Hab mir heute ein adapter gekauft (S-Video-Chinch) und angeschlossen. In dem System ist eine Geforce4 MX420. Angeschlossen ist ein großer Telefunken fernseher.
Der Fernseher wurde erkannt und mit dem Nvidea Tool eingestellt. Das geht auch soweit ganz gut, nur das bild ist grieselig, und was noch schlimmer ist, es ist schwarz weiß. Also man kann einen kleinen Farbschimmer erkennen, aber wircklich auch nur angedeutet.
Also, meine frage ist: Woran kann das liegen? Kabel kaputt, Treiber oder oder oder?
Irgendwo im Treiber Menü kannst du umschalten zwischen S-Video Composite. Probier da mal das was gerade nicht aktiviert ist. Im Menü vom TV dasselbe. Scart Eingänge lassen sich idr umschalten zwischen Composite, S-Video und RGB.
Wenns auf NTSC steht kommt bei mir nicht mal n Bild.
Bei dem hier geschilderten Problem tipp ich weniger auf Einstellungfehler noch auf ein falsches Kabel sondern auf nen falsch verdrahteten Adapter.
Hab hier zich Adapter von SVHS auf Composite oder Composite auf Scart und nur ein geringer Teil bringt auch ein Bild mit Farbe. Bei den Meisten hats nur Schwarz Weiß Bild. Das Kabel ist dabei immer das Gleiche.
Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.
Also meinst du ich sollte heute in das geschäft gehen wo ich das her habe und umtauaschen. Und das so oft machen bis ich eins bekomme wo Farbe bei ist?
Du kannst Dir das Kabel selbst bauen, indem Du einen Kondensator an die richtigen Anschlüsse dazu lötest. Materialkosten von wenigen Cent; Leider gibt es dieses kabel so gut wie nicht zu kaufen.
Ich habe es seinerzeit jedenfalls nicht gefunden und hab mir deshalb gleich mehrere selbst gebaut.
Aber es gibt solche Kabel... in der Schule hatten wir damals einen Videoschnitt Raum, da war der PC auch an den fernseher angeschlossen... und so ein kabel will ich auch, weil ich das eh nicht hinkriege da rum zu löten usw
Wie hoch ist denn die chance das es klappt wenn ich mir kein SVHS auf chinch sondern SVHS auf Scart kaufe. Also wenn da n richtiger scart stecker dranne ist? Meint ihr dann könnte das bsser klappen?
Falsches Kabel?
Wenn ich aus der GRAKA mit S-VID rausgeh und S-Vid am fernseher hab (ohne irgendwelche adapter) mit einem S-Vid Kabel müsste es doch gehen? tut´s aber nich :'(
Das die Stecker passen heisst nicht das es dasselbe Signal ist. Der PC sendet die Information über Hell/Dunkel getrennt von der Farbinformation. Der Fernseher erwartet beides auf der selben Leitung und bekommt dort aber nur Hell/Dunkel -> also Schwarz/Weiss.
Das Kabel, was ich dort meine verbindet die beiden Signale auf die eine Leitung und der Fernseher bekommt was er braucht.