• 01.06.2024, 17:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

hilfe, heatpipe M2N-E, überkopf geht nich ????

Freitag, 13. Oktober 2006, 14:28

Ich habe ein WTX Gehäuse und plane die Anschaffung eines Sockel AM2 Mainboards. Ich hatte mich schon auf das Asus M2N-E festgelegt und lese auf diversen Quellen das die Heatpipe-Chipsatzkühlung nich überkopf funktioniert.

Stimmt das ?
Wenn ja, welche Kühler hier im shop würden Passen ?



viele grüsse
oelfuss

Re: hilfe, heatpipe überkopf geht nich ????

Freitag, 13. Oktober 2006, 14:30

ja das stimmt, weil bei der heatpipe die wärme an dem kühlkörper der auf den spannungswandler sizt abgegeben wird. wenn das mobo umgedreht eingebaut wird, dann wird die hitze am chipsatz abgegeben was zur überhitzung dessen führen kann.

Re: hilfe, heatpipe überkopf geht nich ????

Freitag, 13. Oktober 2006, 15:06

d.h. die Heatpipe funktioniert doch, aber in die falsche richtung ?

Würde es reichten auf den vorhandenen Chipsatzkühler einen Wasserkühler zu montieren oder geht das garnicht?

Re: hilfe, heatpipe überkopf geht nich ????

Freitag, 13. Oktober 2006, 15:23

es kommt darauf an welche art von heatpipe verbaut werden soll - beeinträchtigung des wirkungsgrades kann kaum bis stark sein

http://www.quick-cool.de/bibliothek-heatpipes.htm

im vorliegenden fall wäre also einfach kein abtransport der wärme gegeben, kein aufheizen, weil sich der wärmetransport umkehrt :)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: hilfe, heatpipe überkopf geht nich ????

Samstag, 14. Oktober 2006, 02:05

Zitat von »Dragonclaw«

es kommt darauf an welche art von heatpipe verbaut werden soll - beeinträchtigung des wirkungsgrades kann kaum bis stark sein

http://www.quick-cool.de/bibliothek-heatpipes.htm

im vorliegenden fall wäre also einfach kein abtransport der wärme gegeben, kein aufheizen, weil sich der wärmetransport umkehrt :)


Danke, jetzt weiss ich wie Heatpipes funktionieren. Stellt sich die Frage ob sie auf dem Asus M2N-E vielleicht doch über kopf ihre Arbeit tun.

Re: hilfe, heatpipe überkopf geht nich ????

Samstag, 14. Oktober 2006, 02:14

glaub ich kaum, weil dann müsste das rohr extrem dünn sein um gewgen die schwerkraft zu arbeiten.
du kannst es ja mal versuchen; also board rein und auf vollast laufen lassen und dann einfach mal die temp der sb (messen oder fühlen) in regelmäßigen Abständen überprüfen. wenns zu warm wird, sann gehts net und du solltest alles mit WK ausstatten

mfg b0nez
:rolleyes:

Re: hilfe, heatpipe überkopf geht nich ????

Samstag, 14. Oktober 2006, 02:25

hmmm.... noch hab das Mainboard nicht. Das M2N-E hat genau die ausstattung die ich haben möchte aber das mit den heatpipes verunsichert mich etwas.

Welcher Spannungswandler-Kühler passt den auf das Board ?