• 28.04.2024, 20:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

2 Grakas im System

Freitag, 20. Oktober 2006, 00:04

Hallo Leute.

Ich hab da mal ne Frage.

Ich habe in meinem neuen PC eine ATI 1900XT drin. Nun wollte ich gerne noch eine Grafikkarte für CAD haben. Da würde ich mir von ATI eine FireGL gerne kaufen.

Nun die Frage. Kann ich die beide gleichzeitig im System haben ?? sodass die eine dann nur die CAD sachen rechnet und die andere dann die anderen Sachen ??
Intel Pentium 930D
Asus P5WD2E-Premium
2048MB DDR2 MDT
Ati 1900XT
2 x 250GB HDD von Samsung

Re: 2 Grakas im System

Freitag, 20. Oktober 2006, 00:10

Zitat von »Zauro«

Hallo Leute.

Ich hab da mal ne Frage.

Ich habe in meinem neuen PC eine ATI 1900XT drin. Nun wollte ich gerne noch eine Grafikkarte für CAD haben. Da würde ich mir von ATI eine FireGL gerne kaufen.

Nun die Frage. Kann ich die beide gleichzeitig im System haben ?? sodass die eine dann nur die CAD sachen rechnet und die andere dann die anderen Sachen ??


Hi... ja kannst du... es gab sogar die möglichkeit das Bild der 2. GrKa auf einen ausgang der 1. GrKa aus zu geben... weiß aber nicht ob das in die Serientreiber gefunden hat.. (auf jedenfalls funktioniert das (rein technisch) mit ner CF Karte... aber da müsste man ziemlich mit den Treibern basteln...)

sprich im zweifelsfall brauchst du noch ein KVM switch um den Monitor von Grka zu GrKa zu schalten...

aber normalerweise kann man den applikationen schon sagen welche GrKa sie verwenden sollen...

Im Zweifelsfall würd ich einfach nur die OpenGL Karte nehmen... fürs zocken windows noch ein 2. mal aufsetzen und die Radeon treiber aufzwingen... damit sollte sich auch mit ner OpenGL Karte gut zocken lassen... (steckt ja letztlich der selbe chip hinter)

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: 2 Grakas im System

Freitag, 20. Oktober 2006, 09:14

kann man nicht einfach der x1900xt beibringen ne fire gl zu sein?das ging zumindest bei den 9700ern und einigen späteren modellen.früher waren die karten zumindest identisch und man hat sich nen treiber ziehen müssen bzw auf den 9700ern zumindest mit silberleitlack eine brücke auf dem gpu gehäuse überbrücken.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: 2 Grakas im System

Freitag, 20. Oktober 2006, 16:19

Zitat von »Napalm«

kann man nicht einfach der x1900xt beibringen ne fire gl zu sein?das ging zumindest bei den 9700ern und einigen späteren modellen.früher waren die karten zumindest identisch und man hat sich nen treiber ziehen müssen bzw auf den 9700ern zumindest mit silberleitlack eine brücke auf dem gpu gehäuse überbrücken.


identisch waren die Karten zumindest zu dem von dir genannten Zeitpunkt nie...

schon die Chips werden anders selektiert und gekennzeichnet... (Statt R300 nennt man die VPU dann R300OGL) desweiteren weicht das PCB ab... die FireGL X1 (Aka FireGL R9700) hatte zB. eine kleine Zusatzplatine für den 2. DVI Ausgang...



Die FireGL X1 256 MB hat wiederum überhaupt keine ähnlichkeit mehr mit ner Radeon 9700... (man beachte den 3D-Stereo-Ausgang)




Also man kann auf die aktuellen Radeon modelle leider auch nicht mehr so ganz ohne weiteres die FireGL Treiber aufspielen... man kann jedoch die Vendor-IDs im Treiber anpassen... dann meckert er zumindest bei der installation nicht mehr... funktionieren tut es meines wissens dann aber auch nicht wirklich besser...

Früher konnte man da einiges mit nem BIOS Update machen... aber davon würde ich bei modernen Karten die Finger lassen... das wär mir nicht aproved genut ;)

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: 2 Grakas im System

Freitag, 20. Oktober 2006, 17:54

war auch nicht als rocksolid fakt gemeint, sondern nur als anregung, wies billiger sein könnte.

nachdem cad aber auch auf mich zukommt bzw selbiges schon passiert is würd mich mal interessieren wie cad so das system bzw die graka beansprucht.also rein für die fh werd ich mich mit catia und vorher mit solid edge auseinandersetzen dürfen.wo is da der unterschied in der performance zwischen den customer und pro karten und werd ich auf meiner radeon 9800 von der geschwindigkeit her damit glücklich???
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: 2 Grakas im System

Freitag, 20. Oktober 2006, 22:23

Hallo Leute ... nun ich mal wieder.

das ist ja schon mal eine sehr erfreuliche Nachricht. Muss ich mir mal nen Kopp machen ...

Was aber auch interessant ist, dass die PCs in der Uni alle samt noch nen MX2 Karte drin hatten und da lief Solid Edge auch flüßig drauf ... aber nicht bei mir zuhause ... was kann das sein ??
Intel Pentium 930D
Asus P5WD2E-Premium
2048MB DDR2 MDT
Ati 1900XT
2 x 250GB HDD von Samsung

Re: 2 Grakas im System

Freitag, 20. Oktober 2006, 22:26

Zitat von »Zauro«

Hallo Leute ... nun ich mal wieder.

das ist ja schon mal eine sehr erfreuliche Nachricht. Muss ich mir mal nen Kopp machen ...

Was aber auch interessant ist, dass die PCs in der Uni alle samt noch nen MX2 Karte drin hatten und da lief Solid Edge auch flüßig drauf ... aber nicht bei mir zuhause ... was kann das sein ??


Hmm... guck dir mal an ob due Hardware oder Softwarebeschleunigst...

desweiteren kann man im OGL-Editormodus afaik kein Multi-Sampling nuzten sondern nur Super-Sampling... daher mal Grafikverbessernde maßnamen im Treiber deaktivieren...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: 2 Grakas im System

Freitag, 20. Oktober 2006, 22:31

Das ist ja interessant ... werd ich gleich mal ausprobieren, wenn ich wieder zuhause bin ...

Aber machen die OpenGL karten den sonen großen Unterschied aus ?? Oder merkt man das erst in den großen Cad sachen ?
Intel Pentium 930D
Asus P5WD2E-Premium
2048MB DDR2 MDT
Ati 1900XT
2 x 250GB HDD von Samsung

Re: 2 Grakas im System

Freitag, 20. Oktober 2006, 22:38

Zitat von »Zauro«

Das ist ja interessant ... werd ich gleich mal ausprobieren, wenn ich wieder zuhause bin ...

Aber machen die OpenGL karten den sonen großen Unterschied aus ?? Oder merkt man das erst in den großen Cad sachen ?


Also den rihtig großen Unterschied machen vor allem die Treiber... diese sind sehr direkt für spezielle Anwendungen ausgelegt... zumdem steht nur bei de FireGL Treibern Super-Sampling zur verfügung...

Allerdings muss deine Anwendung OpenGL auch unterstützen... sonst bringt dir das rein gar nichts...

Hardwareseitige unterschiede findet man vor allem in den Speichergrößen... die FireGL V7350 verfügt zB. über ein ganzes GB Grafikspeicher... (vergleichbares Consumergerät wäre die Radeon X1800 XT) zudem gibt es bei den OGL Karten spezielle ausstattung wie zB. den 3D STereo Ausgang für echte 3D Darstellungen über eine Display-Brille oder einer Shutter-Brille...

Für das was man im non Pro und Semi-Pro Bereich braucht sind jedoch meist auch normale Systeme ausreichend... für ein echts Pro sys würde ich 1. eine 3D Labs Karte empfelen und 2. auch keine Games darauf zocken...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!