• 16.04.2024, 20:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lautsprecherkabel gesucht

Donnerstag, 3. August 2006, 14:20

Hallo Leute,

welche Lautsprecherkabel würdet Ihr für folgende Lautsprecher nehmen :

http://www.ratho.com/test/index.php?mt[g…97&mt[cmd]=open

Die Lautsprecher sollen halt im Bad zum Einsatz kommen.

Re: Lautsprecherkabel gesucht

Donnerstag, 3. August 2006, 15:00

Hi,
das billigste kabel mit 2x 1mm² - 2x 1,5mm² sollte absolut ausreichend sein.
Wenn das Kabel mechanisch OK ist kannst du alles nehmen. Ist halt nur ne frage was man für anspüche hat, im Zweifelsfall solle auch fexible Stromleitung aus dem Baumarkt gehen - ohne Hörbaren einfluss.

Sebastian

Re: Lautsprecherkabel gesucht

Donnerstag, 3. August 2006, 15:45

Zitat von »Sebastian«

Hi,
das billigste kabel mit 2x 1mm² - 2x 1,5mm² sollte absolut ausreichend sein.
Wenn das Kabel mechanisch OK ist kannst du alles nehmen. Ist halt nur ne frage was man für anspüche hat, im Zweifelsfall solle auch fexible Stromleitung aus dem Baumarkt gehen - ohne Hörbaren einfluss.

Sebastian



*vollundganzzustimm* ich selber habe hier meine lautsprecher mit 2*1,5mm² niederspannungsleitung (max. 50V) verkabelt und klingt genauso wie mit normalem teurerm lautsprecherkabel.

Re: Lautsprecherkabel gesucht

Donnerstag, 3. August 2006, 23:39

Zitat von »]gX[@re@50«

gX[@re@50 link=board=3;num=1154600442;start=0#2 date=08/03/06 um 13:45:48]


*vollundganzzustimm* ich selber habe hier meine lautsprecher mit 2*1,5mm² niederspannungsleitung (max. 50V) verkabelt und klingt genauso wie mit normalem teurerm lautsprecherkabel.


und nochmals "zustimm"
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Re: Lautsprecherkabel gesucht

Donnerstag, 3. August 2006, 23:42

mein post war irgendwie sinnlos
MFG
PETE

:thumbsup: Verkaufe: AT blau (gebraucht) oder vernickelt ; Aquabay (neu); Abschirmgehäuse (FMJ) für 1046 (gebraucht) bei Interesse PM, Preis VHB aber besser weg als weiter Staubfang... :thumbsup:

Re: Lautsprecherkabel gesucht

Freitag, 4. August 2006, 00:14

das problem in seinem fall is wohl dass er es in nem feuchtraum verlegen will
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

Re: Lautsprecherkabel gesucht

Freitag, 4. August 2006, 00:15

Zitat von »Brandy«

das problem in seinem fall is wohl dass er es in nem feuchtraum verlegen will



in nem feuchtraum sind auch stromkabel verlegt.

Re: Lautsprecherkabel gesucht

Freitag, 4. August 2006, 00:20

aber das sollten feuchtraumkabel sein oder irre ich mich da?
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

Re: Lautsprecherkabel gesucht

Freitag, 4. August 2006, 01:18

jap es gibt speziell abgeschirmtes kabel was auch vor feuchtigkeit schutz findet, ist aber auch nicht allzu teuer ;-)

jitmo
[glow=red,2,300] [/glow]

Re: Lautsprecherkabel gesucht

Freitag, 4. August 2006, 11:58

@ all : Ja es soll hinter den Fliesen verlegt werden

@ Jitmo : Hast du da was spezielles im Auge oder hab ich den Smilie irgendwie falsch verstanden ?

Re: Lautsprecherkabel gesucht

Sonntag, 6. August 2006, 00:43

Ich weiß nicht, wie der Smiley gemeint ist, aber Du brauchst weder für Strom noch für Lautsprecher spezielle Feuchtraumleitungen.

Normale Stromleitungen von der Rolle (NYM-Rundkabel) können innen oder außen offen oder unter Putz verlegt werden. Und in einem Bad wird's auch nicht nasser als draußen bei Regen. Nur der Schutzbereich um Dusche und Wanne ist absolut tabu für Leitungsverlegung - unabhängig vom verwendeten Kabeltyp.

Lautsprecherleitungen sind üblicherweise ziemlich dick kunststoffisoliert. Das gilt auch für die einfache NYFAZ-Zwillingslitze aus dem Baumarkt, die reicht hier völlig aus und ist auch ausreichend feuchtigkeitsgeschützt.