• 03.06.2024, 10:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

JIM

Full Member

An die Fotografen unter euch!

Montag, 4. Dezember 2006, 14:25

hallo funk und co,

ich brauche eine klitzekleine kaufberatung für eine digitalkamera.

falls das doch in "hardware allgemein" gehört, dann bitte verschieben.

um unsere produkte (geschenkartikel in blisterverpackungen) zu verkaufen, müssen wir davon fotos machen. bisher haben wir dazu einen großen bogen weißes papier an die wand gelehnt, das produkt darauf platziert und mit einer digi-kleinbild camera ein bild gemacht.

jetzt müssen wir ein wenig professioneller werden, weil die bilder doch nicht so toll werden. ich dachte an eine digitale spiegelreflex mit objektiv davor und externe ausleuchtung(gefährliches halbwissen!). was muss man haben und wo kaufen und wie teuer? fragen über fragen...





Asus A7N8X-E Deluxe nForce2 AMD Athlon XP 2500+ 333-FSB 512 MB@XP 3200+ 2x 1024MB G.Skill PC400 CL2.5 Dual-Channel Sapphire X800 pro Creative Soundblaster Audigy 2 zs

Re: An die Fotografen unter euch!

Montag, 4. Dezember 2006, 14:33

Such mal nach Aufnahmetisch bzw fototisch

Re: An die Fotografen unter euch!

Montag, 4. Dezember 2006, 14:35

Eine passsende Beleuchtung ist unverzichtbar, ohne geht mal gar nichts.

Ich würde also erstmal mit einer passenden Beleuchtungsanlage probieren.
Wenn das nicht das gewünschten Ergebnis bringt, dann muss wohl auch einen neue Cam her, aber ob das gleich eine DSLR sein muss ist eine andere Frage ;)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: An die Fotografen unter euch!

Montag, 4. Dezember 2006, 16:07

http://cgi.ebay.de/NEUHEIT-Aufnahmetisch…1QQcmdZViewItem

Sowas wäre da wohl richtig für dich, aber da gibt es auch günstige Wege sich sowas selbst zu basteln. Generell würde ich mich mal im DSLR-Forum umschauen, da gibts jede Menge Anleitungen und Kauftipps.

Dazu dann noch ein Stativ für die Kamera und wenn dein jetztiges Modell nicht all zu schlecht ist, brauchst du auch keine DSLR kaufen.

Re: An die Fotografen unter euch!

Montag, 4. Dezember 2006, 16:44

Ich würde vor allem erstmal an die Wirtschaftlichkeit einer solchen Aktion denken. Eine professionelle Ausrüstung kostet dich ein bis ein paar Tausend €. Lohnt sich das wirklich?

Um wie viele Produktfotos reden wir überhaupt? Wie groß sind eure Produkte?

Ich würde dir eher dazu raten einen professionellen Fotografen damit zu beauftragen, da dich das wesentlich günstiger kommen dürfte.

Desweiteren ist es mit einer "tollen" Profiausrüstung noch nicht getan - du musst auch das "Know How" haben und sie bedienen können ;)

Und so nebenbei kommen dann die Fotos immer noch nicht perfekt aus der Kamera - da ist immer noch gewisse Nachbearbeitung (Foto retousche) von nöten was man, falls man sowas noch nie gemacht hat, auch nicht einfach aus dem Stegreif kann ;)

Überlegs dir...

JIM

Full Member

Re: An die Fotografen unter euch!

Montag, 4. Dezember 2006, 16:56

Zitat von »TrOuble«

Ich würde vor allem erstmal an die Wirtschaftlichkeit einer solchen Aktion denken. Eine professionelle Ausrüstung kostet dich ein bis ein paar Tausend €. Lohnt sich das wirklich?

Um wie viele Produktfotos reden wir überhaupt? Wie groß sind eure Produkte?

Ich würde dir eher dazu raten einen professionellen Fotografen damit zu beauftragen, da dich das wesentlich günstiger kommen dürfte.

Desweiteren ist es mit einer "tollen" Profiausrüstung noch nicht getan - du musst auch das "Know How" haben und sie bedienen können ;)

Und so nebenbei kommen dann die Fotos immer noch nicht perfekt aus der Kamera - da ist immer noch gewisse Nachbearbeitung (Foto retousche) von nöten was man, falls man sowas noch nie gemacht hat, auch nicht einfach aus dem Stegreif kann ;)

Überlegs dir...



-profifotograf kommt nicht in frage, weil wir immer extrem kurzfristig handeln müssen.
-im schnitt müssen wir pro woche ein neues produkt integrieren
-der größte artikel ist bis jetzt 50x60cm
-die nachbearbeitung des fotos trau ich mir zu.

Asus A7N8X-E Deluxe nForce2 AMD Athlon XP 2500+ 333-FSB 512 MB@XP 3200+ 2x 1024MB G.Skill PC400 CL2.5 Dual-Channel Sapphire X800 pro Creative Soundblaster Audigy 2 zs

Lord_Overflowed

unregistriert

Re: An die Fotografen unter euch!

Montag, 4. Dezember 2006, 17:44

Also ich persönlich liebäugle schon seit langem mit einem Novoflex Aufnahmetisch. Diese kann ich auch nur wärmstens empfehlen. Toip Verarbeitung und ein Super Preis-Leistungsverhältnis. Bedenke aber das du mit 500 € rechnen musst und keine gegenstände mit Maßen von 50x50 cm oder Größer ablichten kannst. Falls du größere Gegenstände ablichten willst solltest du dir ein oder zwei externe Blitze und ein Lichtzelt zulegen. Übrigens, eine DSLR hilft dir nicht bessere ergebnisse zu erhalten. Know How und die Aufgabenspezifische Ausrüstung machen es aus.

In deinem Fall rate ich dir zu einem Lichtzelt und 2 alten Metzblitzen!

Für das Zelt solltest du 200-300 € einplanen und für die Blitze ca. 200 €.

Wäre nett wenn du minimale und maximale Größe der Objekte angibst und kurz schreibst welche Kamera vorhanden ist.

Gruß

Lordi

JIM

Full Member

Re: An die Fotografen unter euch!

Montag, 4. Dezember 2006, 17:58



wir haben uns jetzt zu folgender variante entschlossen:

als hintergrund wollen wir eine dünne milchplexiglasscheibe verwenden, die man an die wand "biegen" kann. dazu 2 baustrahler mit weißem regenschirm. sieht fast schon professionell aus :-X

allerdings brauchen wir auch noch eine neue kamera. da die alte schrott ist.
Asus A7N8X-E Deluxe nForce2 AMD Athlon XP 2500+ 333-FSB 512 MB@XP 3200+ 2x 1024MB G.Skill PC400 CL2.5 Dual-Channel Sapphire X800 pro Creative Soundblaster Audigy 2 zs