Hi,
bin zwar nicht ganz auf dem Laufenden, aber als ich den Medusa angeklemmt hatte, hab ich die Soundkarte (Audigy6.1) einfach auf 5.1 umgestellt und mein 6.1-Boxenset (Creative Inspire) mit einem Schalter am Subwoofer von nativem 6.1 auf "5.1-Upsample" umgestellt. Klappte prima und seither musste ich nie weider irgendwas umstellen.
Die Idee war eigentlich genial. Da es echten 6.1 im PC eh nicht gibt, werden aus den beiden Rear-Kanaelen die Ueberlappungen ausgefiltert und an den Rear-Center geschickt. Das macht normalerweise die Soundkarte. Aber in dem Creative-Boxenset war auch ein solcher Upsampler eingebaut, also konnt ich auch diesen benutzen.
Mittlerweile hab ich uebrigens sowohl das Boxenset, als auch das Medusa fachgerecht entsorgt (vergammeln im Schrank

). Bei den Boxen merkte ich, dass ich diese irgendwann praktisch gar nicht mehr brauchte und das Medusa war einfach zu schlecht; hatt einen extrem hohe Eigenrauschanteil, ist zu schwer und zu klapprig - einfach miserable Qualitaet. Nun hab ich nur noch einen Senheiser an der Kiste und bin vollauf zufrieden.
cu
Ulrich