• 28.06.2025, 15:40
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

melon

Senior Member

Re: x1900xt oder 7900gt

samedi 8 juillet 2006, 19:23

Citation de "Steinman"

das es da unterschiede gibt ist einfach FAKT.

Hab ich nie bestritten.

Beim Zocken fällt mir kein Unterschied auf, könnte evtl. daran liegen das ich entgegen deiner Behauptung meine Umgebung selbst beim Zocken noch wahrnehme.
Evtl. ist das ja bei dir anders.
Kann es sein das du der CS-Spieler bist?
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Steinman

God

samedi 8 juillet 2006, 19:24

dann würd ich mich doch nicht über cs kiddies auslassen ;)
ich zock eigentlich fast garnix und wenn dann kein cs.
am liebsten warcraft und so schöne spiele, sinnlos durch die gegend gegend ballern is nich so meins, falls es dich interessiert ;)
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

melon

Senior Member

samedi 8 juillet 2006, 19:34

Citation de "Steinman"

...falls es dich interessiert ;)

Ne, dass interessiert glaube keinen! ;D
Hätte gedacht das du zwischen deinen Posts dahinter kommst was das Wort "Subjektiv" bedeutet.

Genug gespamt...
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Man_In_Blue

Moderator

samedi 8 juillet 2006, 20:27

Leute... bitte bewahrt tuhe ^^

also das Texturflimmern ist lediglich bei den Geforce 7xxx KArten ein Thema... die Geforce 6xxx Reihe ist davon afaik nicht betoffen...

Was die LOD angeht so hängt das auch etwas vom titel ab... in Q3 basierten Titeln wird diese nahe zu original belassen wärend sie zB. in Titeln die auf der U2 Engine basieren ziemlich zurück geschraubt wird...

Um das fehlen des Anti-Aliasing bemerken zu können muss es auch erstmal fehlen... und dazu braucht man einen HDR Titel...

lediglich die restlichen Filtetricks sollten überall auffallen...

Das nur mal so am Rande (ohne das gut reden zu wollen was NV da macht... denn die meisten dieser "Probleme" (abgesehen von der gesamen anti-aliasing kiste... das ist wirklich so mies wies aussieht) selbstgemachter Natur um etwas Leistung zu gewinnen... (und das finde ich besonders dämlich...)

so... und seid brav und unterhaltet euch gefälligst über was anderes wie CS kiddis :P

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Napalm

God

samedi 8 juillet 2006, 21:36

servus,
wie schauts eigentlich mit der asymetrischen bestückung bei crossfire aus und bei welchen kombinationen brauch ich denn dann ne masterkarte??
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Man_In_Blue

Moderator

dimanche 9 juillet 2006, 01:07

Citation de "Napalm"

servus,
wie schauts eigentlich mit der asymetrischen bestückung bei crossfire aus und bei welchen kombinationen brauch ich denn dann ne masterkarte??

ALSO: komplizierteres Thema...

Also zZ. gibt es 3 Master Karten... einmal die Radeon x800 Master-Card, die Radeon x1800 Master Card und die Radeon x1900 Master Card... Leistungstechnisch sind diese Karten so Leistungsstark wie die entsprechenden xt Karten... daher ist es dinnig eben auch eine entsprechende xt KArte zu verwenden...

verwendet man jetzt zB. eine Radeon x1900 xtx so wird diese durch die Master-Card auf Radeon x1900 xt niveau gedrosselt...

Verwendet man eine Leistungsschwächere GrKa wie etwa eine Radeon x1900 GT so passt sich die Master-Card der GT KArte an... die Master-Card ist sogar in der Lage mehrere PixelPipelines zu deaktivieren oder ein Teil des Speicherinterfaces ab zu schalten um eben auf gleichem Leistungsniveau zu liegen wie die Partnerkarte...

bei den kleineren Karten (x300 Serie, x600 Serie, x700 Serie, x1300 Serie, x1600 Serie) benötigen keine Master-Card... die verbindung wird hier über den PCIe hergestellt...

Laut einigen jüngeren Meldungen soll man auch die großen Karten ohne Master-Card in ein Crossfire System bringen können... jedoch wird hier langsam die PCIe Bandbreite zum flaschenhals... daher ist eine Cross-Fire-Lösung MIT Master-Card immer die schnellere Lösung...

Man In Blue

Steinman

God

dimanche 9 juillet 2006, 02:18

Citation de "Man_In_Blue"

Laut einigen jüngeren Meldungen soll man auch die großen Karten ohne Master-Card in ein Crossfire System bringen können... jedoch wird hier langsam die PCIe Bandbreite zum flaschenhals... daher ist eine Cross-Fire-Lösung MIT Master-Card immer die schnellere Lösung...

Man In Blue

Das wiederum kommt aufs board an.
Die boards mit 2x pcie 8X werden zum flaschenhals bei crossfire ohne masterkarte.
Bei den neueren boards mit 2x pcie 16x soll dieser flaschenhals so ziemlich ausradiert sein, weis jetzt nicht genau wies bei den ganz starken modellen (x1900) ist.
Der nforce hat ja irgendwie keine "echten" 16x slots (wie das genau gemacht ist hab ich keine ahnung, daher bitte dazu keine weiteren fragen :P), der crossfire 3200 hat die schon, daher auch die angeblich schnellste dualgrafik lösung zur zeit: 2x X1900xt auf crossfire3200.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Man_In_Blue

Moderator

dimanche 9 juillet 2006, 03:27

Citation de "Steinman"

Das wiederum kommt aufs board an.
Die boards mit 2x pcie 8X werden zum flaschenhals bei crossfire ohne masterkarte.
Bei den neueren boards mit 2x pcie 16x soll dieser flaschenhals so ziemlich ausradiert sein, weis jetzt nicht genau wies bei den ganz starken modellen (x1900) ist.
Der nforce hat ja irgendwie keine "echten" 16x slots (wie das genau gemacht ist hab ich keine ahnung, daher bitte dazu keine weiteren fragen :P), der crossfire 3200 hat die schon, daher auch die angeblich schnellste dualgrafik lösung zur zeit: 2x X1900xt auf crossfire3200.

Nö... du vergisst das auf der Master-Karte noch eine combiner-Engine sitzt welche die Teilbilder aus den Framebuffern zusammen setzt... diese arbeit muss bei den Cross-Fire-Systemen ohne Master-Card Softwaremäßig umgesetzt werden... und das kostet Leistung...

Zudem geht sorgen die PCIe Schnittstellen füt latenzen die nicht ausgeglichen werden können...

Man In Blue

Rhacal725

Full Member

dimanche 9 juillet 2006, 05:21

So, wenn du auf Bildqualität stehst,
würde ich die ATI Karte nehmen...

Weil

1. kein AS Flimmer...wie man es bei Nvidea kennt (leider)
2. HDR und FSAA gleichzeitig (bei nvidea entweder oder...)

von der Lesitung unterscheiden die sich glaube geringfügig...und ausserdem manche Spiele laufen auf Nvidea besser...andere auf ATi...(warum das denn nur so ist....)

bleK

Junior Member

dimanche 9 juillet 2006, 13:38

aha was heist das alles eigendlich FSAA, HDR und
Up to 6x Multi Sampling Anti Aliasing
Up to 12x Temporal Multi Sampling Anti Aliasing

ich kenn nur das normale AA und anisotropic

und ich seh in deiner sign du hast die selbe cpu die ich will, denkst ich kann mit meinen system auch so hoch taktet (steht auf der ersten seite) ;)?

@re@50

Foren-Inventar

dimanche 9 juillet 2006, 13:46

es gibt pentium d 805er die schaffen gerade mal so die 3,2ghz, gibt aber auch welche die schaffen die 4,5ghz, ist also alles glück.

Rhacal725

Full Member

dimanche 9 juillet 2006, 14:30

Naja CPU ist immer glückssache beim OC...
es kann sein das du die ohne Porbs auf 4Ghz bekommst (mit Wakü versteht sich) kann aber auch sein das bei 3,6 schluss ist...
Das niedrigste was geschafft wurde war 3,6...
es gibt ein Mobo glaub Abit war das, da hört der bei 150Mhz auf, aber nur weil das Mobo nicht will....

Also wie gesagt 3,6Ghz ist das Minimum was bis jetzt gehört habe...
Nagut gibt auch welche die haben nur 3,1Ghz geschafft...da lags nicht an der CPU sondern an deren magelnden Erfahrung des OCs....weil die nicht wussten das der vCore irgendwann auch hoch geschraubt werden muss...

Der D805 den hab schafft max 4,3Ghz aber da ist dann auch der vCore jenseits von gut und böse...
Momentan läuft die Kiste bei 3,9Ghz vCore 1,725 was im dunkelgrünen Bereich liegt

Man_In_Blue

Moderator

dimanche 9 juillet 2006, 15:17

Citation de "bleK"

aha was heist das alles eigendlich FSAA, HDR und
Up to 6x Multi Sampling Anti Aliasing
Up to 12x Temporal Multi Sampling Anti Aliasing

ich kenn nur das normale AA und anisotropic

und ich seh in deiner sign du hast die selbe cpu die ich will, denkst ich kann mit meinen system auch so hoch taktet (steht auf der ersten seite) ;)?

FSAA = Full Screen Anti-Aliasing (halt die eigentliche bezeichnung von Anti-Aliasing)

HDR = High Dynamic Range (bezeichnet eine Rendermethode die besonders seid dem SM3.0 in Mode gekommen ist...)

Multi Sampling: Bzeichnet die Methode des Anti-Aliasing... es gibt zZ. vor allem Multi-Sampling (welches sehr effizient ist da es nur da Glättet wo es auch was zu glätten gibt... im gegesatz zum Super-Sampling das den ganzen Frame glättet und dahe runmengen an Leistung braucht)

Temporales Anti-Aliasing bezeichnet ein Anti-Aliasing bei dem die Subpixelmasken bei jedem 2. Frame versetzt sind... dadurch verdoppelt sich die effektive Subpixelmaske... (ein 2x2 MS FSAA hat den effekt eines 4x4 MS FSAA)

Man In Blue