• 28.04.2024, 06:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Telekoms DSL VERSAGT; was ist mit UMTS-Anbindung?

Freitag, 22. September 2006, 21:22

Hi jungs,

jetzt ist es offizell, die Telekom hat versagt! Heute war 2 Std. lang ein Techniker da, der so garnicht von uns bestellt war. Hat die Leitung durchgemessen und Modems getestet.

Dabei stellte sich laut seinen Aussagen heraus, das unser Teledat300 eine schlechtere Anbindung bzgl. Rauschabstände und Dämpfung herstellt als der Speedport W501V!

Zur Krönung nun die Aussage, wir können nichts machen und es wird keinesfalls besser werden. Wenn in den nächsten Monaten oder Jahren bei uns im Dorf noch mehr Leute Dsl bekommen wird die Dämpfung etc. noch stärker und eine vernünftige Anbindung wird wohl unmöglich werden.

Da mein Vater nun extrem verärgert ist (und zwar zu recht) weil er
-2 Std. lang ungewolltes überprüfgen der Leitung zahlen draf
-einen Router für das Teledat 300 der jetzt sinnlos im eckliegt.
-Eine Telefonrechnung von XX euro hat wegen permanent telefonieren mit der Telekom
etc. etc.

wollen wir nun eine vernünftige "Highspeed-anbindung" und zwar nach möglichkeit ohne die Pfeifen von der Telekom!

Da ich hier schon von ein paar Leute das Thema UMTS gehört habe möchte ich mich mal von eurem Wissen hören, was den so für Erfahrungen gibt.

Gruß Disraptor

PS: Falls ich in Beleidigen gegenüber der Telekom war oder Fehler im Text gemacht habe, möchte ich euch bitten die einfach mal zu überlesen! Aber ich bin hier echt nur noch sauer!

Re: Telekoms DSL VERSAGT; was ist mit UMTS-Anbindu

Freitag, 22. September 2006, 21:24

UMTS ist langsamer als dsl786, nicht überall verfügbar und teuer.

Re: Telekoms DSL VERSAGT; was ist mit UMTS-Anbindu

Freitag, 22. September 2006, 21:36

Wir haben ja nicht mal dsl786! Woher krieg ich infos btw. verfügbarkeit und preis.

Re: Telekoms DSL VERSAGT; was ist mit UMTS-Anbindu

Freitag, 22. September 2006, 21:36

Zitat von »Disraptor«

Wir haben ja nicht mal dsl786! Woher krieg ich infos btw. verfügbarkeit und preis.



bei den providern wie z.b e-plus

Re: Telekoms DSL VERSAGT; was ist mit UMTS-Anbindu

Freitag, 22. September 2006, 21:41

Versuchs mal hier:
televersa-online.de

Die ham DSL über Funk, und dass sogar billiger als die Telekom und bis zu 6 Mbit!

Re: Telekoms DSL VERSAGT; was ist mit UMTS-Anbindu

Freitag, 22. September 2006, 21:53

Vergiss UMTS, guck lieber mal Richtung Internet über Kabel (vielleicht geht sowas ja, selbst wenn man erst einen Kbel-TV-Anschluss brauchen würde, ist die bessere Lösung).

Hier mal mein Erfahrungsbericht mit Base-UMTS:

Zitat

Bin hier mit Base-UMTS im Netz:

Falls es andere Möglichkeiten gibt: Lass es

Wir mussten drauf ausweichen, da wir mehrmals im Jahr den Standort wechseln (Uni, Betriebseinsatz, Schule) und so auch keine Wohnung fest anmieten, sondern immer nur Tage/Wochenweise: Keine Chance für DSL, etc. mit Anschluss, Mindeslaufzeit, ...

Die Netzabdeckung von E-Plus (Base) ist schlecht, interressiert allerdings nicht wirklich: Hier haben wir UMTS-Empfang, passt also (Handy ist schon nerviger, man muss ja die Handyflat dazunemen, da ist der Empfang unterwegs schon eingeschränkter).

Preis ist übrigens für Studenten nur 40/Monat: Die Aktion kommt im Sommer und demnächst zum Semesterbeginn wieder.

Die Verbindung selbst ist ausreichend schnell zum surfen, allerdings nicts im Vergleich zu DSL4k zu Hause. Geschwindigkeit bei DLs liegt bei etwa 37kb/s konstant. Zahlreiche Kleinigkeiten nerven allerdings:
Bilder werden zwangskomprimiert und sehen teilweise sehr bescheiden aus, für Firefox-User kein Problem: Es gibt ein Plugin dafür, dass das Problem umeht (für mich 2Sek. Arbeit zum raussuchen, Mitbewohner war ein Opera-Jünger und muss so auch erstmal den Firefox nutzen).
Dann stören Sachen wie der kleine IP-Pool, IRC (Quakenet) sitzt nicht wirklich drin: Alle paar Stunden mal wieder das g-line wegen zu vieleln Verbindungen mit einer IP.
Ähnlich siehts bei den Gratis-Upload-Anbietern wie rapidshare aus: "Sie haben ihr DL-Limit überschritten" oder "Sie laden schon".
Torrents/Esel geht gar nicht: Ports sind zu, FTP wahrscheinlich aus, habs nicht weiter ausprobiert, allerdings gabs gestern Probleme (kA obs am UMTS liegt)

E-Mail/Web geht, aber Geschwindigkeit ist halt begrenzt (DSL-light wär auch im Vergeic "gefühlt" schneller).

Pings im Leerlauf: 150-200, wenn die Leitung dicht ist auch mal höher.

Verbindungsabbrüche sind normal, kein Tag vergeht, ohne das zwischendurch die Verbindung weg ist (manchmal vielleicht 10 Sek. Pings ins Leere, manchmal bricht die Verbindung auch so mit einer Fehlermelding zusammen und braucht ein paar Versuche um sich wieder aufzubauen: 5-10Min Zwangspause ).

HSDPA (UMTS > 384kbit/s) macht E-Plus nicht mit, wär nur ein Software-Update, aber man will ja lieber den Markt beobachten :P.

Fragen?



Thread im NB-Forum


Edit: Um beim DSL-Vergleich zu bleiben, langsamer als DSL384, zwar DL-Speed von 30-40kb/s, aber subjektiv langsamer beim surfen, etc.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Telekoms DSL VERSAGT; was ist mit UMTS-Anbindu

Freitag, 22. September 2006, 22:03

Das Televersa klingt intressant wobei ich nicht weiß ob verfügbar bzw. wie es funktioniert, anfrage habe ich aber bereits gestellt.

Zum Kabeldsl nochmal, kann es wirklich sein das der Speedport besser fungiert als das Teledat300 das ja wirklich von allen seiten empfohlen wurde?!

Ich habe mit dem Teledat300, bisher keine Probs gehabt, bis auf gestern abend da hieß es dann aber sie haben ein Problem in der Vermittlungsstelle und heute hieß es dann bei uns alles ok ihr problem.

Was ist davon den zu halten? Zweifel nämlich das gestern wirklich modem schuld war. Laut dem Auszug von von Speedport und der telekom haben wir 53db Dämpfung.
Sollte das modem doch normal noch vertragen oder?

Re: Telekoms DSL VERSAGT; was ist mit UMTS-Anbindu

Freitag, 22. September 2006, 22:08

Zitat von »Disraptor«

Zum Kabeldsl nochmal, kann es wirklich sein das der Speedport besser fungiert als das Teledat300 das ja wirklich von allen seiten empfohlen wurde?!

Never ever sag ich da nur! Das Teledat 300 ist DAS A-DSL Modem überhaupt.

Das Speedport Modem stammt zudem von AVM und entspricht der Fritzbox (7050?) und die Fritzbox Teile sind generell bekannt für ihre hohe Eigendämpfung während das Teledat 300 das totale Gegenteil ist; es hat so ziemlich die niedrigste Eigendämpfung.

Re: Telekoms DSL VERSAGT; was ist mit UMTS-Anbindu

Freitag, 22. September 2006, 22:17

Zitat von »Shoggy«


Never ever sag ich da nur! Das Teledat 300 ist DAS A-DSL Modem überhaupt.

Das Speedport Modem stammt zudem von AVM und entspricht der Fritzbox (7050?) und die Fritzbox Teile sind generell bekannt für ihre hohe Eigendämpfung während das Teledat 300 das totale Gegenteil ist; es hat so ziemlich die niedrigste Eigendämpfung.


Ich wusste es doch! Ich glaub ich häng jetzt wieder den Linksys mit dem Teledat hin und schau was sich tut. Weil ich kann es eben nicht glauben. Es wird mir wirklich von mehreren Leuten bestätigt dass das Teledat besser ist. (Selbst von der T-com)

Und wenn du es jetzt auch nochmal bestätigst, dann wird es wohl doch so sein ;-)

Re: Telekoms DSL VERSAGT; was ist mit UMTS-Anbindu

Freitag, 22. September 2006, 22:21

@ Shoggy: Das mit der FritzBox kann ich nicht bestätigen.
Hab die hier im Einsatz und hab keinerlei Dämpfungen ;)

Gruss Homer

Re: Telekoms DSL VERSAGT; was ist mit UMTS-Anbindu

Samstag, 23. September 2006, 00:34

Egal, ich werde jetzt das Teledat ein paar tage testen! Auch wenn es gerade 2 std. lang keinen Empfang hatte glaube ich dennoch es funktioniert besser als der Speedport.

Re: Telekoms DSL VERSAGT; was ist mit UMTS-Anbindu

Samstag, 23. September 2006, 00:43

Zitat von »Homer«

@ Shoggy: Das mit der FritzBox kann ich nicht bestätigen.
Hab die hier im Einsatz und hab keinerlei Dämpfungen ;)


Sry aber WMKAHEMDFH, du hast sehr wohl eine Dämpfung und die wird durch die FritzBox nochmal verstärkt. ;)

Re: Telekoms DSL VERSAGT; was ist mit UMTS-Anbindu

Samstag, 23. September 2006, 23:09

Ich werd nochmal wahnsinnig, egal ob Speedport oder Teledat ich bekomm nix stabiles hin! Angeblich sind es 53 db, aber das Teledat sollte das doch wohl hinbekommen...?! Gibt es was besseres als Teledat300?

Re: Telekoms DSL VERSAGT; was ist mit UMTS-Anbindu

Sonntag, 24. September 2006, 01:30

Nicht wirklich. Eigentlich kann man davon ausgehen, dass wenn das Teledat 300 nicht synct, es ein anderes Modem erst recht nicht tut.

Welche T-DSL habt ihr eigentlich offiziell? Wenn die 53dB wirklich stimmen solltet ihr T-DSL mit 384 kbit/s haben. Dementsprechend sollte bzw. muss auch die Leitung in der Vermittlungsstelle konfiguriert sein!

Re: Telekoms DSL VERSAGT; was ist mit UMTS-Anbindu

Sonntag, 24. September 2006, 01:46

So ist es 384er ist angemeldet und wird von T-com auch als unterste Grenze angegeben. Also kann man nix mehr runter drehen....

Re: Telekoms DSL VERSAGT; was ist mit UMTS-Anbindu

Sonntag, 24. September 2006, 02:25

Disraptor - das tut mir leid für Dich
... aber mit der nicht vorhandenen Infrastruktur werden wir hier noch viele Jahre leben dürfen.

BTW: Ich hab' noch zwei Firmenstandorte - da gibt's garnichts außer ISDN (eine im Westen und eine im Osten, beides mitten in der Stadt).
Diese werde ich wohl in absehbarer Zukunft dicht machen, weil's ohne (zentralisiertes) Netzwerk keinen Sinn mehr macht.

Achso ... vorletzte Woche habe ich mich mit einem Mitarbeiter in Sidney unterhalten - der hat sich über meine Bandbreitenprobleme in D fast totgelacht.
30MBit++ - kein Problem - Lieferung in max. 14 Tagen (mitten im Outback kann's auch etwas länger dauern ;) ).

mfg, Thomas

Re: Telekoms DSL VERSAGT; was ist mit UMTS-Anbindu

Sonntag, 24. September 2006, 02:31

kenne sowas von nem bekannten, der bekommt im haus kein dsl weil die telekom zu wenig leitung ans haus gelegt hat so das nur einer im haus dsl bekommen kann (das bei 5 wohnungen) und derjenige mit dem dsl weigert sich das dsl gegen geld mit den anderen zu teilen.

Re: Telekoms DSL VERSAGT; was ist mit UMTS-Anbindu

Sonntag, 24. September 2006, 13:00

@ Tom & Dennis, mit sowas habe ich schon gerechnet. Rein Rechtlich bin ich auch machtlos. Wenn die T-com sagt ihr Problem, dann ist es tatsächlich mein Problem wenn IHRE Dämpfung nicht passt.

Ich finde es nur mehr als traurig sich in den Medien so hoch zupuschen von wegen Topservice und leistungen und dann zahle ich mehrere hunderte von Euro für nichts und als Ärger.

Wie erwähnt leitet auch mein Vater eine Firma und so war/ist es hauptsächlich für ihn ein Hindernis, wenn er nichts online bestellen kann.

Aber gut, konsequenz wird jetzt wohl eine Stornierung sein falls die Störungen die Tage so schlimm bleiben. Ich hoffe das ich schnellst möglich eine andere Anbindung finde, ansonsten werde ich wohl online nicht mehr so oft zu sehen sein. Weil wer einmal ISDN-kosten kennt weiß den Vorteil einer DSL-Flatrate zu schätzen...

Re: Telekoms DSL VERSAGT; was ist mit UMTS-Anbindu

Sonntag, 24. September 2006, 13:09

so ist es leider hier in deuhscland in den ballungsgebieten wird das internet immer schneller aber die kleinen dörfer sieht sich die telekom nicht zustanden an das dsl anschzuschliessen.

Re: Telekoms DSL VERSAGT; was ist mit UMTS-Anbindu

Sonntag, 24. September 2006, 15:25

Wenn du um das letzte dB kämpfst bleiben da nur noch die üblichen "Not-Tricks".

Im Haus ab der Dose alles so weit es geht direkt klemmen und nicht mit gesteckten Kabeln arbeiten. Das Teledat 300 hat unten eine kleine Klappe für den direkten Anschluss und ein halbwegs tauglicher Splitter sollte das ebenfalls bieten. Der Splitter selbst ist übrigens auch nicht ganz ohne; da gibt es kleinere Unterschiede hinsichtlich des Signal-Rauschverhältnises, die aber gerade im Grenzgebiet entscheidend sein können.

Sehr ordentliche Splitter sollen wohl die zigarettenschachtelgrossen Teile von der Firma InTiCom sein. So sehen die aus. Generell kann man einfach mal einen anderen Splitter probieren. Die Teile kann man kostenlos bei der Hotline bekommen (aktueller defekt und so... *g*) und evtl. auch im nächsten T-Punkt bekommen.