Also ich würde es für Sinvool halten wenn du mehr RAM und CPU erneuerst. Aber vielleicht würde es noch mehr sinn machen etwas zu warten Geld zu sparen und dann auf Intel Core 2 Duo aufrüsten.
ich hab/hatte das selbe problem.
hab nen opteron 144 @2,7GHz und hab mir nen neues board und ne graka geholt.
nach weihnachten sind noch 2gb ram fällig und gut is erstmal
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6 Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD
also an deiner stelle würde ich glaube ich noch warten.
aktuell sollte ja noch alles recht flüssig auf dem system laufen.
ein umstieg wäre immer irgendwo ein kompromiss.
wechselte die cpu haste noch nen älteren sockel und bei der nächsten aufrüstung muß die cpu wieder neu her.
mainboard ähnlich wobei hier dann die graka mit nem wechsel von agp auf pci-e und ddr1 zu ddr2 dazukommt.
jetzt noch weiter in ddr1 zu investieren würde ich auch glaube ich nicht machen, genausowenig wie in ne agp karte.
ich denke wenn tauschen dann komplett. ich würde mir auch genau die ebay preise angucken. normal bekommt man da weitausmehr für die "alte" hardware als vermutet und ein komplett umstieg ist dann günstiger als gedacht.
Einen E6300 solltest du mit deiner Wasserkühlung doch auch ordentlich übertaktet bekommen.
Ansonsten neues Board Sockel 939 mit PCI Express, den alten CPU übertakten und dazu zunächst mal eine neue Grafikkarte. 1 GB RAM ist ja erst mal noch O. K.! Später dann einen schönen Athlon 64 X2 4.600+ drauf und 2 GB RAM und alles ist im Lack. Board und RAM sollten zusammen nicht über 400 € kosten.