• 21.08.2025, 07:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

BLOODFEUD

God

neue cam steht an!

Dienstag, 24. Oktober 2006, 03:35

hoi leutz
hab zwar vor nem monat oder so mal nen thread eröffnet, jedoch ist der wohl irgendwie untergegangen!

ich stehe wieder vor dem kauf einer neuen digi-cam und habe maximal 400€ (etwas mehr geht noch) zur verfuegung!

ich hatte bis vor kurzem eine sony dsc-v1, wodurch ich mich an bestimmte funktionen gewöhnt habe bzw bestimmte funktionen brauche.
meine neue cam MUSS einen manuellen modus haben! natuerlich verlang ich jetzt nicht dslr-niveau, aber fuer kleinere spielereien sollte sie schon fähig sein.
weiterhin "verlange" ich gute bild-quali und einen guten focus. besonders was den focus angeht, bin ich von meiner v1 sehr verwöhnt.

was die größe angeht, sage ich nur, dass ich keine kreditkarte in der hand haben möchte, aber auch keine dslr-ähnliche größe haben muss.

da ich von meiner alten cam nicht enttäuscht wurde, habe ich mich bei sony umgeschaut und mir dir sony dsc-n1 bzw n2 ausgesucht.
die h2 bzw h5 haben zwar auch nen manuellen modus, sind mir dann aber doch etwas zu groß! die cams aus der w-serie sehen zwar auch gut aus, haben aber eben leider keinen manuellen modus.

aber da wohl irgendwie fast alle cams von sony aus dieser klasse ab iso 200 schon stärker anfangen zu rauschen, bin ich auch interessiert an anderen marken. da kommt ihr dann ins spiel, da ich was andere marken angeht echt keinen plan habe!

- maximal 450€
- guten focus
- manuellen modus (wirklich alles sollte einstellbar sein)
- sollte gut in der hand liegen und nicht zu klein sein (siehe sony dsc-v1/v3, etwas größer bzw kleiner is kein problem)
- akkulaufzeit

danke und gruß
yashar

BLOODFEUD

God

Re: neue cam steht an!

Dienstag, 24. Oktober 2006, 16:59

da ich gerade auf der uni nichts zu tun habe, habe ich nomma nach neueren cams gesucht, wobei ich auf die samsung nv7 und nv10 gestoßen bin.
sehen soweit ziemlich gut aus, nur leider hab ich von samsung-cams ueberhaupt keinen plan.

hat wer infos zu den cams bzw besitzt sie vielleicht sogar jemand?

thx
crimson

Shoggy

Sven - Admin

Dienstag, 24. Oktober 2006, 17:34

Zur NV10 gibt es seit kurzem ein Review bei dpreview.com.

Rein vom Preis-Leistungsverhältnis her wäre die Canon PowerShot A620 (~250 Euro) interessant.

Katzenfreund

God

Dienstag, 24. Oktober 2006, 21:01

Hi Crimson,
ich habe die A620 und bin vor allem vom Rauschverhalten bei ISO400 sehr stark positiv überrascht.
Wenn es noch etwas cooler sein darf, dann sind die S3IS und die IXUS800IS klar meine Favoriten.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

BLOODFEUD

God

Mittwoch, 25. Oktober 2006, 02:46

hmmm
an canon hab ich irgendwie garnicht gedacht...

aber die a620 sieht soweit schon mal ganz gut aus! nur hät ich da eine frage, kann man die cam auch ohne software an einen pc anschließen?
quasi das sie wie ein usb laufwerk erkannt wird...

hab mich da mal was bei canon umgeschaut. gibt ja mittlerweile schon die a640 mit mehr pixeln, die auch in frage kommen wuerde.

wie siehts denn mit den cams aus der g-serie aus, sprich powershot g6 bzw g7?

Shoggy

Sven - Admin

Mittwoch, 25. Oktober 2006, 16:37

Die A640 und G7 bringen ihre rund 40% höhere Auflösung aber auf der gleichen Sensorfläche unter und da muss ich dir wohl nicht erklären, was das für die Bildqualität bedeutet ::)

Die A620 gehört da noch zu den wenigen Ausnahmen mit einem gesunden Verhältnis aus Sensorgrösse und Auflösung.

Es ist leider momentan Mode immer höhere Auflösungen auf am besten immer weniger Sensorfläche unterzubringen. Das erste zieht die typischen Media Markt Käufer magisch an und das zweite reduziert die Herstellungkosten und verringert den Ausschuss.

Es ist mittlerweile schon so weit, dass die ein oder andere gute 5MP Cam bessere Bilder schiesst als ein gewöhnlicher 10MP Bolide.

Die Auflösung alleine machts eben nicht ;)

(Die G6 ist übrigens nicht mehr im Handel erhältlich.)

maniac2k1

God

Mittwoch, 25. Oktober 2006, 16:57

Zitat von »Shoggy«

DEs ist mittlerweile schon so weit, dass die ein oder andere gute 5MP Cam bessere Bilder schiesst als ein gewöhnlicher 10MP Bolide.

Das liegt teilweise dadran, dass diese MP Boliden dann enorm viel Rauschen glatt-(=matschig)rechnen.

@Crimson: Ich hab auch eine A620 und da ich unter der Woche in Aachen (und am WE in Kölle) bin könntest du die gerne mal probehalten und knipsen :)

Zu dem einfachen anstecken und darauf zugreifen kann ich dir leider nicht sagen, weil ich immer die Karte rausnehme, einmal knicke und in den USB port stecke  ;D ;D

Alternativ ist ein Kumpel vor ein paar Monaten von der DSC-V3 auf eine EOS350D umgestiegen, ich weiß aber nicht, ob er seine alter verkaufen will.
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

BLOODFEUD

God

Donnerstag, 26. Oktober 2006, 01:49

also die pixel sind mir eigentlich egal! wenn ich meine v1 noch hätte, wuerde ich nämlich mit ihr weiterhin fröhlich fotos machen :'(

klar, ich hab jetzt nicht so den plan was die technik angeht, aber es gibt ja noch andere unterschiede zwischen der g7 und der a620 (digic II vs digic III usw)
was das rauschen angeht, bin ich ehrlich gesagt eher ratlos, da jede seite bzw jedes review ne andere meinung hat ::)
aber wenn ich mich nicht irre, soll das rauschverhalten der g7 bei gleichem iso-wert einen tick besser sein (soweit man das ueberhaupt wirklich objektiv beurteilen kann...)

abgesehen davon spielt die menuefuehrung bzw die erreichbarkeit bestimmter funktionen auch eine sehr große rolle.

@maniac
danke fuers angebot, find ich super, aber ist nicht nötig. hab hier bei mir in der city meinen dealer des vertrauens und da kann ich spielen bis zum umkippen :D

BLOODFEUD

God

Donnerstag, 26. Oktober 2006, 20:20

so leute, es wird so langsam ernst

die nächsten zwei drei wochen soll die cam gekauft werden und wenn mir bis dahin keiner ne andere cam empfiehlt, wird es wohl eine von den canons werden.

aber stellt sich nu die frage welche

powershot a620, a630, a640 oder eben die powershot g7?

da ich 400€ plus/minus 60€ zur verfuegung habe, sind alle cams fuer mich preislich drin, stellt sich nur die frage, welche?

@shoggy
wie soll ich das genau mit der bild-quali in bezug auf sensor-größe und
pixel anzahl verstehen?
kann mir kaum vorstellen, dass eine cam die ein jahr nach der a620 veröffentlicht wird, wirklich schlechtere bilder macht!?

maniac2k1

God

Freitag, 27. Oktober 2006, 00:01

Zitat von »Crimson«

@shoggy
pixel anzahl verstehen?

Bei gleichbleibender Fläche und doppelter Pixelzahl, bekommt jeder Sensor (=Pixel) nur noch die hälfte des Lichts.
Weil die Sensorfläche ja kleiner ist.
Und je kleiner die Sensorzellen sind desdo stärker Rauschen die auch.
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

BLOODFEUD

God

Freitag, 27. Oktober 2006, 00:35

hmmm
leuchtet auf jeden ein!
aaaaber
die g7 hat im gegensatz zur a620 den digic III drin, der ja bessere rauschunterdrueckung liefern soll.

wäre jetzt natuerlich super, wenn ich einen direkten vergleich zwischen a620 und g7 bzw a640 vor mir liegen hätte....
leider gibts zur g7 noch nicht wirklich viele reviews

ich sags mal so
wenn die g7 wirklich schlechtere bilder als die a620 liefern sollte, bin ich natuerlich der letzte, der die g7 kaufen wuerde (wuerde die 620 fuer 250€ bekommen und die g7 fuer 450)

ach ja, immer diese entscheidungsprobleme..

::)

Katzenfreund

God

Freitag, 27. Oktober 2006, 16:46

Um auf deine Frage zurück zu kommen:
Die A620 wird als Massenspeichermedium erkannt, also wie ne externe HDD oder ein USB Stick.
Selbiges gilt auch für die A640. (und warscheinlich für jede andere Canon Compact / ProSumer)
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

BLOODFEUD

God

Freitag, 27. Oktober 2006, 16:51

Zitat von »Katzenfreund«

Um auf deine Frage zurück zu kommen:
Die A620 wird als Massenspeichermedium erkannt, also wie ne externe HDD oder ein USB Stick.
Selbiges gilt auch für die A640. (und warscheinlich für jede andere Canon Compact / ProSumer)

sehr gut
ich hab gefragt, da die ixus von meinem kumpel nicht erkannt wurde. ging nur mit der software...

Oetsch

God

Freitag, 27. Oktober 2006, 17:49

Zitat von »Crimson«

sehr gut
ich hab gefragt, da die ixus von meinem kumpel nicht erkannt wurde. ging nur mit der software...

mmh seltsam, die ixus 40 von meinem vater wird unter xp so erkannt und braucht weder treiber noch software extra.
wird zwar nicht als wechselspeicher aber direkt als cam erkannt und kann so übern arbeitsplatz benutzt werden wie ein wechselspeicher.

Zitat von »Crimson«

@shoggy
pixel anzahl verstehen?
kann mir kaum vorstellen, dass eine cam die ein jahr nach der a620 veröffentlicht wird, wirklich schlechtere bilder macht!?

Bin zwar nicht shoggy aber versuchen kann ich es ja auchmal.
Also auf nem chip gibt es immer parasitäre effeckte.
diese werden immer größer je näher die leiter aneinander liegen usw. quetsch man nun mehr bildpunkte auf die gleiche chipfläche steigen diese parasitären effeckte und das rauschen nimmt zu. deswegen sollte dieses verhältnis immer ausgewogen sein. klar ist dass ein größerer sensor teurer ist als ein kleinerer deshalb machen dies die firmen um kosten zu sparen. um gleichzeitig die allgemeine meinung und werbetrommel besser schüren zu können wird leider die MP Zahl auch immer weiter erhöht.das ergebnis wird dadurch leider schlechter.
klar bekommen die entwickler sowas besser mit der zeit in den griff, aber physikalische grundgesetze aushebeln können die auch nicht. weiß das jetzt nicht genau, aber um das rauschen dann zu unterdrücken wird das bild nacher einfach was glatt "gebügelt" und detailschärfe geht verloren.
und mal ehrlich wer braucht für seine 0815 fotografie 10MP Bilder ? Gescheite Poster bekommt man auch mit 5MP hin.
Klar isses dann schöner mehr zu haben, aber wer macht nur Poster mit seiner Cam.

gruß
Ö

BLOODFEUD

God

Freitag, 27. Oktober 2006, 22:10

ich habe mir mal fotos der g7, a640 und der a620 im netz angeschaut und keinen wirklich nennenswerten unterschied gesehen.
klar, die fotos der g7 sind in originalgröße einen tick "weicher" als die der a620, was wohl an der rauschunterdrueckung liegt, aber ich wuerde nicht sagen, dass sie wirklich schlechter sind!

a620
a640
g7

klar, sind nur ein paar bilder, aber was meint ihr dazu?

heute war ich auch nomma in der city und hab mir beide cams genauer angeschaut.
das schwenkdisplay der a620 is natuerlich top, aber das gehäuse der g7 kommt mir irgendwie schlanker und wertiger entgegen (soll nicht heißen, dass ich die haptik der a620 schlecht finde)

BLOODFEUD

God

Samstag, 28. Oktober 2006, 02:32

also ich muss schon sagen, da sind ein paar ziemlich nette pics bei, die mit ner g7 gemacht wurden :o
http://www.flickr.com/search/?q=Canon+G7&s=rec

BLOODFEUD

God

Samstag, 28. Oktober 2006, 22:15

also ich bin quasi jeden tag auf der suche nach infos zu der g7 und ich habe bis jetzt nichts wirklich fundamental negatives gefunden!
so wie es aussieht wird es also die g7 werden.
bis ich mir sie kaufe, werden noch ein paar tage vergehen, daher bin ich natuerlich immer noch offen fuer neue vorschläge! sind sogar sehr erwuenscht, da ich was andere cams und hersteller angeht nicht so betucht bin