• 05.05.2024, 12:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Neue Graka?

Samstag, 30. September 2006, 21:23

Hi!

Ich habe gestern, nach nunmehr 2,5 Jahren, meine Wakü gewartet, sprich neuer Schlauch, neues Wasser, alle Kühler säubern (der Düsenkühler war fast komplett vertstopft und die Twinplexe schwarz). Beim montieren der Kühler lief bei CPU und NB alles klatt. Bei der Graka jedoch hat sich hat sich beim einstecken der Schläuche der Kühler ein wenig auf eine Seite "gelegt". Ich vermute, dass bei dieser Aktion die Grafikkarte kaputt gegangen ist. Wenn ich den PC jetzt an mache startet er "normal", d.h. ich kann ins BIOS etc.. Aber ich habe enorme Grafikfehler. Zahlen werden fast gar nicht dargestellt, dann irgendein Buchstaben Salat gleichmäßig über den Bildschirm verteilt etc. (Graka wirklich kaputt?). Ich hab daraufhin die Graka ausgebaut und den Twinplex entfernt. Dabei fiel mir auf, dass an den Ecken der DIE (die am nächsten zu den Befestigungslöchern waren) vieleicht 2/100 Millimeter etwas abgebrochen ist. Ich vermute, damit hats die Graka geschrottet. Um sicherzugehen würde ich mal ne andere Graka testen. Die einzigste die mir über meinem Freudeskreis zur verfügung gestellt wurde ist eine alte SIS mit 2MB ram PCI. Läuft diese Graka überhaupt auf meinem System oder ist sie eventuell zu alt? Auf meinem Windows sind jetzt noch die alten Grakatreiber installiert. Kann ich WinXP starten mit einer anderen Graka oder gibt es da Probleme?

Mein Sytem:

Epox 4BEA (Intel 845E)
P4 2,0 € 2,66 GHz
Radeon 9500 @ 9700 Pro
160GB HDD
DVD-Brenner
TV-Karte
W-Lan Karte
100Mbit Lan-Karte
Sound Blaster Live! @ Audigy 1

Gruß Siemens

Re: Neue Graka?

Samstag, 30. September 2006, 21:34

pci grakas funzen auf jedem normalen board mit pci steckplatz.

bei prozessoren kanns sein, dass sie mit beschädigtem die weiter funzen, nachdem was du allerdings beschrieben hast ist sehr stark zu vermuten, dass sie im po is.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: Neue Graka?

Samstag, 30. September 2006, 21:39

Bilder: (Leider 150-200KB)

Startup:


Bios:


Edit hat mir gerade noch schnell zugeflüstert, dass ich die PCI-Graka erst morgen testen kann.

Re: Neue Graka?

Samstag, 30. September 2006, 23:13

wenn du sagst der kühler ist verrutscht hat er vielleicht garnicht mehr richtig gesessen.
normalerweise darf der sich da kein mm mehr bewegen beim schlauch rein stecken.
mach den ma ordentlich feste drauf.
vielleicht is die graka einfach nur innerhalb von sekunden so heis geworden das diese enormen grafikfehler deswegen entstanden sind.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Neue Graka?

Samstag, 30. September 2006, 23:23

Grafikkarte ist sicher im Eimer. Wenn sich beim einstecken der Schläuche der kühler "geneigt" hat ist sich ne Ecke abgebrochen vom Die. Das gibt eigentlich ein quitschend-knirschendes Geräusch. Naj der Kühler war bestimmt nicht fest genug angeschraubt oder du hast zu stark gedrückt. Eigentlich sollte sich der Twinni maximal etwas drehen lassen.

Naja bau den Twinplex ab und guck dir die Ecken an. Dann weist du bescheid :o

EDIT (achso, hast du schon gemacht ;) )

starten kann man WinXP auf jeden fall mit einer anderen Graka, gibt höchstens ne Meldung neue Hardware gefunden