• 21.08.2025, 16:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Man_In_Blue

Moderator

Re: P5W DH Deluxe vs. P5B Deluxe

Montag, 31. Juli 2006, 21:10

Zitat von »enta«

Was mir aufgefallen ist, es heisst bei dem p5b deluxe das die zweite graka nur von 4 lanes angebunden wird, habt ihr ne ahnung ob sich das in der performance niederschlagen wird oder is das nich schlimm?

Die bloße Tatsache das die 2. GrKa nur mit 4 Lanes läuft ist eigentlich nicht schlim... (da bei PCIe eh kein AGP-Texturing mehr möglich ist, ist die Bandbreite der Schnittstelle eher nebensache)

Allerdings heißt das in diesem Falle das die 2. GrKa an der Southbridge hängt... das senkt zum einem die Bandbreite ein wenig zum anderen aber werden die Latenzen exorbital hoch was wirklich auf die Leistung geht...

Zudem klaut die 2. GrKa dann allen Geräten die auf die Verbindung von SB und NB Angewiesen sind die Bandbreite... auch das ist ehe rungünstig...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

enta

Senior Member

Montag, 31. Juli 2006, 21:55

Und prinzipiell ünterstützen die p5b board so oder so keine multigpu ;)

Nee also mit dem dh deluxe biste schon richtig, ausserdem gibt es sich preislich ja kaum was. Und obwohl ich auch die ganze zeit eigentlich das P5B Deluxe haben wolte, muss ich sagen ich bin froh das ich das dh genommen hab ..... sieht auch einfach besser aus *g*
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

-666-

Full Member

Montag, 31. Juli 2006, 22:00

ja das werde ich auch nehmen denke ich ;D dazu den ocz speicher
oder Corsair und als übergang nen D805
Sys im umbau

Levare

Full Member

Montag, 31. Juli 2006, 23:40

enta, ich gehe mal davon aus, dass du anderswo unter "entersandman" schreibst. ;D Die Angabe, dass die RAM-Bausteine mit dem Board doch nur auf 4-5-5-15 laufen, erschreckt mich doch jetzt ein wenig. 15 ist doch total langsam, oder nicht?

Falls du ein anderes stabiles Timing entdeckst, lass es mich wissen ... heute sind die RAMs übrigens im Preis wieder immens gestiegen. ;-)

@re@50

Foren-Inventar

Montag, 31. Juli 2006, 23:41

Zitat von »Levare«

enta, ich gehe mal davon aus, dass du anderswo unter "entersandman" schreibst. ;D Die Angabe, dass die RAM-Bausteine mit dem Board doch nur auf 4-5-5-15 laufen, erschreckt mich doch jetzt ein wenig. 15 ist doch total langsam, oder nicht?

Falls du ein anderes stabiles Timing entdeckst, lass es mich wissen ... heute sind die RAMs übrigens im Preis wieder immens gestiegen. ;-)

die unterschiede der timings mekrt man nur in benchmarks, ausser du kannst in games den unterschied feststellen zwischen 75fps und 76fps.

Levare

Full Member

Montag, 31. Juli 2006, 23:44

Weiter oben hatte enta einen Link angegeben. Guck da doch mal rein, und sieh selbst, was für Unterschiede die Timings bewirken können. Ich halte 600-800 Punkte mehr oder weniger im 3DMark schon für gewichtig.

@re@50

Foren-Inventar

Montag, 31. Juli 2006, 23:44

Zitat von »Levare«

Weiter oben hatte enta einen Link angegeben. Guck da doch mal rein, und sieh selbst, was für Unterschiede die Timings bewirken können. Ich halte 600-800 Punkte mehr oder weniger im 3DMark schon für gewichtig.

ja ich habe doch geschrieben BENCHMARKS.

Levare

Full Member

Montag, 31. Juli 2006, 23:45

Ja, Benchmark. Oder glaubst du nicht, dass sich der Geschwindigkeitsvorteil von 6600 zu 6000 Punkten im 3DMark in den Spielen nicht auswirkt, sondern NUR im Benchmark? Das sollte dann auch mehr als nur 1 fps sein.

@re@50

Foren-Inventar

Montag, 31. Juli 2006, 23:47

Zitat von »Levare«

Ja, Benchmark. Oder glaubst du nicht, dass sich der Geschwindigkeitsvorteil von 6600 zu 6000 Punkten im 3DMark in den Spielen nicht auswirkt, sondern NUR im Benchmark? Das sollte dann auch mehr als nur 1 fps sein.

das ist so, und wenn es an den timings liegt ob ein game flüssig läuft oder nicht sollte man sich gedanken über den ganzen rechner machen.

genauso ist es windows egal was für timings dein ram hat.

Levare

Full Member

Montag, 31. Juli 2006, 23:50

Machst du einen Unterschied zwischen CL4 und CL5, oder zählen die Angaben für dich nicht zu den Timings? Weil es dabei ja doch erhebliche Preisunterschiede gibt.

@re@50

Foren-Inventar

Montag, 31. Juli 2006, 23:52

Zitat von »Levare«

Machst du einen Unterschied zwischen CL4 und CL5, oder zählen die Angaben für dich nicht zu den Timings? Weil es dabei ja doch erhebliche Preisunterschiede gibt.

se gibt kein unterschied, also ich merke keinen zwischen ddr400 und 3-4-4-8 1T und ddr400 2,5-3-3-7 1T

und hier noch was

Zitat

Test 4: RAM-Timings
Wie Eingangs erwähnt besteht die Chance, dass sich RAM-Timings durch den in der CPU integrierten Speichercontroller stärker auswirken als beim XP, wo es ja fast egal war, was man "fährt".
Testanordnung: alles auf Standard, Speicher-Takt auf 200MHz, Timings auf 7-3-3-2 bzw. 10-4-4-3, beides je mit 1T Command.

quelle: orthy.de

Levare

Full Member

Montag, 31. Juli 2006, 23:54

Hmmmmmm ... grübel. Na ja, ein BISSCHEN ist das schon anders. ;-)

@re@50

Foren-Inventar

Montag, 31. Juli 2006, 23:56

Zitat von »Levare«

Hmmmmmm ... grübel. Na ja, ein BISSCHEN ist das schon anders. ;-)

in Doom sind 2,5fps und in HL2 4fps, und wenn du bei den ohnehin schon "hohen" fps raten auf dem monitor noch nen unterschied merkst mußt du ein pr0gam30r sein.

zumal intel cpu's mehr auf hohem ramtakt reagieren als auf timings, bei amd ist das genau andersherum.

-666-

Full Member

Dienstag, 1. August 2006, 00:27

hat den schon jemand das P5B Deluxe verbaut bei sich?
Sys im umbau

enta

Senior Member

Dienstag, 1. August 2006, 04:17

Ja Levare, die timings sind schon hoch .... für ddr1 ram ;)

Wie gesagt um so höher die Mhz um so höher die timings.... du musst bedenken das du im vergleich zum ddr 400 dann auch das doppelte an durchsatz hast.

Und da dir mhz mehr bringt als timings, passt das schon ;)

cl4 für ddr-800 ist sehr gut, normalerweise liegen die timings bei 5-5-5-15 ... sogar bei kingston speicherbaussteinen für 350€

Was Preis/leistung angeht kann ich den ocz schon empfehlen auch wenn er die timings nich ganz geschaft hat .... aber das macht sich minimal wenn überhaupt gemerkbar ..... dafür kosten die rams fast nur halb so viel wie andere markenhersteller wie corsair, crucial oder kingston.... p.s. G.E.I.L ram stinkt :)
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

-666-

Full Member

Dienstag, 1. August 2006, 22:38

sieht auf jedenfall gut aus *gg* werd mir zu meinem auch ne neue Graka noch gönnen ;D
werde aber diesmal kein Asus kaufen sondern dieses hier:
GigaByte 965P-DQ6

Sys im umbau

enta

Senior Member

Dienstag, 1. August 2006, 23:52

Naja, ich bin prinzipiell von dem p965er trip runter, ich les einen schlechten bericht nach dem andern was den chipsatz betrifft ... vllt einfach noch nicht richtig ausgeklügelt .... deswegen hab ich ja im endeffekt doch zum 975x gegriffen.

@re@50

Foren-Inventar

Dienstag, 1. August 2006, 23:53

wobei laut ct der 965er schneller ist als der 975er und der nforce 590sli IE ist noch mal schneller als der 965er.

enta

Senior Member

Dienstag, 1. August 2006, 23:55

was bringts dir wenn einige features nich gehn.

Vor allem 2 pcie slots ohne sli oder crossfire richtig nutzen zu können.

@re@50

Foren-Inventar

Dienstag, 1. August 2006, 23:55

Zitat von »enta«

was bringts dir wenn einige features nich gehn.

Vor allem 2 pcie slots ohne sli oder crossfire richtig nutzen zu können.

daher dann den nforce chipsatz ;)