• 28.04.2024, 01:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

D805 OC mit Super Pi =Fehler?

Mittwoch, 12. Juli 2006, 05:34

Hi @ll

Kann es sein das ein Pentium D805 mit dem vCore 1,250 stabil läuft
sogar wenn dieser auf 3,340Mhz also FSB 167*20 läuft?
Standart hat dieser ja vCore 1,285 und läuft nur mit 133*20 auf 2,66 Ghz.
Dann habe ich Super Pi mit dem Taskmanager auf Prozesse und rechter Maus auf einen Prozessorkern zugewiesen und so beide CPUs getestet...es lief bis 4M absolut stabil...sogar bei 8M macht das dingen nicht schlapp...

Das ganze irritiert mich ein wenig ob das denn möglich ist das eine OC CPU sogar noch unter dem Standart vCore stabil läuft...
Ist das wirklich möglich oder liegt hier ein Fehler warum auch immer vor?


Gruss

Re: D805 OC mit Super Pi =Fehler?

Mittwoch, 12. Juli 2006, 11:04

Naja, superpi verlangt deinem pc ja auch nicht wirklich viel ab.

Zock mal ne runde fear, lass prime doppelt laufen oder wenigstens mal 3dmark06 .... wenn deine cpu dann immernoch stabil läuft ist sie erst wirklich recht stabil....

Aber es würde mich bei dem d805 nicht wundern, bei thg haben se den auch oc undervolted betrieben.
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Re: D805 OC mit Super Pi =Fehler?

Mittwoch, 12. Juli 2006, 12:25

Fear zocken = unfug
3d murks genauso

die sagen rein garnichts aus, wenn du wissen willst ob was stabil läuft

dual prime 6 - 12 stunden = primestable ; 24 stunden rockstable...

poste ma ob da was abschmiert, wenn alles fehlerfrei ist, kannste so die takt- sowie voltages belassen.

Re: D805 OC mit Super Pi =Fehler?

Mittwoch, 12. Juli 2006, 12:44

und wenn superpi dann 32m alles andere kannst d vergessen.

Re: D805 OC mit Super Pi =Fehler?

Mittwoch, 12. Juli 2006, 13:10

Ach was, superpi lastet mein prozi kein meter aus, der wird dabei nur lauwarm .....

dualprime wird am sinnigsten sein.

Aber wegen F.E.A.R, wenn du da mal auf die auslastung schaust wirste sehn das is nicht unsinnig ist.

Da kacken rechner ab die bei prime noch kein einzige fehler hatten.
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Re: D805 OC mit Super Pi =Fehler?

Mittwoch, 12. Juli 2006, 13:28

also wenn du den prozz um 0,035v undervoltest macht das nix aus, vor allem bei standart takt.das ding is eh ne ziemlich gute oc cpu und läuft ja bei den meisten noch bis 3ghz mit der standart vcore.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: D805 OC mit Super Pi =Fehler?

Mittwoch, 12. Juli 2006, 13:44

Jo aber das is ja nich das thema, sondern das er mit 3,3 undervolted läuft.....
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Re: D805 OC mit Super Pi =Fehler?

Mittwoch, 12. Juli 2006, 13:55

ich versteh nicht so richtig wo dein problem liegt.

läuft er stabil, dann freu dich doch einfach

schmiert er ab setzt die vcore mal wieder etwas höher.

den rest kannste eh hier so nicht vergleichen auf die kommastelle genau, da jeder pc anders ist und die mobos schwankungen haben bei ihrer vcore.
ebenso schwanken die netzteile.

deswegen besteht auch noch immer ein unterschied zwischen angezeigter vcore, eingestellter vcore und der der tatsächlich anliegenden spannung.

oder willste einfach nur loswerden, was du für ne tolle cpu hast?
;)
gruß
Ö

Re: D805 OC mit Super Pi =Fehler?

Mittwoch, 12. Juli 2006, 14:00

Joa ich finde das bringt es auf den punkt.

Wobei die cpu alles andere als toll ist :D .... da lohnt sichs n windrat vors haus zu stelln :D ....

da warte ich doch lieber aufn conroe
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Re: D805 OC mit Super Pi =Fehler?

Mittwoch, 12. Juli 2006, 14:00

mein lieblings-stabilitätstest (für das komplette system) ist immernoch:

3dmark 05 - firefly forest (auf max. details & auflösung) im loop.

Re: D805 OC mit Super Pi =Fehler?

Mittwoch, 12. Juli 2006, 14:02

das übelste is ja der cpu benchmark im 06 .... selbst bei meinem kumpel der 7900gtx und 4800+ hat geht grad ma 1 frame oder so *g* .... ich glaub das wird wirklich erst in 3 jahren oder so flüssig laufen.
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Re: D805 OC mit Super Pi =Fehler?

Mittwoch, 12. Juli 2006, 14:28

Also Super Pi kann man knicken dann? ;)
Na wunderbar^^
Naja also bei BF2 läuft das dingen stabil sogar wenn den vCore lasse und den auf 3,5 mache....gut aber das hat ja auch geringe CPU Auslastung....Fear hab ich nicht^^

Also das gute alte "neue" Dual Prime dann drüber laufen lassen?

Werde es mal versuchen ob es dann immer noch läuft...
aber gibts da keine andere etwas schnellere Lösung für den Stabilitätstest? Denn 12 Std warten bis zum nächsten OC wäre dann eine lange Angelegenheit;)

Oder würde wie es manche hier ja auch sagen 3dMark06 auch tun?

Re: D805 OC mit Super Pi =Fehler?

Mittwoch, 12. Juli 2006, 15:13

Da ich genau so wenig gedult habe wie du, mache ich es meistens so, dass ich bischen übertakte dann benchmark (zb. 3dmark 05/06) ... wenn das stabil is takte ich ein bischen weiter probiers wieder usw ... wenns fehler gibt oder abstürzt vcore erhöhen und wieder bis man irgendwann der meinung is jez is gut (scheitert ja meistens irgenwann an dem temps) und dann kann man zur sicherheit dualprime nen tag lang laufen lassen. ... Denn jedes mal mit prime testen is ein bischen langwierig.

Die methode ist vllt nicht bei jeder cpu zu empfehlen, aber bei nem pentium macht das teil bei zu wenig saft einfach n neustart, bei zu viel temps throttelt er, wobei man wissen solte wo da die grenze ist und bei zu viel takt gibts fehler.

sogesehn kannste da kaum was falsch machen so meine erfahrung. Vorausgesetzt du hast ne gute kühlung.

Hab schon alles möglichen cpus übertaktet und geh immer recht grob an den fsb ran ;) .... bisher hat sich noch keine dieser guten stücke in all den jahren verabschiedet.

Ab denk dran erstma den ram nich mit zu übertakten, sonst weiste nich woran es hängt ... den teiler kannste dann später immernoch anpassen.
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Re: D805 OC mit Super Pi =Fehler?

Mittwoch, 12. Juli 2006, 15:58

ich hab einen test gelesen, wo der 805 stabil auf 4ghz lief....
ist wohl das absolute overclocking wonder...allerdings heizt der dann auch kraeftig, was aber in einem wakueforum kein problem sein aollte. es sei denn, man bezahlt seine stromrechnung selber. dann wuerd ich naemlich auf nen core duo warten, super leistung bei 55W.
gruss reddwarf

Re: D805 OC mit Super Pi =Fehler?

Mittwoch, 12. Juli 2006, 16:07

Zitat von »reddwarf«

ich hab einen test gelesen, wo der 805 stabil auf 4ghz lief....
ist wohl das absolute overclocking wonder...allerdings heizt der dann auch kraeftig, was aber in einem wakueforum kein problem sein aollte. es sei denn, man bezahlt seine stromrechnung selber. dann wuerd ich naemlich auf nen core duo warten, super leistung bei 55W.
gruss reddwarf




Naja 4 Ghz...aber der vCore dort ist nur zum benchen da...denn im Alltag ist der einfach viel zu hoch gewesen...glaub 1,575 oder so...und laut Empfehlung soll man die 1,4vCore nicht überschreiten ;)
wobei 1,5 noch drin sein sollten...wenn man WaKü hat...schona us dem Grund da die CPU den vCore ca um 0,1 absenkt, wenn diese Belastet wird...hatte irgendwo mal gelesen wofür das gut war...aber 3,8 / 3,9 @1,475 vCore ist noch für den Alltag genüge...nur bei den 4Ghz muss man nochmal drastisch den vCore erhöhen...und dann heißt das dingen nochmal zusätzlich extrem ein....also ohne WaKü kommt man da nicht weit....
so die Einstellungen wie oben in dem Thread teste ich nun mal beim 3dMark06 v102

PS: Gehe auch immer recht grob an den fsb...beim AMD64 3000+ Winni hab aus den 200 auch gleich 260 gemacht und den vCore erhöht...^^und danach eben an die 300 fsb rangetastet...lebt bis heut alles ;)

bis gleich dann ;)


Gruss



EDIT: Hab gerad CPUMark 2.1 entdeckt
Würde sich dieses Tool eher eignen?

Re: D805 OC mit Super Pi =Fehler?

Mittwoch, 12. Juli 2006, 16:31

Ja hehe, es wird immer ein rießen hype um das übertakten gemacht, das jeder kleinste schritt direkt die cpu killt.

Das war früher vllt mal so, aber mitlerweile kann da fast nixmehr passieren. Da geht vorher eher der ram und die graka flöten ;)
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Re: D805 OC mit Super Pi =Fehler?

Mittwoch, 12. Juli 2006, 16:58

Da ist was dran....seit dem Übertakten mit einem alten AMD XP ist nie eine CPU zerschossen worden...einmal Graka und einmal Ram das wars....ich weiß auch nie wie man eine CPU zerschissen kann...nagut wenn FSB 200 und man startet die mit 1,8vCore statt 1,28 und mitt 400FSB....obwohl selbst da spielt das Board ja dann nicht mit und man muss Bios reset machen;)

Also von daher keine Ahnung^^

Aber das hat nix mit OC zu tun...das ist einfach nicht können und wissen was man tut ;)

Re: D805 OC mit Super Pi =Fehler?

Mittwoch, 12. Juli 2006, 17:06

Hehe aber echt ..... am anfang kann man ja ruhig vorsichtig sein, aber irgendwann weis man ja schon bei welchen cpu man gleich mal wie weit gehen kann.

Aber ich hab mir noch nie irgenwas zerschossen, obwohl ich jeden scheiss übertakte *g* .... meine graka läuft 60mhz schneller, mein ram läuft 75mhz schneller usw .... hab die teile jetzt alle schon 1 1/2 jahre und nie was kaputt gegangen :)
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Re: D805 OC mit Super Pi =Fehler?

Mittwoch, 12. Juli 2006, 17:21

Naja die Graka...da habe ich nicht aufgepasst und habe den Regler etwas zu hoch gemacht...ausversehen...da hatte die Maus leichte zukungen....naja dann gespielt und Black Screen...naja nu isse Kaputt ;)
Ram lief so ähnlich...nur hatte ich den etwas zu stark befeuert gehabt...naja....aber das auch schon 3 Jahre her ;)

Hast du denn deine Soundkarte auch OC ;)

Achja...und 3dMark lief Problemlos durch...sowie der CPUMark 2.1...auf den Settings die am Anfang gepostet hab...*komisch aber wahr*

Re: D805 OC mit Super Pi =Fehler?

Mittwoch, 12. Juli 2006, 19:50

nee, soundkarte übertakten is derbe fürn arsch :D

ram hab ich mit fsb 1:1 übertaktet, graka mit powerstrip und cpu mit ai booster ;)
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra