• 13.06.2025, 21:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Onkelshaggy

Full Member

Hilfe beim Übertatkten Core2Duo E6600

Samstag, 28. Oktober 2006, 22:54

Nabend,

habe mir einen neuen Rechner gebaut. Unter anderem mit
Asus P5B non deluxe
Core2Duo E6600
2X 1024 MB Ram OCZ DDR2 800

Jetzt brauche ich Hilfe beim übertakten. Habe schon mehrere Guides studiert verstehe aber immer noch nicht ganz wie das funktioniert.

Ziel ist, dass die NB mit den 1066 MHz läuft die sie haben soll, ebenso der Speicher mit 800 MHZ, also quasi nur die CPU übertaktet. Könnte mir jemand mit einem konkreten Beispiel die Einstellungen für FSB, Multi und RAM sagen, damit ich das ganze mal verstehen kann. Speicher und FSB blicke ich noch nur dann ist die NB zu hoch getakten und das system instabil.

Danke schonmal

Achja und falls jemand wissen möchte wieso ich den 6600 übertakten will sagen ich nur soviel: GOTHIC 3
::)

silverblue51

God

Re: Hilfe beim Übertatkten Core2Duo E6600

Samstag, 28. Oktober 2006, 23:07

Zitat von »AnHa«

Nabend,

habe mir einen neuen Rechner gebaut. Unter anderem mit
Asus P5B non deluxe
Core2Duo E6600
2X 1024 MB Ram OCZ DDR2 800

Jetzt brauche ich Hilfe beim übertakten. Habe schon mehrere Guides studiert verstehe aber immer noch nicht ganz wie das funktioniert.

Ziel ist, dass die NB mit den 1066 MHz läuft die sie haben soll, ebenso der Speicher mit 800 MHZ, also quasi nur die CPU übertaktet. Könnte mir jemand mit einem konkreten Beispiel die Einstellungen für FSB, Multi und RAM sagen, damit ich das ganze mal verstehen kann. Speicher und FSB blicke ich noch nur dann ist die NB zu hoch getakten und das system instabil.

Danke schonmal

Achja und falls jemand wissen möchte wieso ich den 6600 übertakten will sagen ich nur soviel: GOTHIC 3
::)

Gothic 3 nutzt den Prozessor sowieso nicht zu 100% aus. Das kannst du also auch gleich lassen. Bessere GrafikKarte würde mehr Sinn machen.
Man kann den CPU-Takt bei dem Board nicht entkoppelt vom Speicher und Northbridgetakt ändern. Wenn du das eine änderst, ändert sich das andere auch. Du kannst durch verstellen der Multiplikatoren von CPU und des Speicherteilers "testen" was deine Übertaktungsversuche limitiert.
Grob gesagt funktioniert das so. Du stellst den FSB ein, über den Taktmultiplikator wird festgelegt wieviel Takt die CPU hat, über den Speicherteiler wird festgelegt mit wieviel der Speicher läuft. Dein Board ist übrigends nicht gerade als Overclockingwunder bekannt.
Hoffe etwas geholfen zu haben.

enta

Senior Member

Re: Hilfe beim Übertatkten Core2Duo E6600

Sonntag, 29. Oktober 2006, 00:30

Jop, das is jez halt schlecht.... deswegen geb ich für die boards immer gerne ein paar euros mehr aus, denn die standardversionen haben oft sehr begrenzen oc funktionen. Ganz ehrlich, wenn du die cpu bis geht nichmehr übertakten möchtest würde ich nochma 50€ drauf kloppen, das p5b verkaufen und mir das deluxe odern dh holen. Da kann man mitlerweile mit neuem bios sogar den multi einstellen und ist von daher überhaupt nichtmehr eingebremst was die oc möglichkeiten betrifft.

wobei ich auch sagen muss, für gothic brauchst du nich übertakten.... install die 2 patches und gut is .... das es ein bischen ruckelt ist softwarebedingt und liegt nich an deinem prozzi.

Bei meinem Kumpel 4800+/7900gtx läuft es auch ohne probleme sehr flüssig .... dann schaft das ein E6600@stock erst recht :)

P.S. Trauma, wo bleibt der sinn und nutzen der zitierfunktion wenn du prinzipiell alles zitierst?
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra