• 13.06.2025, 21:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Sandkastenrambo

Junior Member

Welches Netzteil???

Donnerstag, 9. November 2006, 07:32

Moin,

nachdem mir bei meinem letzten Threat von einem Wakü-Netzeil abgeraten wurde, bin ich mir etwas unsicher und würde das Thema gerne noch einmal aufgreifen.

Was für ein Netzteil enphelt ihr mir (keine Marken nur die Art).

1. Netzteil mit Wakü (würde meiner Meinung nach Sinn machen, wenn das System komplett dadurch gekült wird, bin aber ja noch ein newbee ::))

2. Normales Netzteil mit 120er oder 80er Lüftern, das soll mal dahin gestellt sein.

3. Fanless Netzteil

Achso und wieviel Watt muss das System haben?

Ausstattung: AMD 4200+, 2 x 1 GB, 1 x 160 GB Samsung, DVD Brenner und DVD Laufwerk, 2 x Graka 7950 GT, Diskettenlaufwerk, Wasserkühlung, Lampen, etc.

Reichen 430 Watt aus?

MfG
Sandkastenrambo

b0nez

God

Re: Welches Netzteil???

Donnerstag, 9. November 2006, 07:40

Guten Morgen,

kurz nachm aufstehen und du stellst schon solche Fragen ;D

Die 430W sollten reichen

Und jetzt zu der leidigen NT Diskusssion:

Wakü-NT: schön wers hat ein muss ist es nicht und nach so vielen berichteten Ausfällen, kommt es mir erst gar net in den Rechner

Passives NT: Fast genau so schlimm mit Wakü, Das Problem bei beiden ist, das nur die wichtigsten Teile gekühlt werden, alle andern Teile, diesonst im Luftzug sitzen, werden nicht gekühlt. Das kann zu schnellerem Verschleiß führen.

Normales NT: Mit eine der besten Lösungen, welche Marke ist erst mal egal, jeder so wie er will; jeder NT Hersteller hat zur Zeit ein NT auf dem Markt, das man in einem Wakürechner net hört.

Semipassives NT: Ist so ein Zwischending zwischen passiven und normalen NT, anhand eines Fühler wird ein Lüfter eingeschaltet, der bei hohen Temperaturen wieder ordentlcih Luft durch NT bläst und nach entsprechender Abkühlung wieder ausgeht. Einer besten Methoden, da diese Lüfter beim Ideln eigentlich nie anspringen.

So das wars jetzt erst mal

mfg b0nez

Edit: Bei Netzteilen ist aber wichtig, leiber mehr Geld auszugeben, als sich später ärgern, das es nciht so will wie es soll. Oder auch: "Wer billig kauft, kauft zweimal".
Und faslsches Forum; Hardware wärs gewesen :P
:rolleyes:

entrax

Full Member

Donnerstag, 9. November 2006, 10:03

Zitat von »b0nez«

Die 430W sollten reichen

Könnte knapp werden, wenn er mal ne 8800 einbauen möchte ...
und bei 2x 7950gt könnte schon da knapp werden ...

würd eher in den 600W bereich gehen

maniac2k1

God

Donnerstag, 9. November 2006, 10:09

Und jetzt mal mein üblicher Senf zu Wakünetzteilen:
Diese Investition lohnt sich erst, wenn man damit wirklich den letzten Lüfter aus dem Rechner verbannt (--> komplett (!) Passiv)

Ansonsten wird der Lüfter eines guten AktivNTs unter den (hoffentlich leisen) Lüftern auf dem Radi nicht weiter auffallen ;)

[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

fabelmann

God

Donnerstag, 9. November 2006, 10:15

Zitat von »-ManiaC-«

Und jetzt mal mein üblicher Senf zu Wakünetzteilen:
Diese Investition lohnt sich erst, wenn man damit wirklich den letzten Lüfter aus dem Rechner verbannt (--> komplett (!) Passiv)

Ansonsten wird der Lüfter eines guten AktivNTs unter den (hoffentlich leisen) Lüftern auf dem Radi nicht weiter auffallen ;)

dito, dem ist eigentlich ncihts mehr hinzuzufügen. Auch 430 Watt sollten bei der Konfiguration reichen. Ich persönlich würde dir zu einem 500 Watt Enermax Liberty raten, da ich persönlich damit sehr zufrieden bin. Aber gleichw erden noch 3 andere Leute kommen, die dir Seasonic, bequiet oder sonstwas empfehlen, also einfach nach deinen Erfahrungen kaufen ;)

Disraptor

Senior Member

Donnerstag, 9. November 2006, 10:26

*aus meinem Totenbett kriech*
*auch einmisch*

Das einzig wahre luftgekühlte NT

oder kontrolliert True Control

pharao

Moderator

Donnerstag, 9. November 2006, 10:29

trotzdem eher Hardware ;)
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Papa_Schlumpf

God

Donnerstag, 9. November 2006, 11:09

Die 430W sollten reichen

Nein sie reichen nicht. Ich bin’s ehrlich gesagt leid das dies immer behauptet wird. Abgesehen davon das 430W so ziemlich nichtssagend sind.
1) Wichtig ist die Effizienz. Je besser diese ist je eher kann man von einem qualitativen NT ausgehen.
2) Dein Sys braucht nicht all zu viel Strom so wie es jetzt ist. ABER soll das so bleiben? Takten? 430W reichen auf dem Papier das Problem ist nur das du nicht einen Stecker hat’s sondern mehrere die unterschiedlich viel Leistung ziehen. UND diese Leistung ziehen sie nicht zentral sondern jede Spannungsbaugruppe ist separat. Ums verständlich zu machen ein Beispiel. 3,3V - 35A  5V - 30A 12V - 18A dazu eine sehr gute Signalqualität und eine hohe Effizienz von über 80% das ist z.B. ein Be quiet. Allerdings ist das jetzt ein 700W (zu gross und unnötig für dich) aber weiter mit dem Beispiel. 3.3V - 24A 5V - 24A 12V - 19A auch sehr gut aber UND DAS IST DER PUNKT das ist ein 650W NT nur 50W weniger als das erste aber kuck mal welcher Leistungsunterschied.... Also 430W sagt gar nichts aber so was von gar nichts... Hol dir ein bequiet damit liegst immer richtig. Und ich glaube keine wird wirklich wiedersprechen das dies seit längerem die besten NT am Markt sind. (3 Jahre Garantie 1Jahr vor ort innerhalb 24std Austauschgarantie) das spricht für sich. Das P6-430-W PRO würde in diesem falle ok sein und auch unseren 430W reicht sager zufrieden stellen. Also achte in erster Linie auf die Leistungen in A pro Leitung und auf die Effizienz

WAKÜ ODER LUFT.... Ich hätte auch leiber wakü aber so ganz ohne lüfter ist nicht gut. Und wirklich gute NT's mit wakü sind leider zu teuer.  :-[
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Sandkastenrambo

Junior Member

Donnerstag, 9. November 2006, 13:11

Hi,

ich danke euch für die Infos.

Hat schon jemand mit dem Netzteil Hiper HPU-4K580 Modular Erfahrungen gemacht oder etwas davon gehört? Es gefällt mir optisch ziemlich gut und den Berichten zufolge soll es ganz gut sein.

Leider habe ich von Elektrik nicht so die Ahnung wie Papa-Schlumpf *ein dickes Lob aussprech*

MfG
Sandkastenrambo

Papa_Schlumpf

God

Donnerstag, 9. November 2006, 15:07

Zitat von »Sandkastenrambo«

Hi,

ich danke euch für die Infos.

Hat schon jemand mit dem Netzteil Hiper HPU-4K580 Modular Erfahrungen gemacht oder etwas davon gehört? Es gefällt mir optisch ziemlich gut und den Berichten zufolge soll es ganz gut sein.

Leider habe ich von Elektrik nicht so die Ahnung wie Papa-Schlumpf *ein dickes Lob aussprech*

MfG
Sandkastenrambo

Kollege hatte sich das gekauft. Leider war da irgentwo nen polungsfehler drauf. ... Päng festplatten laufwerke alles am arsch :( Das be quiet hat genauso steckbare leitungen ist halt nich blau http://www.aqua-computer-systeme.de/shop-index.htm das 450W ist eigentlich ok. Und 69€ :)

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Papa_Schlumpf

God

Donnerstag, 9. November 2006, 15:28

Zitat von »Papa_Schlumpf«

Kollege hatte sich das gekauft. Leider war da irgentwo nen polungsfehler drauf. ... Päng festplatten laufwerke alles am arsch :( Das be quiet hat genauso steckbare leitungen ist halt nich blau http://www.aqua-computer-systeme.de/shop-index.htm das 450W ist eigentlich ok. Und 69€ :)

Aber denk drann die 450w sind ok und haben bissel reserven für dein sys viel mehr aber nicht. Generell ist es schlecht NT's auf dauer an der Leistungsgrenze zu betreiben und es ist zu empfehlen das alte NT für ein neues Sys nicht unbedingt zu behalten. Max nach 2 Jahren sollte man mal aktuallesieren. Das problem ist halt wenn ein NT aufgibt dann meist mim knall und mit pech gleich cpu usw mit... UND DAS WIRD TEUER  ::)

((mist sorry das sollte eigentlich oben dazu :( ))