• 26.04.2024, 13:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: SCHNELLER 24zoll TFT für GAMES muss her!

Freitag, 29. September 2006, 19:27

Zitat von »Papa_Schlumpf«

http://tomshardware.thgweb.de/2006/03/10…_dvd/page5.html
was haltet ihr hiervon ? benq FP241W

Vorab: dieser Monitor sollte schon seit Juni auf dem Martk sein und afaik ~1400 Euro kosten. Doch er ist bisher nach wie vor nicht auf dem Markt. Ein französiches Hardwaremagazin durfte sich das Teil im Juli direkt bei BenQ mal etwas näher ansehen wobei ihnen aber nicht erlaubt wurde eigenen Software zu verwenden bzw. gezielte Tests durchzuführen - quasi nur klotzen und nicht anfassen ;)

Ich gehe daher davon aus, dass es mit der Technik wohl noch einige Probleme gibt.

Zur Technik selbst: diese dient nicht dazu die Framerate zu erhöhen, sondern um die Bewegungsunschärfe, die jeder(!) TFT momentan hat, zu eliminieren. Dazu werden in einer bestimmten Frequenz schwarze Bilder eingefügt.

Der Trick dahinter ist eigentlich recht simpel: das Auge nimmt bewegte Objekte nur dann scharf wahr wenn es deren Bewegung mühelos folgen kann. Dazu müsste die Bewegung möglichst linear verlaufen, was bei einem normalen TFT allerdings nicht der Fall ist. Dort erfolgt die Bewegung eher treppenartig. Das Gehrin mischt dann die Bilder zusammen und fertig ist die Bewegungsunschärfe. Durch das Einfügen eines schwarzen Bildes wird unser Gerhin quasi darin gerhindert die Bilder zu mixen und wir haben ein scharfes Bild.

Wer schonmal Bilder von einem TFT gemacht hat während ein Spiel läuft (mit Bewegung) wird evtl. eher dahinter steigen, was ich meine. Der Monitor an sich ist eigentlich gar nicht sonderlich unscharf, aber wir nehmen es so wahr. Man könnte durchaus auch von einer optischen Täuschung sprechen.

Und jetzt zu den 120Hz. Diese verwendet der Monitor lediglich intern. Nach aussen hin sichtbar sind quasi weiterhin nur 60Hz bzw. Frames denn die anderen 60 Bilder sind einfach nur schwarz. Der Monitor erzeugt genaugenommen ein künstliches "Flimmern" und da bin ich auch etwas skeptisch wie sich das letztendlich auf das Bild auswirkt.

Bei THG steht noch, dass das Backlight wohl irgendwie gepulst werden soll. Ich bin mir ziemlich sicher, dass dies bei der Methode von BenQ nicht der Fall ist. Samsung arbeitet an einer Technik mit gepulstem Backlight (Backlight Scanning).

Um der Sache aber jetzt abschliessend noch einen Dämpfer zu verpassen. Der letzte Stand ist, dass der Monitor nicht mit 120, sondern den üblichen 60Hz läuft. Wer jetzt schon böses denkt liegt richtig. In diesen 60Hz befinden sich dann auch noch die schwarzen Frames. Das soll dann allerdings nicht jeder zweite Frame sein, sondern z.B. jeweils nach zwei normalen Bildern. Alles in allem wird der Effekt zum einen wieder reduziert und die eigentliche Framerate fällt sogar noch niedriger aus. Was die französischen Herren da beobachten konnten sah dann so aus:



Links mit BFI und rechts ohne. Das Bild links wirkt auf den ersten Blick schärfer aber achtet mal rechts auf die obere rechte Ecke mit dem C4 und C5 sowie den anderen angedeuteten Zeichen.

Was nicht sichtbar ist aber auch kritisiert wurde: das Panel soll recht stark geklitzert haben, was für ein P-MVA Panel wie es dort verwendet wurde eigentlich sehr ungwöhnlich ist.

Um die eigentliche Frage zu beantworten, was davon zu halten ist -> ABSTAND! ;D

Momentan absolut unausgereift und das weiss BenQ wohl auch selbst da sie das Teil ständig verschieben und die Technik beschneiden. Darüber hinaus wurden weitere Ankündigungen (z.B. ein 19er mit BDI) wieder gestrichen.

Re: SCHNELLER 24zoll TFT für GAMES muss her!

Freitag, 29. September 2006, 19:44

ich hab den eizo l767 seit 3 jahren udn habe immernoch garantie

ich hab das teil im mediamarkt gekauft für 800euro

wisst ihr wass der nun noch kostet 780 euro

toll was ...also is ne gute geldanlage bei ebay bekommt man für einen 2 jahre alten l767 eizo 19er tft 500euro


ist doch gut oder :-)

aber von dem benq würde ich die finger lassen ... nacher bleibt dein bild nur schwarz :-)

Re: SCHNELLER 24zoll TFT für GAMES muss her!

Freitag, 29. September 2006, 20:34

Dein Beispiel hinkt schon etwas da dieses Modell gar nicht mehr produziert wird und sich der hohe Preis nur daraus ergibt, das vor allem kleine Händler mit allgemein höherem Preis beim späteren Abverkauf auf den Geräten sitzenbleiben.

Von EIZO gibt es mittlerweile auch andere Gerät, die mehr auf dem Kasten haben und deutlich günstiger sind ;)

edit: was eBay angeht. Das müssen dann definitiv Idioten sein, die ihn für 500 Euro nehmen würden. Für das Geld bekommt man z.B. einen S1910 neu. Wer auf ein paar Einstellungen im OSD verzichten kann bekommt für 80 Euro weniger den S1931 - ebenfalls neu.

Re: SCHNELLER 24zoll TFT für GAMES muss her!

Freitag, 29. September 2006, 23:53

Eizo. Den 2407 kann ich bisher nur bedingt empfehlen.

--> http://www.prad.de/board/thread.php?postid=234511#post234511

Re: SCHNELLER 24zoll TFT für GAMES muss her!

Samstag, 30. September 2006, 02:57

Ich sage nur Eizo. ;)
Bin schon seit Monaten an diesem Thema dran. Ich hätte ihn auch schon längst, wenn ich ihn mal zu Gesicht bekommen würde. Ich will ihn sehen, fühlen spielen und dann damit nach Hause fahren. ;D

My Sys: INTEL Core2 Q9650,EVGA nForce 780i SLI Black Pearl,3x EVGA 8800GTX Black Pearl,8GB 9600 OCZ FlexXLC Edition,Creative X-Fi XtremeMusic,ERV850EWT,SAMSUNG SP2004C,TJ07,Vista64 ab Oct.: SSD Raid0 WIndows7 64bit

Re: SCHNELLER 24zoll TFT für GAMES muss her!

Samstag, 30. September 2006, 20:11

huhu, darf ich an dieser stelle gleich mal fragen was für eine grafikkarte benötigt für nen 24" TFT?
dazu muss ich aber sagen das ich fast alles in low bis Medium spiele.. also keinesweges auf super grafik aus bin :-)

Re: SCHNELLER 24zoll TFT für GAMES muss her!

Samstag, 30. September 2006, 22:42

Zitat von »Carebear«

huhu, darf ich an dieser stelle gleich mal fragen was für eine grafikkarte benötigt für nen 24" TFT?
dazu muss ich aber sagen das ich fast alles in low bis Medium spiele.. also keinesweges auf super grafik aus bin :-)


Ich habe 2 Evga 7800GTX 512Mb Blackpearl im Sli laufen,sollte reichen oder? ;)
My Sys: INTEL Core2 Q9650,EVGA nForce 780i SLI Black Pearl,3x EVGA 8800GTX Black Pearl,8GB 9600 OCZ FlexXLC Edition,Creative X-Fi XtremeMusic,ERV850EWT,SAMSUNG SP2004C,TJ07,Vista64 ab Oct.: SSD Raid0 WIndows7 64bit

Re: SCHNELLER 24zoll TFT für GAMES muss her!

Sonntag, 1. Oktober 2006, 02:33

wenn geld nicht so wichtig ist der eizo da er das beste gerät zum spielen ist.

wer mehr nach vernunft geht wird zum dell 2407 greifen da er mit aktuell 770.- bei ebay mal eben 500,- bis 600.- günstiger ist - ob einem ein magnial bessere spiel perfomance dieses geld wert ist muss jeder selbst für sich klar machen ;)

ich bin mit dem dell 2407 sehr zufreiden und konnte noch jedes spiel super angenehm zokken. das design ist top, die funktionen wie das stufenlose verstellen von höhe, sowie kipp und drehwinkel mit einem handgriff finde ich auch überzeugend. schlieren oder verzögerung konnte ich noch nicht feststellen. meine x1800xt@pe kommt mit der 1920x1200 auflösung auch klar - je nach titel muss vieleicht mal aa/af runter geschraubt werden.

Re: SCHNELLER 24zoll TFT für GAMES muss her!

Montag, 2. Oktober 2006, 12:55

Ich würde dir den eizo ans herz legen. Teuer aber gut. Vielleicht einziges manko ist das er zwar dvi hat aber kein hdcp aber das dürfte ziemlich egal sein. Zum Fernsehen bist du ohnehin besser mit ner großen richtigen Glotze bedient (lcd/plasma). Höchstens das design finde ich eher mittelprächtig. Die Eizo's mit den superschmalen Rahmen sind schöner  ::)

Der Eizo hatte auch gerade einen ziemlichen Preisrutsch.

Den benq kann man auch mal ansehen, der kommt zwar ohne BFI, aber mit aktuellem panel, da sollte man mal erste Tests abwarten. UVP ~1000€.

Re: SCHNELLER 24zoll TFT für GAMES muss her!

Dienstag, 3. Oktober 2006, 19:19

Also ich moechte meinen DELL FPW2407 (wie auch immer er genau heißt) nicht mehr missen. Die Pivotfunktion ist sehr nützlich, und falls man bei Spielen keine gestreckte Bildschirmausgabe mag, kann man das Strecken dann deaktivieren (Am TFT), dann hat man die eingestellt Auflösung und darüber hinaus einen schwarzen Rand.

Außerdem gibt es für fast jedes Spiel die Möglichkeit sich die Auflösung nach Wunsch einzustellen, notfalls mit kleinen Hacks.

Re: SCHNELLER 24zoll TFT für GAMES muss her!

Donnerstag, 19. Oktober 2006, 16:40

1. @Shoggy : hat dein Kumpel/bruder oder so schon getestet ob der wirklich richtig gut ist?

im icq bist leider grad nicht..

--
2. da nun schon etwas zeit vergangen seit erstellen des threads - hat sich eventuell ein anderes neues gerät als besser rausgestellt?
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat