• 03.06.2024, 12:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bildfehler > evtl. Board defekt?

Mittwoch, 4. Oktober 2006, 13:26

Hallo,
ich habe hier an meinem Arbeitsplatz immer mehr Probleme mit Bildfehlern.

Auf dem PC läuft ein P4 3.2Ghz, 1Gig Corsair Ram im Dual Channel und eine Geforce 6800Gt auf einem Abit IC7-G.

Alles mit Wakü aber nicht Übertaktet.

Die Fehler sehen so aus:

und


Die Fehler im zweiten Bild wandern beim scrollen mit, und verschwinden dann wieder.

Die im ersten treten auf, wenn Speicherzugriffe erfolgen. Aber immer recht kurz, wie ein flackern.
Im normalen Betrieb (Internet, Word) so ab und zu, bei CAD Anwendungen schon häufiger und ganz extrem und lange beim Benchmarken mit z.B. Everest (Bild1).

Es kommt da auch schon mal vor, das der PC hängt bzw. der Bildschirm kurz schwarz wird.

Ich habe dann die Speicher Riegel einzeln getestet, und die Fehler waren weg.
Nur im Dual Channel sind sie wieder da, egal welchen Riegel ich in einem Slot verwende.
Ein Test mit Memtest zeigt auch nach längerem Durchlaufen mit jeweils einem oder beiden Riegeln keine Fehler.

Daher vermute ich, das der Speichercontroller auf dem Board einen weg hat. Oder kann es doch die Graka sein??

Was denkt ihr??

Gruß Thorsten
Ne schöne Jrooß ahn all die, die unfählbar sinn, vun nix en Ahnung hann, die ävver, immerhin su dunn als ob, weil op Fassade, do stonn se halt drop. :P :P

Re: Bildfehler > evtl. Board defekt?

Mittwoch, 4. Oktober 2006, 13:37

bildfehler sind zu 100% graka fehler. und so wirds auch in deinem fall sein. und mit selber reparieren wirst du da auch nix können, also einschicken und warten was der hersteller sagt.

Re: Bildfehler > evtl. Board defekt?

Mittwoch, 4. Oktober 2006, 14:06

vorher würd ich mir aber ne andere graka zum testen besorgen...
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Bildfehler > evtl. Board defekt?

Mittwoch, 4. Oktober 2006, 16:23

So habe gerade mal ne alte Graka reingetan.
Die Fehler wie auf den Bildern sind weg, aber das Bild "verschwimmt" irgendwie beim benchen. Es wird irgendwie unscharf und flimmert.

Jetzt weiß ich nicht ob das nicht auch wieder an der Karte liegt, ist ne alte Erazor 3 Pro.

Habe leider gerade keine andere zur Hand zum testen.

Ne schöne Jrooß ahn all die, die unfählbar sinn, vun nix en Ahnung hann, die ävver, immerhin su dunn als ob, weil op Fassade, do stonn se halt drop. :P :P

Re: Bildfehler > evtl. Board defekt?

Mittwoch, 4. Oktober 2006, 16:37

hmm jetzt am besten beide grakas nochma in nem anderen system testen ;)
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

mhund

Senior Member

Re: Bildfehler > evtl. Board defekt?

Mittwoch, 4. Oktober 2006, 16:59

Ich kenne sowas ähnliches auch von schlechten / zu langen / wackeligen Kabeln. Mal geprüft / getauscht?

Re: Bildfehler > evtl. Board defekt?

Donnerstag, 5. Oktober 2006, 00:24

Ich hatte eins genau dasslbe Problem mit meiner 9700 Pro. Habe dann zwangsläufig den Rechner 3 Tage lang aus lassen muessen (alle Kabel raus), und danach lief sie wieder. Da du vermutlich den PC täglich brauchst, solltest du dir eine Ersatzkarte in den PC reinstopfen (koennte teuer werden..wenn du schon eine 6800 GT zum Arbeiten brauchst) und der lten eine Pause goennen. Versuch es mal. Bei mir hat's ja geklappt...Zufall?

Re: Bildfehler > evtl. Board defekt?

Donnerstag, 5. Oktober 2006, 10:10

Eventuell sitzt sie nicht mehr richtig im Slot? Hatte ich schon.
Da steht nix :-P

Re: Bildfehler > evtl. Board defekt?

Donnerstag, 5. Oktober 2006, 12:56

Nein, habe die Kabel getauscht und auch den Sitz der Karte im Slot mehrmals kontolliert. Das passt alles.

Außerdem habe ich zwei TFT´s an der Graka angeschlossen, einen per DVI, den anderen Analog. Die Fehler treten synchron an beiden Bildschirmen auf.

Ich habe leider keine vernünftige AGP Karte hier, das ich das nochmal testen kann.

Da Ich mir auch ungern in das alte Sys noch ne neue AGP Karte hängen wil, bin ich am überlegen ob ich nicht aufrüste.

Ne schöne Jrooß ahn all die, die unfählbar sinn, vun nix en Ahnung hann, die ävver, immerhin su dunn als ob, weil op Fassade, do stonn se halt drop. :P :P

Re: Bildfehler > evtl. Board defekt?

Donnerstag, 5. Oktober 2006, 13:20

Klingt vieleicht auch etwas unsinnig aber ist dein rechner sauber? Also wie viel staub liegt auf den Slots? Man mags nicht glauben aber bei einem alten aldi rechner, der kein bild mehr gebracht hat war der staub, der zwischen dem braunen plastikteil des AGP-Slots und dem Mobo auf den Kontakten lag dafür verantwortlich! Nachdem ich den Staub aus diesem Schlitz entfernt habe ging der Rechner wieder.
Da steht nix :-P

Re: Bildfehler > evtl. Board defekt?

Donnerstag, 5. Oktober 2006, 13:41

Der ist schon sauber, da ich ihn vor knapp einem Monat aus nem anderen Case in dieses umgebaut habe.

Der PC steht bei uns im Büro auf einem Steinboden, der regelmässig gepuzt wird. Da sammelt sich nicht viel Staub an.

Aber trotzdem Danke für den Tip.
Ne schöne Jrooß ahn all die, die unfählbar sinn, vun nix en Ahnung hann, die ävver, immerhin su dunn als ob, weil op Fassade, do stonn se halt drop. :P :P