• 26.04.2024, 10:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

busch

unregistriert

Silentmaxx 500w Wakü NT Alternativen??

Dienstag, 3. Oktober 2006, 19:41

Hallo,

ich suche ein Netzteil, das möglichst passiv oder per Wakü kühlt und trotzdem entsprechend viel Watt/Ampere (stabil) bringt z.B. für ein SLI-System.

Nun kenn ich die Problematik mit passiven Systemen, irgendwo muß die entstehende Abwärme ja hin ohne den Rest des Gehäuses aufzuhitzen. Frage mich daher ob eine passiv Lösung überhaupt ratsam ist.

Wie auch immer, würde mich über ein paar Empfehlungen freuen, evtl. auch über leise Lüfter-Netzteile, da hab ich echt den Überblick am Markt verloren.

Kann mir jemand was zur therm. Verlustleistung des Silentmaxx 500w sagen?

Re: Silentmaxx 500w Wakü NT Alternativen??

Dienstag, 3. Oktober 2006, 20:18

warum kein sehr leises mit lüfter?

gibt von ich bin leise modfiezirte nt's mit lüfter die sehr sehr leise sein sollen.

Re: Silentmaxx 500w Wakü NT Alternativen??

Dienstag, 3. Oktober 2006, 20:39

also ich hör mein seasonic nicht, das ist noch ne ganze spur leiser als die tagan mit 2 80er lüftern.

Re: Silentmaxx 500w Wakü NT Alternativen??

Donnerstag, 5. Oktober 2006, 06:43

Mich haben die BeQuiet-Netzteile überzeugt, die haben zwar zwei Lüfter drin, aber selbige sind unhörbar.

Re: Silentmaxx 500w Wakü NT Alternativen??

Donnerstag, 5. Oktober 2006, 09:09

das silenmax is afaik einfach nen normales nt bei dem halt statt der passivkühler wasserkühler verbaut sind.hat den nachteil, dass einige bauteile, die auf nen luftstrom angewiesen sind und keinen pakü haben zu warm werden und die dinger daher ne eher fragwürdige lebensdauer haben.das einzige gute wakü nt von dem ich bis jetzt gehört hab sind die aquapower, welche für heutige pcs einfach zu scwach sind.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

r4p

Senior Member

Re: Silentmaxx 500w Wakü NT Alternativen??

Sonntag, 8. Oktober 2006, 02:08

Naja, zu schwach ist so eine Sache...

Ich möchte mal einen PC sehen, der zum Spielen / Multimedia benutzt wird, und über 250W Dauerleistung kommt.

Bei den ganzen Netzteilen mit >350W sind die Angaben ja meist nur die Spitzenwerte. Hab mal ein etwas älteres 400W Netzteil auf Last gelegt. Nach 5 Minuten bei 390W hatt sich das mit einem schönen Knall und einem Lichterbogen verabschiedet.

Ich habe zwar selber kein Aquapower, aber da das Netzteil auf einem Enermax PassivNT bassierte, das 250W Dauerleistung bringt...

Einziges Manko: Das Aquapower wird nicht mehr hergestellt.

Edit meint ich sollte ein paar Daten abliefern: in meinem PC sind 2x HDD (Baracuda 7 von Seagate), 2x Optische LW, X2 3800+ und 2x GF 7600 GT --> 122 W unter Last (zocken).
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

Re: Silentmaxx 500w Wakü NT Alternativen??

Sonntag, 8. Oktober 2006, 02:12

Zitat von »r4p«


Ich habe zwar selber kein Aquapower, aber da das Netzteil auf einem Enermax PassivNT bassierte, das 250W Dauerleistung bringt...

Engelking nicht Enermax ! ;)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Silentmaxx 500w Wakü NT Alternativen??

Sonntag, 8. Oktober 2006, 02:13

denke die liberty serie von enermax ist empfehlenswert. wirklich leise ( mein altes bequiet hatte da leichtes klackern der lüfter) und abnehmbare kabel.

habe selber die 500 watt variante in gebrauch

Re: Silentmaxx 500w Wakü NT Alternativen??

Sonntag, 8. Oktober 2006, 02:13

Zitat von »r4p«


Ich möchte mal einen PC sehen, der zum Spielen / Multimedia benutzt wird, und über 250W Dauerleistung kommt.


x2 3800+@2770mhz, 2*1gb@277mhz, x800pro@660mhz/630mhz, 3 samsung hdd's msi k8n neo2, dvd brenner 3, 120er lüfter, tv karte, soundkarte: unter last (wirklich 100% aka dualprime95 und 3dmark05) 322W.
ohne übertaktung sinds immer noch 190W

Re: Silentmaxx 500w Wakü NT Alternativen??

Sonntag, 8. Oktober 2006, 14:56

Zitat von »fabelmann«

denke die liberty serie von enermax ist empfehlenswert. wirklich leise ( mein altes bequiet hatte da leichtes klackern der lüfter) und abnehmbare kabel.

habe selber die 500 watt variante in gebrauch



Leise ist das Enermax keinesfalls! Vielleicht für Dich, für mich aber nicht.

Ich kann rein vom Hörensagen Cooltek empfehlen, oder aber Noisemagic.de (sind aber etwas teurer). Sehr gute Netzteile, z.T. auch umgebaute Enermax oder so..

Re: Silentmaxx 500w Wakü NT Alternativen??

Montag, 9. Oktober 2006, 17:50

@r4p
hast du dir mal angetan, was so nen sli system zieht??? da kommst du allein mit den grakas schon über deine 250w.wenn man dann noch nen pentium d dazu tut is man schon bei 400w.je nach system schwankt das natürlich stark.nen kleiner htpc oder mein altes athlon xp sys würden theoretisch auch mit nem 180w nt auskommen, deshalb is ein bisschen überdimensionieren beim nt schon nicht verkehrt.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

r4p

Senior Member

Re: Silentmaxx 500w Wakü NT Alternativen??

Dienstag, 10. Oktober 2006, 17:37

Naja, ich fahre ja ein SLI System, wenn auch nicht eins mit der bessten Leistung.

Sicher ist, dass man einen PC auf Verbrauch einstellen Kann, aber darum gings mir eigentlich nicht.

Wollte eigentlich darauf hinweisen, das bei manchen Netzteilen nur die Spitzenwerte draufstehen.

Übrigens gibts das Engelking ;D auch als Redundant-Version.
Ist aber Schweine Teuer...
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

busch

unregistriert

Re: Silentmaxx 500w Wakü NT Alternativen??

Dienstag, 10. Oktober 2006, 18:47

Danke an alle für die Infos, habe mir das Cooltek 600W bestellt, sollte meine Anforderungen erfüllen und macht einen vernünftigen Eindruck ;D

Links
http://www.hartware.de/review_568_7.html
http://www.cooltek.de/Cooltek%20600%20Wa…ug%20Power.html

busch

unregistriert

Re: Silentmaxx 500w Wakü NT Alternativen??

Donnerstag, 9. November 2006, 22:44

kann das cooltek 600w nun nur loben - stabil, praktisch und wirklich leise (ICH kenn mich da aus!)

Re: Silentmaxx 500w Wakü NT Alternativen??

Freitag, 10. November 2006, 01:02

SEASONIC hochwertige komponenten + hoher wirkungsgrad + gute preise + sehr leise + mehrfacher testsieger + sehr lange erfahrung

venom

Senior Member

Re: Silentmaxx 500w Wakü NT Alternativen??

Samstag, 11. November 2006, 01:10

Ich habe diese Woche mein Silentmaxx endlich rausgeschmissen und hab das BeQuiet Dark Power Pro 530 Wattreingebaut, schon allein beim Auspacken gibt es da enorme unterschiede zum Silentmaxx was doppelt so teuer ist...
Sieht geil aus das Teil (Schwarzchrom), man kann Stecker ranstecken die man braucht, der rest bleibt einfach weg und man hört es erst wenn man mit dem Ohr rangeht und ich hab nun endlich das dämliche "fiepen" vom Silentmaxx mehr, ebenso sind meine Stormprobleme verschwunden, die mit 450 Watt eigentlich nichtmal auftreten hätten dürfen (Mein PC ist schon in der Bios eingefrohren zum schluss, weil der Saft fehlte...)

Meine Erfahrung bis jetzt, nurnoch Geil und ich bin wirklich jemand den das kleinste unnötige Geräusch schon aufregt !
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !