• 23.07.2025, 23:12
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Oetsch

God

"kleine" Dual View Graka?

Friday, December 15th 2006, 4:35pm

Hi

ich bin auf der Suche nach einer Graka für nen Bekannten.
Er möchte sich in nächster Zeit nen Beamer zulegen und ist fest überzeugt, dass er ihn besser mit nem Monitoranschluß ansteuert als per S-VHS Anschluß. Nuja egal. Hab ihm eh gerade nen Compi fürs Büro zusammengestellt und da fehlt noch die Graka.
Da würde ich dann seine alte Geforce 2 MX nutzen mit TV-Out und in dem Compi im Keller müßte dann ne andere Karte.

Was würdet Ihr da empfehlen?
Der Compi ist im Keller zum mp3 dudeln und bald jetzt auch Fernseh und dvd gucken.

Ich hab da an eine ATI 9200/9250 gedacht.
Sowas müßte doch recht günstig und für den Zweck mit gescheiter Darstellung zu bekommen sein,oder?

Wichtig und für Ihn Bedienerfreundlich, damit er das Bild aufm Monitor nicht verliert ware etwas mit Dual View Funktion.
Also nicht entweder Beamer oder Monitor sondern beides auf einmal als extended Desktop.

Was meint Ihr?

Gruß
Ö

edith: was haltet ihr alternativ zur ner ati 92xx von einer matrox g450 oder g550?

affenpopo

Full Member

Re: "kleine" Dual View Graka?

Friday, December 15th 2006, 5:01pm

hi,

also ich würd einfach bei ebay für 10eier ne zweite gf 2 mx kaufen...
ich sitze hier gerade und wechsle den passiven kühler gegen einen aktiven und ich finde das ist eigentlich die beste office karte.
also ich kann mit der noch wolfenstein auf mittel und auf 800x600 spielen ^^
verkaufe nen grünen display für aquaero...oder tausche ihn gegen einen blauen.kaum benutzt!

Man_In_Blue

Moderator

Friday, December 15th 2006, 5:06pm

@ wainahtspopo: na supa... hier wird nach ner Dual-Head KArte gefragt undd empfielst ne grKa die nur ein Ramdac hat... ::)

@ Oetsch: würde auch was in richtung Radeon 9000 oder Radeon X300 empfelen... bei der 9000er allerdings aufpassen... auch hier gibt es Varianten mit nur einem Ramdac... die sind dann wiederum nicht Dual-Head Tauglich... ansonsten guck doch auch mal nach älteren Matrox-Karten... (G400/G450)

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

DA_DimiX

Full Member

Friday, December 15th 2006, 5:08pm

im prinzip kannste jede billige karte kaufen. schaue einfach das sie 2 ausgänge hat (manche haben beide digital ausgang oder es gibt auch welche mit analog und digitalen ausgang^^) gibt doch sicherlich in ebay billige die beides haben
ich schau mal was ich so finde

edit1* die z.b. http://cgi.ebay.de/Gigabyte-nVidia-GeFor…1QQcmdZViewItem

edit2* http://cgi.ebay.de/Gigabyte-ATI-Radeon-9250-128-MB-DVI-TV-Out-AGP_W0QQitemZ160061924640QQihZ006QQcategoryZ131736QQrdZ1QQcmdZViewItem

das warn jetzt mal so die grakas die ich gefunden hatte.
ich gehe mal von aus das du agp grakas brauchst oder???

Oetsch

God

Friday, December 15th 2006, 5:30pm

hi

danke. dann lag ich ja nicht so falsch. wie seht ihr denn die leistung und die qualität einer matrox zu einer ati?

die matrox sind günstiger zu bekommen, da nicht so bekannt.

was mich nur wundert-> per kabelpeitsche von dvi auf zwei analog monitore

sind die monitore dann getrennt schaltbar oder ist das einfach nur ne plumpe spiegelung der monitore?

ja richtig ist für ein agp 8X board. könnte also keine 3,3V agp karten nutzen.

gruß
Ö

DA_DimiX

Full Member

Friday, December 15th 2006, 5:34pm

mit dem kabelstrang kann man nicht die monitore getrennt ansteuer. die sind dann "geclont"

Oetsch

God

Friday, December 15th 2006, 5:41pm

Quoted from "DA_DimiX"

mit dem kabelstrang kann man nicht die monitore getrennt ansteuer. die sind dann "geclont"

aah ok danke genau sowas möchte ich ja nicht

Man_In_Blue

Moderator

Friday, December 15th 2006, 5:50pm

achtung: die Radeon 9250 ist hat nur einen DVI-D und keinen DVI-I... zudem mein ich das hier nur ein Ramdac ausgeführt ist...

Man In Blue

Gelöschter Benutzer

Unregistered

Friday, December 15th 2006, 6:19pm

Quoted from "Oetsch"

die matrox sind günstiger zu bekommen, da nicht so bekannt.

Hallo ? Es gab Zeiten, da gab´s nur Matrox und sonst gar nichts  ;D ;D ;D (Zumindestens wenn man Dualview wollte)

Würde ebenfalls zur G550 tendieren...

Neuzeitlich gesehen hast Du natürlich recht...Ach ja, Damals...  :'(

Hannibal-Lecter

God

Saturday, December 16th 2006, 12:50am

Quoted from "DA_DimiX"

Hm,
warum nicht? Mein Vater hat in seinem Rechner eine P750, die hat zwei DVI-Anschlüsse und auch diese Kabelpeitsche von DVI auf 2xanalog, außerdem liegt noch ein normaler "DVI-VGA-Adapter" bei. Insgesamt lässt sich das Bild über drei analoge Monitore ausbreiten, heißt ja nicht umsonst "TripleHead". Bei Anschluss dreier Monitore sind allerdings maximal 1280x1024 Pixel pro Gerät möglich. Rein von der benötigten Anzahl an Pins dürfte so ein DVI-Anschluss doch locker für zwei VGA-Buchsen reichen, oder?

Gruß Hannibal

SADman

Senior Member

Saturday, December 16th 2006, 8:39am

Also ich würde auch zu einer Matrox raten. Die sind einfach bei "Mehrmonitoransicht" am besten.

Man_In_Blue

Moderator

Saturday, December 16th 2006, 2:38pm

Quoted from "DA_DimiX"

Na das stimmt aber nicht...

der ausgang auf dem des Doppelkabel hängt arbeitet ähnlich wie 3D-Shutter... die Wiederholfrequenz wird intern verdoppelt und nur jedes 2. Bild wird von entsprechendem ausgang wahr genommen... (oder wurde die Auflösung verdoppelt? ach... ist schon zu lange her) - jedenfalls kann man damit soweit ich weiß schon Tripple-View bewerkstelligen...

Im übrigem gibts auch Dual-View-Adapter für Analog auf 2XAnalog...

Man In Blue

EDIT:

@ SADman: na das stimmt aber nicht... Matrox war vor 8-5 Jahren auf dem Gebeit sicherlich führend... aber mitlerweile hat sich Matrox etwas um orientiert... und für reines Office-Multi-Monitoring geht eigentlich kaum was über die ATi FireMV Karten...

Hannibal-Lecter

God

Saturday, December 16th 2006, 5:17pm

Quoted from "Weihnachtsmann_In_Blue"

oder wurde die Auflösung verdoppelt?

Ich glaube eher, es funktioniert so - TripleView ist nämlich insofern in der Variabilität beschränkt, dass das Bild des zweiten Analogmonitors an der Kabelpeitsche die seitliche "Erweiterung" des ersten Bildes sein muss.

Gruß Hannibal

Man_In_Blue

Moderator

Saturday, December 16th 2006, 5:34pm

*G* ja... ich sprach ja gerade auch von der hardwaretechnischen umsetzung ;)

Man In Blue

Hannibal-Lecter

God

Sunday, December 17th 2006, 12:36pm

^^Ich auch: Bei verdoppelter Wiederholfrequenz, die quasi in der Peitsche aufgeteilt würde (immer abwechselnd ein Bild zu Monitor 1 bzw. 2) wäre es ja völlig egal, WAS als Bildinhalt übertragen würde. Da die beiden Monitore an der Peitsche aber nur ein gestrecktes Bild (also Aufstellung nebeneinander) darstellen können, klingt es für mich eher nach einer Ausgabe mit doppelter Auflösung, die darin dann quasi "gespalten" wird.

Gruß Hannibal

Man_In_Blue

Moderator

Sunday, December 17th 2006, 4:15pm

Quoted from "Hannibal-Lecter"

^^Ich auch: Bei verdoppelter Wiederholfrequenz, die quasi in der Peitsche aufgeteilt würde (immer abwechselnd ein Bild zu Monitor 1 bzw. 2) wäre es ja völlig egal, WAS als Bildinhalt übertragen würde. Da die beiden Monitore an der Peitsche aber nur ein gestrecktes Bild (also Aufstellung nebeneinander) darstellen können, klingt es für mich eher nach einer Ausgabe mit doppelter Auflösung, die darin dann quasi "gespalten" wird.

Gruß Hannibal

*G* ya... es gab damals beide Lösungsansätze... ich weiß nur nicht mehr genau welche sich wo umgesetzt hat ;)

Man In Blue

Oetsch

God

Sunday, December 17th 2006, 10:11pm

hi

so dank euch für die infos. hab jetzt erstmal bei ner matrox g550 für 10€ zugeschlagen. hoffe die erfüllt die erwartungen.

gruß
Ö