildung kommen.

Ob da nun noch Wasser herumtropft, ist IMHO ziemlich egal.

Re: Worst Case Scenario - kann ein PC brennen?

Sonntag, 2. Juli 2006, 03:08

Moinsen

Hatte zuerst auch angst den Pc laufen zu lassen, wenn ich nicht da bin oder wenn ich penne, aber ob du nun da bist und er bekommt nen kurzen oder du pennst, viel amachen kannste auch nicht...

Und sollte er anfangen zu brennen, dann auch nur solange, bis er die schläuche erreicht^^

Cya und gute nacht NeoDym

Re: Worst Case Scenario - kann ein PC brennen?

Sonntag, 2. Juli 2006, 03:38

problematisch wirds erst wenn er explodiert ;D
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

mhund

Senior Member

Re: Worst Case Scenario - kann ein PC brennen?

Sonntag, 2. Juli 2006, 09:49

Mein PC läuft seit 2 Jahren ohne (nenneswerte) Unterbrechung - auch wenn ich länger im Urlaub bin oder so. Bisher ist noch nichts verbrannt ;)

Zur Beruhigung hab ich einen Rauchmelder im Wohnzimmer. Der nützt aber auch nix, wenn ich ausser Haus bin.

Was kann realistisch passieren:
1. Wasseraustritt: Die Hardware geht schnell in den Arsch wegen Kurzschlüsse. Brandgefahr besteht nur theoretisch; eher bleibt er einfach stehen.

2. Überhitzung: Zeitgemäße Motherboards schalten einfach ab; di CPU kann natürlich abrauchen was sicherlich schlimm ist. Aber brennen eher nicht.

Aber was schon gesagt wurde: Wenn irgendwo Zündfunke, Temperatur und Brennstoff zusammen kommen, kann es brennen. Dazu muß der PC nichtmal defekt sein. Und das Wasser ändert daran auch nix, solange es im Kreislauf ist.

Re: Worst Case Scenario - kann ein PC brennen?

Sonntag, 2. Juli 2006, 13:25

mhund, gerade an deiner Stelle würd ich mir Sorgen machen. ;D
Coole Spielerei ...

Re: Worst Case Scenario - kann ein PC brennen?

Sonntag, 2. Juli 2006, 13:27

die zpu kann sich eigentlich nicht mehr überhitzen.intel prozessoren takten sich runter und amd pcs schalten ab.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: Worst Case Scenario - kann ein PC brennen?

Sonntag, 2. Juli 2006, 13:38

Bei mir auf Arbeit ist letzte Woche bei nem PC das Netzteil durchgebrannt. Da gabs zwar keine Flammen aber ziemlich starke und v.a. langanhaltende Rauchbildung und fieser Gestank. Ich hab das Teil denn nach draußen getragen, weil nach zwei Minuten bereits der Raum ziemlich verqualmt war.
Wenn der PC im Schlafzimmer steht und sowas in der Nacht passieren würde könnte das imho schon gefährlich werden.
Rauchmelder retten bekanntlich Leben!
(ich muss allerdings gestehen, dass ich meinen wieder abgebaut hab weil das Ding so irre laut ist, dass ich Angst vor nem Herzinfakt hab wenn das Teil mitten in der Nacht los geht ;) )
Peace - Love - Linux

Re: Worst Case Scenario - kann ein PC brennen?

Sonntag, 2. Juli 2006, 18:21

Na ich würde den Rauchmelder wieder dran machen.  ;) Ansonsten hast du Recht, die Dinge sind irre laut. Hab mal in der Küche ne Pfanne mit Öl vergessen, nach ner Weile ging der Rauchmelder im Flur an. Es war so verraucht und höllisch laut, das mein 5 Jähriger Sohn ne richtige Panikattacke bekommen hat. Nein, ich würde nie einen wieder abbauen. Übrigens, nach drei Jahren Betrieb ist mir aufgefallen, dass die Rauchmelder in 90% der Fälle in der Nacht die leere Batterie durch piepsen melden.  >:(
PS: Und überhaupt, elektrische Geräte sollten nicht unbeaufsichtigt betrieben werden. Das rät die Feuerwehr. Und die wissen wovon sie reden ;)
(\__/) (O.o ) (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

Re: Worst Case Scenario - kann ein PC brennen?

Sonntag, 2. Juli 2006, 18:39

also wenns zu warm wird kann durchaus was passieren, wir hatten am we uaf der lan teils temperaturen von 42°C (innen) und da ist bei einigen luftgekühlten rechner was kaputt gegangen.

Re: Worst Case Scenario - kann ein PC brennen?

Sonntag, 2. Juli 2006, 19:47

Ich denke die größte Gefahr ist immernoch das NT weil hier die größten Spannungen und ströme fließen... und hier kann auch bei zu hoher Last oder bei Altersschwäche auch einiges kaputt gehen... jedoch sollte das NT im Rechner eh so montiert sein das selbst bei eine, leck im WaKü-Kreislauf das NT nicht nass wird...

beim Rest der HArdware ist das denke ich nicht so dramatisch ob nun wasser drauf fließt oder nicht... die Hardware kann davon zwar schäden nehmen... aber wenn es hier einen Kurzen gibt dann fliegt im NT im zweifelsfall ne Sicherung raus und gut...

von brände die durch eine WaKü verursacht wurden ist mit bisher nur ein Fall bekannt... wo bei einem nicht korrekt installierten TwinPlex wasser auf eine ISDN Karte geflossen ist... um die ISDN Karte herum war alles etwas verrust und das PCB war "angewellt"...

aber zum "abbrennen" des PCs hat selbst das nicht geführt...

wie auch... PVB brennt ja nicht... der misst schmilzt ja nur ;)

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Worst Case Scenario - kann ein PC brennen?

Sonntag, 2. Juli 2006, 20:17

Einen Link zu einem explodierenden Laptop habe ich kürzlich im Lustige-Dinge-Thread gepostet...

Re: Worst Case Scenario - kann ein PC brennen?

Sonntag, 2. Juli 2006, 20:22

Zitat von »Y0Gi«

Einen Link zu einem explodierenden Laptop habe ich kürzlich im Lustige-Dinge-Thread gepostet...

das dürfte dann aber eher der akku gewesen sein (chemischer prozess durch überhitzung/-ladung), oder?
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

mhund

Senior Member

Re: Worst Case Scenario - kann ein PC brennen?

Sonntag, 2. Juli 2006, 20:24

Zitat von »Levare«

mhund, gerade an deiner Stelle würd ich mir Sorgen machen.  ;D
Coole Spielerei ...


Ich mach mir keine Sorgen. Das erledigt bereits meine bessere Hälfte ... ;)

Re: Worst Case Scenario - kann ein PC brennen?

Sonntag, 2. Juli 2006, 22:00

klar kann ein PC brennen 8)





dem pc ist das passiert (worden) ;D
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: Worst Case Scenario - kann ein PC brennen?

Sonntag, 2. Juli 2006, 22:03

ach übrigens....

Platinenmaterial und der Norm entsprechende Kabelisolierungen bei kritischen Spannungen sind normalerweise selbstverlöschend. Stinkt zwar höllisch wenn es verschmullt aber es entsteht keine "lebendige" Flamme.
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: Worst Case Scenario - kann ein PC brennen?

Montag, 3. Juli 2006, 19:37

Also eine Gefahr dürfte bei einer Wasserkühlung doch eigentlich nur das Netzteil darstellen. Einem Freund von mir ist ein Netzteil in Flammen aufgegangen, allerdings wären der Arbeit. Erst Geruch, dann Fallem aus dem Netzteil. Sollte aber bei einem guten be Quiet Netzteil oder so auch kein Problem darstellen denke ich...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Re: Worst Case Scenario - kann ein PC brennen?

Montag, 3. Juli 2006, 22:27

Zitat von »-ManiaC-«


das dürfte dann aber eher der akku gewesen sein (chemischer prozess durch überhitzung/-ladung), oder?

Der Akku ja, aber ein Grund lag augenscheinlich wohl so nicht vor (weil normal verwendet).

Re: Worst Case Scenario - kann ein PC brennen?

Montag, 3. Juli 2006, 22:29

Wie viele Wollmaus-Familien müssen darin bereits wohnen, bis das passieren kann?!

Re: Worst Case Scenario - kann ein PC brennen?

Dienstag, 4. Juli 2006, 02:50

Eine Wollmaus reicht. Ich durfte mal ein Experiment beobachten, wo ein (!) brennender Wattebausch in einen 19-Zoll-Schrank geschmissen wurde - Tür zu, warten.

Die Flamme ging einfach nicht wieder aus, irgendwas brennbares fand sie immer, z.B. Staub. Irgendwann (nach ca. 12min.) wurde es darin *richtig* heiß, und dann haben auch die normalerweise selbstverlöschenden Isolierungen gebrannt - das war's dann. Die Rauchentwicklung war schon während der ersten 10min. enorm, danach - ojeoje...

Schon nach 5 Minuten wäre ohne die spezielle Laborentlüftung der Raum völlig verqualmt und zugerußt gewesen, eine Wohnung wäre erst mal unbewohnbar.

Ich will jetzt hier keine Panik verbreiten, nur die Relationen geraderücken. Ein Wakü-PC brennt IMHO nicht besser oder schlechter als ein luftgekühlter - aber beide *können* einen Brand hervorrufen. Fragt einfach mal bei der nächsten Feuerwache, was die meisten Feuerwehrleute im Urlaub mit ihren heimischen Elektrogeräten machen und warum...