• 27.04.2024, 02:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hobbywerkstatt einrichten - Geräte

Mittwoch, 13. September 2006, 17:55

hi

da ich derzeit ein recht iengeschränktes budget habe aber dennoch gerne eine hobywerkstatt hätte wollt eich mal fragen wo ich eine kreissäge mit einem mm anschlag bekomme mit der man moderat teile zusägen kann vor allem plexiglas und mdf, desweiteren wird eine ständerbohrmaschiene gesucht

hat jemand da mal billig was im baumarkt gakuft wo man sagen kann das sich die investition gelohnt hat, #

oder hat wer bei ebay schon mal eine bestellt

bräuchte da mal n paar tips

Re: Hobbywerkstatt einrichten - Geräte

Mittwoch, 13. September 2006, 18:02

Wer billig im Baumarkt kauft, kauft meist 2 mal... Und ein eingeschränktes Budget ist für eine gescheite Hobbywerkstatt der falsche anfang.
Mal abgesehen davon kauft man das meiste sowieso erst wenn man es braucht dazu, bei mir hat sich im laufe der Zeit einiges angesammelt was ich auf einmal nicht hätte kaufen können, wegen der Kosten.

Das einzige was ich für Günstig hab ist meine Bohrmaschine für kleinere Sachen von Brüder Mannesmann für 30€

€dit: Schau Dich hier mal um, www.westfalia.de vieleicht ist etwas dabei für kleines Geld

Sowas vieleicht? WESTFALIA 1200W KAPP- UND GEHRUNGSSÄGE

:P schnell0r ;) ;D
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Re: Hobbywerkstatt einrichten - Geräte

Mittwoch, 13. September 2006, 18:05

gerade bei Werkzeug gilt: wer billig kauft, kauft zweimal.
Kreissäge hab ich von Black&Decker (geerbt), Bohrmaschine von Bosch, Multitool von Proxxon.
Wie es mit Kreissäge und Plexiglas aussieht kann ich dir nicht sagen, ich denke nicht, daß man da ein normales Holzsägeblatt nehmen kann.
edit: lieber 'was vernünftiges gebrauchtes als was billiges neues
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Hobbywerkstatt einrichten - Geräte

Mittwoch, 13. September 2006, 18:21

also ich hab 2cm dickes plexi mittm normalen hozsägeblatt auf der kreissäge geschnitten...
nur ob das mir dünnerem auch geht, is fraglich.
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Hobbywerkstatt einrichten - Geräte

Mittwoch, 13. September 2006, 18:22

meine güte leute wenn ich immer einen solchen misst höre, wird mir echt schlecht. es ist totaler blödsin das "billig"geräte ausm baumarkt nichts taugen. klar sollte eine schlagbohrmaschine keine 8,99€ kosten aber sie muss auch nicht gleich von bleck und decker sein wo du 40% den namen bezahlst. es hat sich schon sooft geziegt das qualität nicht immer kosten muss, auch ich habe ein paar günstige geräte und die tun ihren diesnt schon seit längere zeit und regelmäßiger benutzung

jitmo
[glow=red,2,300] [/glow]

Re: Hobbywerkstatt einrichten - Geräte

Mittwoch, 13. September 2006, 18:23

ja gut gebraucht is ok naja dann werde ih wohl die finger von billig zeug lassen

die westfaia säge is ja nicht schlecht aber ich bräuchte eine säge wo ich plexi platten drüberscheiben kann


so eine standkreissäge mit nem gescheiten anschlag

Re: Hobbywerkstatt einrichten - Geräte

Mittwoch, 13. September 2006, 18:32

Hi

deine sogenante Standkreissäge nennt sich Tischkreissäge ;D.

emfehlen kann ich dir aus eigener erfahrung HM Müller (falls das bei euch in der gegend auch verkauft wir), ist relativ billig, unteres bis mittleres preissegment, und die quali stimmt für den preis.

MFG Kagemaru

Re: Hobbywerkstatt einrichten - Geräte

Mittwoch, 13. September 2006, 20:52

Meine Tischbohrmaschine ist vom rennomierten Werkzeugvertrieb der Gebrüder Albrecht (Nord) ;D und war dementsprechend preisgünstig. Von solch billigem Werkzeug darf man natürlich keine Wunder erwarten - aber immerhin habe ich damit zwei gebohrte Rundkanalkühler aus 5x5x1,5cm starkem Massiv-Kupfer ordentlich hergestellt - und mittlerweile natürlich auch zahlreiche weitere Bohrungen einwandfrei hinbekommen. Die Lager sind nach den Jahren immer noch o.K., nur ein Riemen ist mittlerweise ersetzt. Zwischen den sporadisch anstehenden Projekten steht das Ding natürlich wochenlang unbenutzt herum, was die Lebensdauer sicherlich verlängert - wäre sie täglich ein paar Stunden im Einsatz, wäre sie mit Sicherheit schon lange kaputt.

Für gelegentlichen Hobby-Einsatz kann eine preisgünstige Maschine also durchaus taugen - die angestrebte Nutzungsdauer von Profi-Geräten erreicht man sowieso nicht.

Die Maschineneinsätze, hier also die Bohrer, sollten IMHO immer ordentliche Qualität aufweisen - und die hat ihren Preis. Mit einem weichen Bohrer kann man nun mal kein sauberes Loch bohren, auch als Profi nicht.

Re: Hobbywerkstatt einrichten - Geräte

Mittwoch, 13. September 2006, 21:06

ich denke auch manche werkzeuge kann man schon billig kaufen.
zum beispiel schraubenzieher... da nimmt man nen billigen der nen halbwegs ordentlichen griff hat, den man mit verschiedenen bits bestücken kann und kauft sich dann halt die bits, welche man öfters braucht in guter qualität.
genauso beim multitool, kauf mir doch kein dremel für sau viel kohle wenns nen 10€ teil ausm toom baumarkt genauso tut, lediglich die aufsätze kauf ich original von dremel, weil die besser halten (stichwort trennscheiben!!!).
und wenn das ding irgendwann mal kaputt gehen sollte kauf ich mir für 10 euro nen neues, glaub nicht das ich mir davon jemals so viele kaufen muss bis ich das geld vom dremel überschritten hab ;)
benutz das ja nicht dauernd.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Hobbywerkstatt einrichten - Geräte

Mittwoch, 13. September 2006, 22:27

Black&Decker ist imo Billig-Schrott.
Gerade bei Schraubenschlüssel, Inbusschlüssel, Schraubendreher würde ich auf Qualität setzen.
Auch Elektrogeräte wie Bohrmaschine, Akkuschrauber, Stichsäge. Es muss ja keine Bohrmaschine für 500€ von Fein sein, aber der Baumarktkram ist wirklich Müll. Klar bekommt man damit auch ein Loch in die Wand, aber es sind oft die Kleinigkeiten die mich daran stören. Ich krieg schon Herpes, wenn ich im Baumarkt die 1/4" Knarrenkästen an der Kasse für 10€ sehe.
Nur beim Dremelklon mach ich die Ausnahme - von dem erwarte ich net viel...

dami

Re: Hobbywerkstatt einrichten - Geräte

Donnerstag, 14. September 2006, 01:55

Zitat von »dami«

Black&Decker ist imo Billig-Schrott.


da gebe ich Dir absolut Recht.

Mein Opa hatte mal einen Rasenmäher von der Firma der sich nach wenigen Metern zerbröselt hat.
Ich habe mal einen Test gesehen über Billigwerkzeug und mir ist schlecht geworden. Da hat man mal mit einer 15€ Bohrmaschine in einen normalen Ziegelstein gebohrt, das Ding hat sich abgewürgt, und dann ist der Motor abgebrannt wegen fehlender Schutzeinrichtungen usw.

Genauso mit billigen Schraubenschlüsseln. Die sind echt manchmal nur aus Wald- und Wiesenstahl. Außerdem platzt auch mal der "Chrom" ab und schneidet in die Haut Ich habe in einer Kfz Werkstatt gearbeitet und kenne gutes Werkzeug, das leider viel Geld kostet. Würth war eigentlich Standart. Auf dem Bau bei einer Elektrofirma hatten wir nur Hilti Maschinen. Das Zeug hält halt auch jahrelang im professionellen Dauereinsatz.

Werkstatt würde ich nach und nach mit guten Maschinen die man wirklich braucht ausrüsten. Hat man kein Geld dann lieber sparen und warten.

mfg

Re: Hobbywerkstatt einrichten - Geräte

Donnerstag, 14. September 2006, 02:21

Zitat von »Jitmo«

meine güte leute wenn ich immer einen solchen misst höre, wird mir echt schlecht. es ist totaler blödsin das "billig"geräte ausm baumarkt nichts taugen. klar sollte eine schlagbohrmaschine keine 8,99€ kosten aber sie muss auch nicht gleich von bleck und decker sein wo du 40% den namen bezahlst. es hat sich schon sooft geziegt das qualität nicht immer kosten muss, auch ich habe ein paar günstige geräte und die tun ihren diesnt schon seit längere zeit und regelmäßiger benutzung

jitmo


::)


Zitat von »Anakin«



da gebe ich Dir absolut Recht.

Mein Opa hatte mal einen Rasenmäher von der Firma der sich nach wenigen Metern zerbröselt hat.
Ich habe mal einen Test gesehen über Billigwerkzeug und mir ist schlecht geworden. Da hat man mal mit einer 15€ Bohrmaschine in einen normalen Ziegelstein gebohrt, das Ding hat sich abgewürgt, und dann ist der Motor abgebrannt wegen fehlender Schutzeinrichtungen usw.

Genauso mit billigen Schraubenschlüsseln. Die sind echt manchmal nur aus Wald- und Wiesenstahl. Außerdem platzt auch mal der "Chrom" ab und schneidet in die Haut Ich habe in einer Kfz Werkstatt gearbeitet und kenne gutes Werkzeug, das leider viel Geld kostet. Würth war eigentlich Standart. Auf dem Bau bei einer Elektrofirma hatten wir nur Hilti Maschinen. Das Zeug hält halt auch jahrelang im professionellen Dauereinsatz.

Werkstatt würde ich nach und nach mit guten Maschinen die man wirklich braucht ausrüsten. Hat man kein Geld dann lieber sparen und warten.

mfg



So und nicht anders
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Re: Hobbywerkstatt einrichten - Geräte

Donnerstag, 14. September 2006, 02:41

Hi !

Billiges Werkzeug können wir uns nicht leisten ! ;D

Und das fängt auch schon beim Schraubendreher und Inbusschlüssel an und beim Gabelschlüssel ist es auch nicht anders.

Wer schonmal nen Billig-Gabelschlüssel abgerissen hat und mit der Hand "aufgeschlagen" ist der weiß was ich meine. Hier geht es auch ein bißchen um die Sicherheit. Auch wenn auf dem 200-teiligen Set für 99Cent "Chrom-Vanadium" draufsteht :)

Billig-Inbusschlüssel sind meist viel zu weich. Schnell sind sie nicht mehr sechskantig sondern rund. Damit versaust du dir wirklich jede Schraube. Und nichts ist hässlicher und ärgerlicher als ein rundgeeierter Innensechskant.

Zum Thema Maschinen möchte ich nur sagen das es seinen Grund hat warum manche teuer sind und andere billig.

Ich bin vielleicht aus beruflichen Gründen "etwas" ::) vorbelastet was Werkzeug angeht. Aber etwas billiges nehme ich nicht in Hand. Ich will mir einfach bei der Arbeit ,Zuhause oder in der Firma, keine Gedanken machen müssen ob das Ding in meiner Hand hält oder abbricht.

Kauf dir die Werkzeuge die du wirklich brauchst. Und nicht auf "Vorrat". Gerade wenn es um Maschinen geht solltest du es dir genau überlegen. Eine Handkreissäge kannst du zum Beispiel ganz leicht zur Tischkreissäge umbauen und hast trotzdem bei Bedarf eine Handkreissäge.
Wenn du viel an Gehäusen und Blechen "rumbohrst" würde ich dir einen Akkuschrauber mit ordentlich Power empfehlen. Es ist einfach angenehmer ohne Kabel zu arbeiten und du bist flexibler als mit einer Ständerbohrmaschine.

Und ja ,Black und Decker ist kacke. Punkt! ;D

Re: Hobbywerkstatt einrichten - Geräte

Donnerstag, 14. September 2006, 13:05

Naja, mein Bruder hatte mal nen Akkuschrauber von Makita.
Kurz nach Ablauf der Garantie ist das Getriebe verreckt - und das beim ne Schraube in Holz schrauben...
Und was soll ich sagen, schon allein von dem, was das Erstellen des Kostenvoranschlags gekostet hätte, bekommst im Baumarkt nen billigen Akkuschrauber der es auch tut.

Und für den Preis eines neuen Gerätes kann ich viele Jahre lang neue billige Kaufen...


Bei Schraubenziehern und solchen Sachen seh ichs ein, da bekommt man aber auch Set-Angebote von besseren Herstellern zu nicht-ganz-so-überzogenen Preisen.


In dem Punkt muss ich zustimmen: Kauf nach und nach das, was du brauchst.

Gruß, Uwe
Wenn Pferde Katzen wären, dann könnte man Bäume hochreiten!

Re: Hobbywerkstatt einrichten - Geräte

Freitag, 15. September 2006, 00:35

also ich habe nicht alles gelesen, aber es gibt 2 werkzeugtypen die ich NIE billig kaufen würde, eine flex und eine kreissäge. bei den werkzeugen meiner nachbarn, sind die lager ausgeschlagen etc und die sind noch nicht wirklich alt. also da würde ich mindestens was von bosch kaufen. black und decker hat keine tischkreissägen und produziert eh nur schrott. makita muss nicht sein das ist klar, aber bosch ist nich gerade teuer. ausserdem bekommst du da in 20 jahren noch ersatzteile günstig für. eine neue pts10 kostet laut bosch.de 399€ bei ebay sind se günstiger zu haben und sowas kann man auch gebraucht kaufen!

Mafell

bosch

elu (heute dewalt)

das sind gescheite tischkreissägen, da hast du dein ganzes leben was von, mit der mafell und der elu habe ich selber schon sehr oft gearbeitet und die sind unzerstörbar ;D ich habe mir die auktionen nicht angesehen, daher weiss ich nicht so genau wie es um den zustand der geräte steht, aber die optik ist eigtl. egal.

Re: Hobbywerkstatt einrichten - Geräte

Freitag, 15. September 2006, 00:45

also ich weiss nicht was dieses akkuschrauber gefasel soll, das einzige was bei den billigen akkuschraubern zu 95% schlecht ist, das ist der akku, weil der in der regel auch am teuersten ist. zweitens ist in den meisten billigakkuschraubersets nur ein akku dabei = scheisse und drittens ist mir mein makita schon aus 3 meter höhe auf ne betonplatte geflogen, der hat nur ein paar kleine kratzer, wenn ich das mit nem 25€ schrauber machen würde dann wär da alles im arsch.... die teile sind unter handwerkern nicht umsonst so beliebt. das soll kein überredungsversuch sein, nur hör ich das von dem getriebeschaden zum ersten mal. wir haben in der firma 20 jahre alte schrauber und die laufen jetzt noch. mal davon ab hielten da die akkus teilweise noch länger als von den niegelnagelneuen 24v 0,5Ah akkus der topmodelle vom obi ausser grabbelkiste ;D

so das is nu mehr als genug off-topic ich bin was die akkuschrauber angeht raus ;D

Re: Hobbywerkstatt einrichten - Geräte

Freitag, 15. September 2006, 10:54

Das mit dem Qualitätswerkzeug kann ich so eigentlich alles unterschreiben. aber ich habe mich denn noch für "billigeres" Werkzeug entschieden.

Mir ist z.B. meine geerbte Bosch Stichsäge von 1987 beim Aussägen einer Spüle abgebrannt.
Praktiker hatte alles von 8,99 bis weir über 100
Hab mir dann die teuerste von Budget gekauft (etwas über 20 € ) und die Arbeitsplatte fertig gesägt.
Eine Bosch hätte ich nicht unter 50 € bekommen.....

Das Gerät hat 2 Jahre Garantie und ich will damit kein Haus bauen ::)
Um damit 1 mal pro Monat ein Brett zu Sägen taugt die durchaus. Also wen du mal ab und an was bastelst ist das durchaus O.K.

Natürlich ist Quälitätswerkzeug um Welten besser, aber nicht immer nötig. Es kommt darauf an, wofür DU es brauchst.
Ich bin mit dem teuersten billig Werkzeug bisher immer gut gefahren.
Und noch was: Meine Ständerbohrmaschine ist ein gestell für die Handbohrmaschine. Einfach, aber billig und funktional

Re: Hobbywerkstatt einrichten - Geräte

Freitag, 15. September 2006, 10:57

wie gesagt, stichsägen akkuschrauber etc ist alles ok, das kann ruhig billig sein, aber bei flex und kreissägen bin ich da SEHR vorsichtig, weil der preis hängt nicht nur mit dem namen zusammen ;)

Re: Hobbywerkstatt einrichten - Geräte

Montag, 25. September 2006, 17:49

Der Thread ist zwar shon ein paar Tage alt, aber ich muss jetzt doch mal meinen Senf dazu geben:

Schraubendreher

Hier sollte man ganz einfach was gescheites kaufen. Billige haben einfach miserable Griffe, so dass man nicht die Kraft auf die Schraube bringt die man gerne hätte. Ebenso haben Billig-Dreher eine miserable Passform, damit wird es weder leichter die Schraube zu versenken noch die Schraube nach meheren Versuchen heile zu lassen.
Vorsicht ist auch bei billigen VDE-Schraubendrehern zu genießen: bei den Modellen von Aldi kam es zum Spannungsdurchschlag!
Empfehlen kann ich hier die Firma Walter Schröder. Besonders nett: Bei Bestellung eines Kataloges gibts ein Testexemplar gratis.


Akkuschrauber

Hier kann ich Metabo empfehlen, da gibt es brauchbare für etwa 150€. Ich habe hier ein 9,2V-Gerät liegen, welches seit mehr als 15 Jahren seinen Dienst tut, trotz machmaliger Quälerei. Der Akku ist übrigens noch immer der erste, da Metabo geniale Lader hat, welcher in 10min den Akku voll macht und min. 3000 Ladevorgänge garantiert.



Handkreissägen
Wichtig um Plexi schneiden zu können, ist eine anpassbare Drehzahl und eine Konstantelektronik.
Eine Führungsschiene ist quasi unverzichtbar wenn man die Kreissäge für das einsetzt wofür sie gedacht ist
Empfehlen kann man hier folgende Hersteller, welche sich preislich alle kaum was tun:

Metabo
Mafell
Bosch (nur blaue Versionen)
Festool
Dewalt


Tischkreissägen

Hier kann man Heimanwendern nur die Metabo Magnum Reihe empfehlen. Die wird allerding nicht mehr gebaut, darum gilt es hier nach Gebrauchtgeräten zu schauen.
Metabo garantiert min 10 Jahre Ersatzteilversorgung nach Produktionsende. Gebrauchte Maschienen können im Metabo-Reperaturwerk kostengünstig überholt werden.





Ich habe gerade gelesen, dass einem User eine Bosch-Stichsäge verkohlt ist. Bosch hat und hatte thermische Probleme, was besonders für die Heimwerkerserie gilt. Wird die Maschine dann mal härter beansprucht, war es das.....
u.a.
Der Jugend von heute fehlt die religiöse Erziehung, die moralisch-ethische Basis ... und eins auf die Fresse! (Til Mette)