• 27.04.2024, 20:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MJ

Full Member

welcher chipsatz hat zZ die nase vorn?

Montag, 22. Januar 2007, 20:21

hi
will mir ein neues system zulegen. und zwar soll es ein core duo 2 6600 werden sowie eine 8800gts. nur auf welchem board bzw mit welchem chipsatz? habe da irgendwie die übersicht verloren.
mfg
Lian Li Blende 5.25" silber 2mal [V]Nokia 6600 + Extras [V]Sony Ericsson W800i [V]Abit AV8 +3ed eye

Re: welcher chipsatz hat zZ die nase vorn?

Montag, 22. Januar 2007, 22:03

Je nach "Geschmack" der i975 oder der i965...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: welcher chipsatz hat zZ die nase vorn?

Montag, 22. Januar 2007, 22:09

Alternativ nf 680

Re: welcher chipsatz hat zZ die nase vorn?

Montag, 22. Januar 2007, 22:15

Also bei ner Intel CPU sollte man nach Möglichkeit auch einen Intel Chipsatz verwenden...

Ich bin auch ein paar mal mit anderen Chipsätzen unterwegs gewesen (VIA, ATi und nVidia nForce 4 IE) und immer gab es irgendwo was das mich gestört hat...

Bei VIA war es die Leistung... bei ATi die schlechte übertaktbarkeit und die Geringe Speicherbandbreite... und der nForce war total verbuggt...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: welcher chipsatz hat zZ die nase vorn?

Montag, 22. Januar 2007, 22:21

Also ich ahbe einen 965er und in total zufrieden.

MoHP

MJ

Full Member

Re: welcher chipsatz hat zZ die nase vorn?

Dienstag, 23. Januar 2007, 00:27

wonach "schmeckt" denn der i975? und wonach der i965? bzw: was sind die unterschiede/vor und nachteile?
edit:
hab gerade mal auf der asus seite geguckt:
Intel Q965
Intel P965
Intel G965
Intel 975X
???
Lian Li Blende 5.25" silber 2mal [V]Nokia 6600 + Extras [V]Sony Ericsson W800i [V]Abit AV8 +3ed eye

Re: welcher chipsatz hat zZ die nase vorn?

Dienstag, 23. Januar 2007, 01:10

Q, G und P geben eigentlich nur zusatz-deatures wie etwa Video-OnBoard oder Viiv an... im normalfall nimmt man die "schlanke" P Version...

der 975X ist der eigentliche HighEnd Chipsatz mit den entsprechenden Bandbreitesteigernden-Funktionen die man aus den alten X und XE Chipsätzen schon kennt... die i965 ist ein etwas neuerer Chipsatz der in etwa die gleiche Leistung bringen kann... aber eigentlich die MidRange Liga versorgen soll...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

MJ

Full Member

Re: welcher chipsatz hat zZ die nase vorn?

Dienstag, 23. Januar 2007, 01:26

da fällt meine wahl wohl auf den 975X.
gibt da nur immernoch eine riesen auswahl an 975X boards... ^^ auf zubehör kann ich eigentlich weitestgehend verzichten, sound on board ist unwichtig, wlan brauch ich nicht, dual lan auch nicht, 4 mal sata reicht auch. braucht man für 2 grafikkarten auch zweimal pcie 16x? gibt ja ein asus board mit 4 mal pcie 16x :o ich wollte erstmal mit einer grafikkarte anfangen, aber eventuell später eine zweite dazu kaufen.

edit:
diese ösenhalterung von den chipsatzkühlern sagt mir überhaupt nicht zu. haben das alle intels? das board sollte natürlich gut geignet sein zum umrüsten auf wakü betrieb
Lian Li Blende 5.25" silber 2mal [V]Nokia 6600 + Extras [V]Sony Ericsson W800i [V]Abit AV8 +3ed eye

Re: welcher chipsatz hat zZ die nase vorn?

Dienstag, 23. Januar 2007, 01:56

Das ASUS Board das du da ansprichst ist ein Workstation-Board..

wie wäre es denn mit dem P5W DH?

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

MJ

Full Member

Re: welcher chipsatz hat zZ die nase vorn?

Dienstag, 23. Januar 2007, 12:52

ja das board lief mir auch immerwieder über den weg. das Asus P5B scheint auch nicht schlecht zu sein. ist aber ein P965.
wenn jetzt nicht jemand kommt und sagt das P5W DH ist viiiel besser weil: ... dann würde ich lieber zum P5B greifen, da ich so auf die Ösenhalterung verzichten kann.
ansonsten kann ich mit den ensprechenden blenden auf beiden boards zwei twinplexe und zwei spannungswandlerkühler (warum haben die eigentlich keinen richtigen namen?) verbaun?
Lian Li Blende 5.25" silber 2mal [V]Nokia 6600 + Extras [V]Sony Ericsson W800i [V]Abit AV8 +3ed eye

Re: welcher chipsatz hat zZ die nase vorn?

Dienstag, 23. Januar 2007, 13:14

Ich hab nen Nvorce 680 Board (EVGA 680i SLI) und bin damit hochzufrieden. Einziger Nachteil: Man muss ein bisschen Tricksen um am Anfang die richtige Ram-Voltage einzustellen (wenn man keinen Standard 1,8 oder 1,9 V Ram hat sondern z.B. 2.2V)

Aber im allgemeinen: Schnell, Stabil, TOP Overclocking fähigkeit mehr braucht man nicht.

Re: welcher chipsatz hat zZ die nase vorn?

Dienstag, 23. Januar 2007, 13:18

Technisch moderner ist der 965er.
Nachteil sollte man theoretisch nur bei CrossFire Betrieb haben.
Kannst ja auch mal hier schauen:
http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.p…&id=425&seite=7

Re: welcher chipsatz hat zZ die nase vorn?

Dienstag, 23. Januar 2007, 14:26

ich kann dir das Intel D975XBX2KR sehr empfehlen. habe es seit ca. 2 wochen im einsatz. was soll man groß dazu sagen: intel cpu, intel chipsatz, intel board 8) da kann garnichts schiefgehn ...

Re: welcher chipsatz hat zZ die nase vorn?

Dienstag, 23. Januar 2007, 18:15

Zitat von »Diago«

Ich hab nen Nvorce 680 Board (EVGA 680i SLI) und bin damit hochzufrieden. Einziger Nachteil: Man muss ein bisschen Tricksen um am Anfang die richtige Ram-Voltage einzustellen (wenn man keinen Standard 1,8 oder 1,9 V Ram hat sondern z.B. 2.2V)

Aber im allgemeinen: Schnell, Stabil, TOP Overclocking fähigkeit mehr braucht man nicht.


Ergänzend: der nforce ist auch SLI fähig was die Intel nicht sind !!

Re: welcher chipsatz hat zZ die nase vorn?

Dienstag, 23. Januar 2007, 18:54

Zitat von »Syn74x«

ich kann dir das Intel D975XBX2KR sehr empfehlen. habe es seit ca. 2 wochen im einsatz. was soll man groß dazu sagen: intel cpu, intel chipsatz, intel board 8) da kann garnichts schiefgehn ...


doch das man zum übertakten silberleitlack braucht wenn man die falsche revision erwischt... intel halt ::)
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: welcher chipsatz hat zZ die nase vorn?

Dienstag, 23. Januar 2007, 20:55

Zitat von »Steinman«



doch das man zum übertakten silberleitlack braucht wenn man die falsche revision erwischt... intel halt ::)


naja da sehe ich net so das problem drin. schnell erledigt.

ausserdem gibt es leute die ein absolut stabiles system zum arbeiten wünschen und da spielt oc eh keinerlei rolle. es soll auch leute geben die mit ihrem rechner arbeiten bzw sinnvolle dinge machen.

Re: welcher chipsatz hat zZ die nase vorn?

Dienstag, 23. Januar 2007, 21:04

Zitat von »Syn74x«



naja da sehe ich net so das problem drin. schnell erledigt.

ausserdem gibt es leute die ein absolut stabiles system zum arbeiten wünschen und da spielt oc eh keinerlei rolle. es soll auch leute geben die mit ihrem rechner arbeiten bzw sinnvolle dinge machen.


jo aber die hauptzielgruppe aus diesem forum beschäftigt sich nunmal mit wakü und übertakten, da darf man halt nich davon ausgehn das es auch normale leute gibt ;D
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: welcher chipsatz hat zZ die nase vorn?

Donnerstag, 25. Januar 2007, 00:46

Also ich bin mittlerweile bei NForce und dem 680i gelandet, Probleme hab ich bisher absolut keine, weder in sachen stabilität noch bei sonst irgendwas.. :)
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

MJ

Full Member

Re: welcher chipsatz hat zZ die nase vorn?

Donnerstag, 25. Januar 2007, 13:20

ich bin auch beim nforce gelandet. die anderen chipsätze sind nämlich nur crossfire fähig und nicht sli. gibt da das Asus P5N-E SLI mit dem 650i chip. nicht so umfangreich wie der 680i, für mich ausreichend. und ein ganz wichtiger punkt, halb so teuer wie die 680i boards. das Asus Striker Extreme soll sogar ganze 320€ kosten... das ist mir echt zu viel für ein mainboard, gerade weil ich die aufwendige kühlung sowieso abbaue und die restlichen extras eh nicht benutzen werde....
in dem sinne, danke für euer hilfe :)
Lian Li Blende 5.25" silber 2mal [V]Nokia 6600 + Extras [V]Sony Ericsson W800i [V]Abit AV8 +3ed eye