• 05.05.2025, 05:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

bleK

Junior Member

x1900xt oder 7900gt

Samstag, 8. Juli 2006, 00:17

sers

bin am überlegen was welche grafikkarte ich mir zulegen soll, habe gehört die ATI karten eine bessere bildqualität haben sollen aber bei den meisten benchmarks scheissen die trotzdem ab ausserdem sind die karten noch um einiges teuerer als die von nvidia, das war doch früher andersrum oder? was hatten denn die 7900gt so schönnes zu bieten ausser das sie billiger ist und nich so en fetten kühler drauf hat ;) (kann ich die eigendlich in ein crossfire board einbauen also halt nur eine karte? z.b in dem board einbauen P5W DH Deluxe von asus mit dem Intel 975X chip oder muss es doch ein nforce bord sein?)

Re: x1900xt oder 7900gt

Samstag, 8. Juli 2006, 00:23

Die Karte passt zwar auch in jedes CrossFire-ready Boards aber SLi lässt sich dort nicht nutzen...

Meiner Meinung nach ist hier die x1900 xt Leistungsfähigere Karte wenn man sich das gesamtbild ansieht... zudem bietet sie wie bereits richtig angemerkt die wesentlich bessere Bildquallität...

Was für die GeForce spricht ist wohl der Preis... jedoch könnte man alternativ auch eine x1800 xt verwenden... die ist ähnlich Leistungsstark wie die 7900 gt, hat die gleichen Bildquallitätsvorzüge der ATi KArte und ist schon ab 220 € zu haben...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Samstag, 8. Juli 2006, 00:29

Hi

Verstehe nicht warum man eine nVidia Karte auf einem ATI Board betreiben sollte?!
Die ATI Boards haben keine Vorteile gegenüber den nVidia Boards.

Vergleiche/Tests zu den von dir in betracht gezogenen Karten bekommst du wohl genug über Google. ;)

Ich habe mir wegen der Skalierung bei bestimmten spielen und der Bildqualität ein Crossfire System aufgebaut. Die Bildqualität war eher ein kleines Schmankerl was dem ungeübten Auge wohl eher kaum oder garnicht auffällt.

Bei dir kommt es also drauf an was du ausgeben willst und was für ein Board du bereits hast, oder planst zu kaufen.
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Samstag, 8. Juli 2006, 00:34

Zitat von »melon«

Hi

Verstehe nicht warum man eine nVidia Karte auf einem ATI Board betreiben sollte?!
Die ATI Boards haben keine Vorteile gegenüber den nVidia Boards.

Genannte Chipsätze waren Intel Chipsätze und keine ATi chipsätze ::)

Die Bildquallität unterscheidet sich schon sehr merklich...

Texturflimmern, verschwimmende Texturen bei Winkeln die durch die Filtermaske fallen, kein AA zusammen mit anderen Full-Screen-Effekten (wie etwa HDR), Anti-Aliasing lediglich in den 2x2 und 4x4 Modi zu gebrauchen... der rest nur Super-Sampling... in vielen Titeln ein herab gesetztes LOD...

also das fällt schon ziemlich auf... zudem: wems wirklich nicht auffalen sollte (ich empfele hier mal einen BEsuch beim optiker) der kann die Bildquallität bei ATi auch noch was herab setzen... und bekommt halt noch en batzen Leistung (die zZ. bei den GrKas eh zu viel ist) dazu...

Man In Blue

Samstag, 8. Juli 2006, 01:02

::)
Theoretisch klingt das ja alles sehr imposant und spricht klar für ATI, aber praktisch merke ich einfach nicht das Texturen durch irgend ne Filtermaske fallen wenn ich gerade nen Egoshooter spiele.

Mich interessiert wie mein System bei Spielen skaliert die ich meistens zocke und ob ich wahrnehmbare Qualitätseinstellungen wie AA und AF einschalten kann ohne das das System einbricht!
Klar, wenn man sich konzentriert, dann merkt man nen Unterschied, aber wer kauft sich nen Rechner um sich vor den Bildschirm zu setzen und Benchmarks zu beobachten...

Samstag, 8. Juli 2006, 01:16

hmm... wntweder hast du echt was an den augen oder du ahst en wahnsinnig schlechten Monitor...

Wenn ich in WoW durchs Brachland renne und die komplette ebe "Wabbelt" mit flimmernt entgegen... dann seh ich das ned nur sondern dann werden davon auf dauer auch meine augen müde und ich bekomm koppen...

wenn ich in IL2 meine ME109 um 10° nach links neige und sehe wie der Boden von scharf nach super verschommen wechselt seh ich das auch... und obendrein seh ich meine Feinde ned mehr (solange sie noch als Alpha-Texturen dargestellt werden)...

Wenn ich in TombRider oder Oblivien AA einschalte und es hat 0 Effekt dann seh ich das auch... und es ärgert mich... da meine grKa überhaupt gar keine existenzberechtigugn hat (in den aktuellsten Titeln lässt sich die maximale Bildquallität erst gar nicht einstellen (und selbst diese nicht erreichte wird dann gedrosselt... super... bei den möglichen einstellung würde auch ne Geforce 7600 ausreichen umd flüssig zu zocken...)

ne ne... das sieht man schon

;)

Man In Blue

Samstag, 8. Juli 2006, 01:47

Aaach, keine Ahnung! :P
Ich hab Quake4 und BF2 auf ner "fremden" 7800GTX gezockt und konnte an der Grafik nicht wirklich was zum Meckern finden.
Evtl. hängt es auch damit zusammen das an der 7800GTX nur nen 17er TFT hing, an meinen zwei X1900 hängt der 2405er Dell.

Naja, auf jeden Fall sind wir uns einig das es bei ATI im generellen und direkten Vergleich gegenüber nVidia nix zu meckern gibt! ;D

Samstag, 8. Juli 2006, 02:29

also ich seh bei meiner x800xt sogar nen bombenunterschied wenn ich aa und af anstelle und das auch wenn ich q3 spiele egal ob schnell oder langsam, wenn 20% des bildes nicht wirklich scharf ist und ich das mit 2 mausklicks ändern kann, warum nicht?

Samstag, 8. Juli 2006, 03:00

@mib:

x1800xt mit 256 oder mit 512 mb speicher? ist 512 mb angesichts der kommenden auflösung von 1600x1200 die bessere wahl?
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Samstag, 8. Juli 2006, 04:36

Zitat von »Frodo«

@mib:

x1800xt mit 256 oder mit 512 mb speicher? ist 512 mb angesichts der kommenden auflösung von 1600x1200 die bessere wahl?

angesichts des Preises würde ich die 256 MB Version bevorzugen... zumal eh ich nie Auflösungen über 1280*1024 Pixeln wähle... (für einen 19" Monitor ist diese Rasterung genau genug... für den Rest gibt es dan das Anti-Aliasing...)

512 MB Bringen erst in situationen einen Leistungsvorteil wo die Leistung eh schon soweit im keller ist das es eh wurscht ist... (ob ich nun mi 10 FPS oder mit 13 FPS zocke... das ist denke ich recht wurscht... beides nicht aktzeptabel)

Man In Blue

bleK

Junior Member

Samstag, 8. Juli 2006, 13:37

also eine 1900xt soll es dan werden ;D, danke für die hammer beratung ;)

so oder so ähnlich solte das dan aussehen

Mainboard: Asus P5W DH Deluxe

Speicher: OCZ EL Platinum XTC PC8000 1024MB Dual-Kit CL5,0-5-5-15 @ 500MHz/DDR2-1000 ich weis grad nich ob die auf dem board laufen

CPU: Intel Pentium D 805 Sockel-775 boxed, 2x 2.66GHz, 133MHz FSB, 2x 1024kB Cache den dan @ 4.1 GHz betreiben

Festplatte: Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II

Grafikkarte: Club 3D Radeon X1900 XT, 512MB GDDR3, 2x DVI, ViVo, PCIe

Monitor: Samsung SyncMaster 205BW, 20.1", 1680x1050, analog/digital, 16:10 wenn genug geld da ist

Gehäuse: Aerocool ExtremEngine Case 3T - black

Wakü: weis ich noch nicht solte aber extern und nur die cpu kühlen und nich zu teuer sein hat da AC nich was an zu bieten? vileicht werden dan später mal wenn wider genung geld da is der nb und die spannungswandler gekühlt ^^

Netzteil: weis ich auch noch nich solte über 450watt haben und nich zu teuer sein

wenn was nicht past, bescheid sagen ;)

Samstag, 8. Juli 2006, 14:21

Zitat von »bleK«

so oder so ähnlich solte das dan aussehen

Mainboard: Asus P5W DH Deluxe

ist dieses mb "conroe-tauglich"?
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Samstag, 8. Juli 2006, 14:31

Zitat von »Frodo«

ist dieses mb "conroe-tauglich"?

ja, ist es.

Samstag, 8. Juli 2006, 16:26

ich kann hier MIB nur zustimmen.
hab jetzt ne geforce und hatte vorher ne radeon, ohne den direkten vergleich nebeneinander zu haben seh ich auch diese grafikunterschiede und das auf nem ca. 7 jahre alten Fujitsu Siemens 17" röhrenmonitor, der schon langsam an den seiten grün wird und kein entmagnetisieren mehr hilft ;D
ich muss mich da auch nicht drauf konzentrieren beim zocken, das fällt wirklich so auf.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Samstag, 8. Juli 2006, 17:44

Alles Einbildung! ;D
Oder subjektive Meinungen über die sich eigentlich nicht streiten lässt.

Samstag, 8. Juli 2006, 18:35

du solltest wirklich mal zum optiker oder besser noch augenarzt gehen ;D
oder bist son krasser cs zocker der um sich rum garnix mehr mitkriegt und den halben tisch mit der tastatur verhaut wenn er abgeschossen wird ? :)
bei der sorte von zocker könnt ich mir auch vorstellen das sies nicht mitkriegen...
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Samstag, 8. Juli 2006, 19:05

Zitat von »Steinman«

du solltest wirklich mal zum optiker oder besser noch augenarzt gehen ;D

Nope, meine Augen funktionieren bestens!

Zitat

oder bist son krasser cs zocker der um sich rum garnix mehr mitkriegt und den halben tisch mit der tastatur verhaut wenn er abgeschossen wird ? :)
bei der sorte von zocker könnt ich mir auch vorstellen das sies nicht mitkriegen...

???
oder was hatn das mitm thema zu tun oder ? :)

Samstag, 8. Juli 2006, 19:08

das sind die leute die so ins zocken vertieft sind und quasi mittendrin sind und auch kein schlechtes bild mehr mirkriegen bzw. die juckts auch nich selbst wenn ses sehn. ;)

also ich seh den unterschied von meiner radeon 9600xt auf die 6800er gf sehr deutlich.

Samstag, 8. Juli 2006, 19:11

Zitat von »Steinman«

das sind die leute die so ins zocken vertieft sind und quasi mittendrin sind und auch kein schlechtes bild mehr mirkriegen bzw. die juckts auch nich selbst wenn ses sehn. ;)

Wayne...

Samstag, 8. Juli 2006, 19:14

ich mein an irgendwas muss es ja liegen wenn mans nich sieht.
entweder man wills nicht sehn oder man nimmts aus irgendwelchen anderen gründen nicht wahr.
das es da unterschiede gibt ist einfach FAKT.