• 08.03.2026, 05:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

maniac2k1

God

Re: Raid5 Anschaffung (Soft- vs Controllerraid)

Sonntag, 15. Oktober 2006, 18:32

Ich werde mir dann wohl erstmal nur die Platten und einen 4-Port S-ATA Controller holen und das mit dem Linux Softwareraid testen.

Dazu werde ich dann wohl auch bald einen neuen Thread in Software aufmachen, wenn ich mal nicht weiterkomme :-X ;D
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

larsm

Senior Member

Montag, 16. Oktober 2006, 18:04

Ich hab das jetzt nicht alles gelesen, aber vielleicht hilfts bei der Entscheidung:

Areca ARC-1220 256 MB, 6*Samsung P120 256 gb, Raid 5 mit 64 kb Stripe Size:

Das mit der langsamen Schreibperformance kann ich nicht bestätigen. Wenn ich eine Kopie einer großen Datei von dem Raid auf das Raid mache, läuft das mit ca 100 mb/sek.

Die teuren Controller haben noch weitere Vorteile: höhere sicherheit, übertaktungsunempfindlich was cpu rechenfehler angeht, schnelllll, geniale möglichkeiten: raidset im betrieb ändern (stripe size ändern, platten hinzufügen oder entfernen), ...

Welche Benchmarks testen die Schreibperformance?

maniac2k1

God

Montag, 16. Oktober 2006, 18:07

Zitat von »larsm«

Ich hab das jetzt nicht alles gelesen, aber vielleicht hilfts bei der Entscheidung:

*arg*
Ja klar, wenn mein Budget ca. 200Euro größer wäre  :-/ :'(
Leseraten sind bei Raid5 ja auch unkritisch, da entspricht das ja einem Raid0 mit n-1 Festplatten.

Zum messen der Schreibrate hilft zur Not noch die Stopuhr  ;D ;D

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

larsm

Senior Member

Montag, 16. Oktober 2006, 18:24

@Stopuhr: Wovon soll ich denn lesen? Ich habe nichts, was schnell genug ist.

maniac2k1

God

Montag, 16. Oktober 2006, 18:30

Zitat von »larsm«

@Stopuhr: Wovon soll ich denn lesen? Ich habe nichts, was schnell genug ist.

;D ;D Angeber :-X :-X *duckundweg*

Aber nie hat man ein Kamikaze Raid0, wenn man mal eins braucht.

Da dieses Setup ja leider meinen finanziellen Rahmen sprengt, bitte ich dich das in deinem Thread weiterzuführen :D

Zitat

Y0Gi [/td][/tr][/table]