• 26.08.2025, 23:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Disraptor

Senior Member

Dell-Monitor 19"

Sonntag, 24. September 2006, 22:10

Hi Jungs,
wollte mich nur erkundigen mein dad will 2x von den Monitoren zum arbeiten hernehmen. Was ist von den Dingern zu halten. Das sie Analogeanschlüsse haben ist kein Handicap...

Hat mit den Dingern schon jemand erfahrungen gemacht?

Gruß Disraptor

Labrat

God

Re: Dell-Monitor 19"

Montag, 25. September 2006, 15:30

der monitor hat höchstwahrscheinlich ein TN panel verbaut (und noch dazu ein ziemlich schlechtes), weil 140/135er blickwinkel und 8ms.

zum arbeiten ist der monitor meiner meinung nach eine qual, da selbst bei frontaler draufsicht schon deutliche helligkeits und farbunterschiede zu erkennen sind.

diese TN-schrottpanels sind für preisbewusste zocker. alle andern sollten zu MVA/PVA bzw. IPS panels greifen.

ein empfehlenswertes allroundgerät wäre z.b. dieser monitor:
http://www.geizhals.at/deutschland/a186959.html

LeifTech

God

Montag, 25. September 2006, 15:43

Zitat von »Disraptor«

Hat mit den Dingern schon jemand erfahrungen gemacht?

nein weil wenn ich welche verkaufe dann den 1907fp. der ist auch wesentlich besser von den werten her :)

zum arbeiten reichen aber diese monitore vollkommen aus!

Shoggy

Sven - Admin

Montag, 25. September 2006, 18:02

Zitat von »Labrat«

der monitor hat höchstwahrscheinlich ein TN panel verbaut (und noch dazu ein ziemlich schlechtes), weil 140/135er blickwinkel und 8ms.

Das passt schon. Die Werte wirken so niedrig weil Dell so ehrlich ist und sich auf ein Kontrastverhältnis von 10:1 bezieht während beim Großteil der TN Geräte für gewöhnlich der 5:1 Wert angegeben wird damit diese auf dem Datenblatt eine bessere Figur machen.

Das Gerät entspricht also auch den üblichen 160° wenn man 5:1 als Messmethode zu Grunde legen würde.

Der Blickwinkel kann so oder so nicht mit einem VA oder IPS Gerät mithalten.

mysterox

Senior Member

Montag, 25. September 2006, 18:13

Ist halt auch die Frage welcher Arbeit dein Vater nachgeht!
Wenn er die dinger für zuhause für Office oder so nutzen will, dann reichen sie schon aus!

Wenn er aber technische Zeichnungen, Grafik oder Videobearbietung macht, dann sollte er wohl doch lieber ein MVA/PVA oder (S)-IPS Panel nehmen!

Ich selber habe 2 x nen IIyama E481 einmal die alte Version mit dem S-IPS Panel und letztens einen neueren gekauft mit einem TN Panel mit 8 ms!

Sorry aber das S-IPS hat vielleicht 25 ms abher ist sowohl zum zocken als auch von der Bildquali (Blickwinkle, Kontrast) wensentlich besser als das neuere TN

Ich habe den mit TN Panel nur genommen weil ich halt den "gleichen" Monitor wieder haben wollte!
Für meinen zweit rechner habe ich auch nen 19" TFT auch nur mit TN Panel, aber auch nur weil sich da kein (S)-IPS lohnt!

mfg

Mysterox