• 27.04.2024, 02:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

x-fi Prob beim OC

Samstag, 8. Juli 2006, 22:18

So habe mal ein kleines prob mit der X-Fi gehabt...
Naja Firmupdate und alles machen lassen bei Creative,
aber das Prob taucht immer noch auf...
komischerweise nur wenn ich den Prozessor über die 166*20
OC, liegt die Mhz darunter, geht die Soundkarte ohne Probs...
wenn ich beispielsweise auf 180*20 gehe (3600Mhz) verabschiedet sich der Sound nach kurzer Zeit und ein piepen bleibt zurück.

Kann man dieses Problem irgendwie beheben?
Weil möchte den Prozessor ja nicht mit weniger befeuern weil die Soundkarte nicht mitspielt...also nur wenn es nich sein muss...


Gruss

Re: x-fi Prob beim OC

Samstag, 8. Juli 2006, 22:21

Moin,

Such dir neues Mainboard bei dem der PCI Takt fix ist und nicht mit dem FSB hochgeht ;)

MfG TrOuble

Re: x-fi Prob beim OC

Samstag, 8. Juli 2006, 22:33

So kann ich ja die PCI Frenquence einstellen...

33,3
.....
33,7
oder irgendwie so war das...
dann müsste es doch auch gefixt sein und nicht mit dem
FSB hoch gehen oder täusche ich mich da?

Wenn welche Frequence sollte ich den Einstellen

Re: x-fi Prob beim OC

Sonntag, 9. Juli 2006, 02:35

33mhz
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: x-fi Prob beim OC

Sonntag, 9. Juli 2006, 02:41

jo dankeschön...naja denke mal 33,3 machen auch nichts...weil genau 33 hab ich nicht zur auswahl ;)

Re: x-fi Prob beim OC

Sonntag, 9. Juli 2006, 02:45

öhm.... was bringts denn ne soundkarte zu übertakten? ..... spielt dir mukke dann schneller? :D
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Re: x-fi Prob beim OC

Sonntag, 9. Juli 2006, 03:35

Zitat von »enta«

öhm.... was bringts denn ne soundkarte zu übertakten? ..... spielt dir mukke dann schneller? :D


mit dem übertakten des PCI Busses übertaktet man ja ned die Soundkarte sondern lediglich die anbindung... was zu folge hat das den PCI geräten mehr Bandbreite zu verfügung steht... allerdings wird das System dadurch sehr schnell instabiel...

der PCIe ist da wesentlich übertaktungsfreudiger... hab meinen hier schon Problemlos mit 133 MHz betreiben können... (immerhin 33% mehr BAndbreite... - nachmachen empfield sich nicht... die Mehrleistung ist quasie = 0 ;) )

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: x-fi Prob beim OC

Sonntag, 9. Juli 2006, 04:59

Naja und Soundkarte übertakten?
Ööööh ja ne wüsste nicht wie das geht
auch wenn die X-Fi wohl so schnell ist wie ein Pentium mit 3Ghz oder so...kA wie das war...
wäre aber mal nett, die erste OC Soundkarte :)

@MIB
Die Speicheranbindung am PCIe bringt garnichts,
weil wie du sagst Leistung = 0
Aber warum lässt du das dann übertaktet?
Kann höchstens der Grakaschaden...und höhere Taktraten kann man dadurch doch auch nicht erzielen...nur mit vCore mod an der Hardware...naja bringt aber auch nur paar % mehr Leistung und das ist das Risiko nicht Wert (erinner an meine alte 6800 gt :( )

Re: x-fi Prob beim OC

Sonntag, 9. Juli 2006, 05:03

ach sag bloß...

lies nochmal dan wirste sehen das ich das in etwa sogar schon geschildert hatte...

das war auch eher eine machbarkeitsstudie... (da nVidia zukünftig ihren PEG mit 125 MHz statt 100 MHz Takten möchte wenn eine nVidia KArte zum seinsatz kommet... laut nVidia wären ATi Karten nicht in der Lage eben diese Frequenz zu halten... was bisher bei den aktuellen Karten jedoch nicht zutrifft - nVidia möchte hiermit wohl den nachteil kompensieren das ihre 32-Lane Lösungen zwischen NB und SB geteilt sind... was bei ATi wiederum nicht der fall ist... hier befinden sich alle 32 Lanes in der NB... aber das ist GANZ anderes Thema)

Soundkarten kann man übrigens auch OCen... (allerdings sind nicht für alle modelle die entsprechenden Mod-firmwares oder tools vergügbar... und es btingt auch hier kaum was für die gesamtleistung)

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: x-fi Prob beim OC

Sonntag, 9. Juli 2006, 05:11

Ja das mit der Graka @ PCIe OC hatte ja nur nochmal so aufgegriffen...


Aber mal eine Frage, was nützt es eine Soundkarte zu übertakten?
Davon hat man doch keinen nutzen oder täusche ich mich da,
denn was will diese mit mehr Leistung machen?

Re: x-fi Prob beim OC

Dienstag, 11. Juli 2006, 02:29

also wenn du die pci frequenz auf 33mhz(kommastellen sind egal!) gestellt hast sollte die karte funzen.aber das hat bei ner xfi nix zu heissen (bin da richtig glücklich mit meinem sb live 5.1 ;) ).schätz eher dass es an der xfi bzw dem zusammenspiel xfi und mobo liegt.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: x-fi Prob beim OC

Dienstag, 11. Juli 2006, 05:21

Zitat von »Rhacal725«

Ja das mit der Graka @ PCIe OC hatte ja nur nochmal so aufgegriffen...


Aber mal eine Frage, was nützt es eine Soundkarte zu übertakten?
Davon hat man doch keinen nutzen oder täusche ich mich da,
denn was will diese mit mehr Leistung machen?


du teuchst dich ;D

ok... in nem Game ist es recht sinfrei... denn wenn die Soundkartenperformance hier 15% ausmachen ist das schon verdammt viel (bei nem Game das viele Serround Effekte nutzt kann es teilweise aber zu solch krassen ergebnissen im vergleich zu einer Creative Karte und einem AC97 Codec kommen ;) ) und ich die Soundkarte um 20% übertakte verbessert das die gesamtleistung also um etwa 3%... was natülrich recht witzlos ist...

interessaner wird es bei ASIO Karten oder Soundkarten für den professionellen Einsatz... hier hängt die Gesamtleistung viel eher von der Soundkarte ab... daher bringt es hier aum mehr den Soundchip zu übertakten...

Allerdings ist das nicht weit verbreitet und man sollte äußerst vorsichtig sein... denn das übertakten der Sounkarte kann zu einer verschlechterung des Klangs führen...

Zudem ist es mangels passender Tools recht aufwenig und meist nur über eine modifizierter Firmware realisierbar...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: x-fi Prob beim OC

Mittwoch, 12. Juli 2006, 04:06

Nagut ok bei Onboard
kann man das ja noch halbwegs nachvollziehen warum...
aber bei einer PCI oder PCIe Soundkarte ist das doch wirklich absolut sinnlos weil dort der Sound doch nicht mehr über CPU verwaltet wird?

Zumindest für den "normalen" Gebrauch her?
Zumal ja der nutzen davon weit hinter dem Risiko liegt...
was also ja das übertakten der Soundkarte ja nochmals absolut uninteressant macht sowie dann auch zu einer eventuellen
Soundverschlechterung....


Gruss