• 26.04.2024, 05:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

WD Raptor

Samstag, 20. Januar 2007, 00:02

Hallo Leute.

Ich bin am überlegen, ob ich mir eine Raptor kaufe.
Diese würde dann meine Samsung SP 2504C als Systemplatte ablösen. Die Samsung würde dann als Datenplatte fungieren.

Nun würde ich gerne wissen, wo ich denn überall einen Leistungsschub bekomme. Ausserdem würde ich gerne wissen, ob man dieses im Raid 0 noch steigern kann.

Zu meiner Hardware:

Asus P5WD2-E Premium
Intel 930D
2GB Ram von MDT
Ati 1900XT

Der rest der Hardware sollte hinreichend sein.

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Intel Pentium 930D
Asus P5WD2E-Premium
2048MB DDR2 MDT
Ati 1900XT
2 x 250GB HDD von Samsung

Re: WD Raptor

Samstag, 20. Januar 2007, 00:10

wo möchtest du den gerne mehr leistung haben?

also beim normalen arbeiten unter windows (also office betrieb) wirst du kein unterschied merken.

und beim zocken nur das sich evtl die ladezeiten um 5-10sek verkürzen.

Re: WD Raptor

Samstag, 20. Januar 2007, 00:11

also ich möchte prinzipiell, dass er erstmal schneller Programme lädt und noch ein bisschen mehr Power für meine CAD Sachen der Uni. Ok ich weiss, da müsste dann ne andere Graka rein ...
Intel Pentium 930D
Asus P5WD2E-Premium
2048MB DDR2 MDT
Ati 1900XT
2 x 250GB HDD von Samsung

Re: WD Raptor

Samstag, 20. Januar 2007, 00:13

also dafür lohnt ne raptor nicht, besonders im cad bereich bringt so ne hdd gar nix, und ob deine programme soviel schneller laden glaube ich nicht maximal vieleicht 5sek. wenns hochkommt..

Re: WD Raptor

Samstag, 20. Januar 2007, 00:18

Für was nutzt man denn dann diese HDD ??

Ich würde sie sonst nur für Surferanwendungen benutzen ... aber die muss doch auch für den Homeuser irgendwas an mehr Leistung bringen ?
Intel Pentium 930D
Asus P5WD2E-Premium
2048MB DDR2 MDT
Ati 1900XT
2 x 250GB HDD von Samsung

Re: WD Raptor

Samstag, 20. Januar 2007, 00:26

für normale home user bringt es nix, solche hdd's wurden für die hardcore user entwickelt die das beste und schnellste haben wollen.

mein vorschlag wenn du ne neue hdd kaufen willst, dann die neue 500gb samsung kostet ca. 130€

Re: WD Raptor

Samstag, 20. Januar 2007, 00:35

Das Jagdgebiet der Raptor sind eigentlich Server (billiger als SCSI)
Durch die hohe Umdrehungszahl hat man eine kruze Zugriffszeit, was bei vielen kleinen Dateien, auf die zufällig zugegriffen wird, einen Vorteil bringt.
Beim sequenziellen Lesen bringt eine Raptor keinen so großen Vorteil mehr, weil die neueren 7200rpm Platten durch die hohe Datendichte auch eine vergleichbare Datenrate erreichen.

Ob eine Raptor speziell bei deinem System und mit deinen Programmen was bringt kann dir nur einer sagen, der es ausprobiert hat. Sonst bleibt nur selbstausprobieren.
Es wird sicherlich was bringen, genauso wie 200Mz mehr CPUtakt etwas bringt, aber ob es den Aufpreis wert ist muss jeder selbste entscheiden.
Je schneller man ist, desdo teurer wird das Upgrade um noch ein bisschen schneller zu werden.


Und jetzt meine 2cent: Der Preis ist für die Kapazität zu hoch.
Ich glaube auch nicht, dass der Unterschied diesen enormen Aufpreis rechtfertigt, aber auch hier kann mich ja einer Überzeugen indem er mir eine Raptor ausleiht  ;D ;D
Die stärkere Geräuschentwicklung bei Zugriffen sollte vllt auch nicht unerwähnt bleiben.

Zitat von »oNe`area50«

mein vorschlag wenn du ne neue hdd kaufen willst, dann die neue 500gb samsung kostet ca. 130€

zum Glück sind wir hier in Deutschland, da darf man auf manchen Autobahnen auch Gas geben ;)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: WD Raptor

Samstag, 20. Januar 2007, 10:54

Hallo Leute.

Danke für eure Antworten.

ich hatte in einem Test gelesen, dass die Raptor schon etwas bei PhotoShop Anwendungen bringt.

Zum Thema 500GB und mehr ... Sowas brauche ich nicht, weil ich Jahre brauchen würde, bis ich solch ein HDD voll bekommen habe.

Ich habe mit meiner 250GB Platte von Samsung nun schon Probleme die voll zu bekommen.

Deshalb würde ich mir ja auch eine Platte kaufen, die schneller ist, als die anderen, weil ich nicht so viel Speicherplatz brauche.
Intel Pentium 930D
Asus P5WD2E-Premium
2048MB DDR2 MDT
Ati 1900XT
2 x 250GB HDD von Samsung

Re: WD Raptor

Samstag, 20. Januar 2007, 17:21

Zitat von »Zauro«

Hallo Leute.

Danke für eure Antworten.

ich hatte in einem Test gelesen, dass die Raptor schon etwas bei PhotoShop Anwendungen bringt.

Zum Thema 500GB und mehr ... Sowas brauche ich nicht, weil ich Jahre brauchen würde, bis ich solch ein HDD voll bekommen habe.

Ich habe mit meiner 250GB Platte von Samsung nun schon Probleme die voll zu bekommen.

Deshalb würde ich mir ja auch eine Platte kaufen, die schneller ist, als die anderen, weil ich nicht so viel Speicherplatz brauche.



Wenn du mit dem PC arbeiten möchtest würde ich dir dringend von der Raptor abraten. Das was du vielleicht an Geschwindigkeit gut machen kannst verlierst du Zeitmässig mit Sicherheit an Konzentrationsverlust wegen der Lautstärke!

Bringen tut so eine Platte vermutlich nur etwas für Vielspieler die auch noch den letzten Frame brauchen. Da wird dir mit Sicherheit ein schnellerer Prozessor den du für gleiches Geld bekommst deutlich mehr bringen.

Re: WD Raptor

Samstag, 20. Januar 2007, 17:48

@Zauro
Bestell dir doch einfach mal eine Platte zum testen, das Fernabsatzgesetz macht sowas ja ohne weiteres möglich.
Ich habe zwei 36GB Raptoren im Raid0 laufen und bin sehr zufrieden.
Ich will die Platten hier nicht hoch loben weil die Daten einfach gegen sie sprechen und ich keine Lust habe hier zu "diskutieren".

Lass es einfach auf einen Versuch ankommen...

Zitat von »Diago«


Wenn du mit dem PC arbeiten möchtest würde ich dir dringend von der Raptor abraten. Das was du vielleicht an Geschwindigkeit gut machen kannst verlierst du Zeitmässig mit Sicherheit an Konzentrationsverlust wegen der Lautstärke!


Jawoll ja! ::) ::)


Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: WD Raptor

Sonntag, 21. Januar 2007, 00:55

Mhh ja das mit der Lautstärke klingt plausibel ... Also wird dann ein Core 2 Duo dann wohl etwas sinnvoller sein oder ??
Intel Pentium 930D
Asus P5WD2E-Premium
2048MB DDR2 MDT
Ati 1900XT
2 x 250GB HDD von Samsung

Re: WD Raptor

Sonntag, 21. Januar 2007, 01:14

Zitat von »Zauro«

Mhh ja das mit der Lautstärke klingt plausibel ... Also wird dann ein Core 2 Duo dann wohl etwas sinnvoller sein oder ??



ja ganz sicher !!!

Re: WD Raptor

Sonntag, 21. Januar 2007, 09:43

meine raptor hat nicht gehalten, was ich mir von ihr versprach.
mach nicht den selben fehler und leg dein geld sinvoller in andere hardware an!
e6600 Asus p5b del./wifi powercolor radeon x1900xtx 2048 gb kit corsair wd raptor 150gb samsung sataII 250gb enermax liberty 500w