• 27.04.2024, 23:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Studenten Notebook

Mittwoch, 31. Januar 2007, 22:30

Zitat von »fabelmann«



nope, wenn man anruft kriegt man den macatcampus rabatt und dann stimtm das mit den 970 euro. Dann noch einen Drucker für umsonst beo perfectcompanion dazu und bei ebay verkaufen. schon ist man bei etwas über 900 euro.


richtig ;)

dami

Re: Studenten Notebook

Samstag, 3. Februar 2007, 14:40

So,

haben jetzt relativ lange geschaut und es haben sich mehr oder weniger zwei Geräte herauskristallisiert.

Es geht letztlich nicht mehr um die Hardware.

Beide Geräte haben Core Duo 1.6/1.7 (Unterschied dürfte egal sein), 1 GB RAM, 160 GB Festplatte.

1. Gerät ist ein Sony Vaio XYZ. Kostet momentan 900 € bei Saturn.

2. Geräte bzw. Geräte sind Toshiba Satellite. Kostenpunkt 800 € bzw. 1000 €.

Jetzt besteht nur noch folgendes Problem.

Das 800 € Toshiba hat noch so einen "alten" TFT Bildschirm. Das Sony so einen neuen "Kristallbildschirm". Hier habe ich gelesen und mir sagen lassen, das Sony diesbezüglich momentan marktführend sei. Das zweite Toshiba hat auch einen solchen "Kristallbildschirm". Sind die Sony Vaio wirklich viel besser? Macht man einen grossen Fehler noch einen alten Bildschirm zu kaufen? Den Eindruck bekomme ich nämlich langsam...

Und dann noch eine Frage bzgl. der Grafikkarte: Das "kleine" Toshiba hat einen Intel Chipsatz 128 MB Shared Memory. Das "grosse" Toshiba sowie das vaio haben eine "richtige" Grafikkarte. Ich meine beide Geforce Go mit 128 MB. Meine Freundin spielt praktisch nicht. Ist es aber im Hinblick auf Windows Vista zu empfehlen auf eine "richtige" Grafikkarte zurückzugreifen? Oder macht das Onboard Teil das alles problemlos, gerade im Hinblick auf die neue 3D Oberfläche und den Umstand das für Vista ja 1 GB RAM empfohlen wird (und sich bei Onboard der Grafikchip ja schon wieder 128 MB schnappt)?
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Re: Studenten Notebook

Samstag, 3. Februar 2007, 14:48

hi

Also wenn es ein "spiegelndes" Display sein soll ist es richtig, dass Sony mit die Besten baut.
Aber für mich ist es ein Vorteil, wenn das Notebook ein wie du es nennst altes Display hat.
Bei vielen Lichtquellen erkennt man dann nur noch wenig auf solch einem spiegelnden Display.
Wichtiger ist da auch die Auflösung.Widescreen wäre jetzt auch nicht unbedingt optimal.1400x1050 ist eine Auflösung die gut ist aber wohl schwierig zu finden in den Preisklassen.
Auch Onboard Grafik reicht für Vista und "frisst" nicht so viel Akku wie andere Grafiklösungen.

mfg Scott

Re: Studenten Notebook

Donnerstag, 15. Februar 2007, 15:56

Bei Saturn gibt es heute ein Samsung R55 T 5200. testbericht zu diesem Model finde ich nicht.

Intel Core 2 Duo T5200 mit 1,6 GHz, 2 GB RAM, nVidia Geforce Go 7400 mit 128 MB RAM, 120 GB HDD und 15,4" Glare Display hören sich aber gut an. Lediglich Windows Vista fehlt...

Und 1111,-- € scheint mir insofern ein ganz guter Preis zu sein!

Kann mir zu dem Teilchen jemand evtl. kurzfristig etwas sagen? Gutes Angebot? :-)
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Re: Studenten Notebook

Donnerstag, 15. Februar 2007, 16:47

vielleicht kann man hier trotzdem noch vista bekommen:

http://notebook.samsung.de/vista_order.asp


am besten ausdrucken und dann im laden die nummern vergleichen
[CENTER][/CENTER]

Re: Studenten Notebook

Donnerstag, 15. Februar 2007, 16:54

wenn das laptop eh fuer nen studi ist wieso zum henker stoehrt dich vista jetzt?
msdaa gibt dem studi gott sei dank vista auf lebenszeit ;)

mfg
leif

Re: Studenten Notebook

Donnerstag, 15. Februar 2007, 16:56

Das Vista nciht dabei ist zwar nicht toll, aber weiter kein Probem. XP tut es (locker) auch. Wäre nur schön gewesen. Ausschlaggebend ist es natürlich nicht...

Mir geht es jetzt erst mal um das Gerät an sich! Kann man da (relativ) bedenkenlos zugreifen?
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Re: Studenten Notebook

Donnerstag, 15. Februar 2007, 16:57

Aber nur den Studis, deren Unis an der MSDN-AA teilnehmen (ich hab immer noch keine Ahnung, warum meine Uni das nicht macht :'()
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

kopf

Senior Member

Re: Studenten Notebook

Donnerstag, 15. Februar 2007, 22:13

Als Studi empfehle ich das Macbook.
Ich selbst bin Anfang des Jahres auf ein Macbook umgestiegen.
Abgesehen von der geilen Optik des Macbooks bin ich von Mac OS X total begeistert.
Ich habe vorher nie etwas anderes als Windows benutzt, aber Mac OS X ist das beste Betriebssystem, das ich je benutzt habe.
Alternativ kann man auch Windows per Bootcamp auf dem Macbook installieren. Dies läuft dann nativ (also nicht emuliert).
Ich hab mein Macbook damals bei Gravis für 999 EUR gekauft. Für Studis gibt oft gute Angebote. Bei Apple selbst gibts den Education Shop.
MacBook white; 1,83 GHz Intel Core 2 Duo; 1,25GB; 60GB; Mac OS X 10.4.8

Re: Studenten Notebook

Donnerstag, 15. Februar 2007, 22:19

Hallo,

Um mal die Frage mit wegen des Displays zu klären:

1.Sony war und ist was die Displays angeht immer einer der Top-Hersteller.

2.Reflexive oder wie auch immer genannte Displays mit spiegelnder oberfläche sind beim arbeiten unter verschiedenen Umgebungslichtbedingungen extrem nervig.

3.Alte Displays: mein mitllerweile 5 Jahre altes Sony Vaio kann den meisten aktuellen Modellen locker das Wasser reichen!
(hatte mittlerweile Siemens,IBM und HP business-Notebooks und die hatten alle Ihre Vorteile... aber keine gravierenden Schwächen zu haben ist bei nem Notebook wichtiger).
Der rest der Hardware ist da eher out of date!!

Also lass Dir keinen Schwachsinn erzählen... NEU ist noch lange nicht GUT! und umgekehrt!
Farbechtheit zum Bildbearbeiten kannst du mit nem Notebook-TFT eh vergessen. Reaktionszeiten werden deine Freundin wohl auch nicht interessieren( vor allem nicht bei der Hardware die Du für ~800Euro anpeilst).

4.Das mit den System-CDs ist so eine Sache (Bei gescheiten Herstellern hast Du CDs dabei mit denen Du das System Neu aufsetzen kannst.....anderes Ende der Fahnenstange: Datenverlust(auch von der eventuellen Systemwiederherstellungspartition) bedeutet: Einschicken etc.
das ist meiner Meinung nach absolut nicht akzeptabel bei nem Arbeitsgerät!

Robust(relativ!) sind eigentlich nur teurere Geräte wie die oben erwähnte Lenovo/IBM T-Serie oder ähnliches von anderen Herstellern.

Die Tastatur ist meiner Meinung nach einer der wichtigsten Punkte ( wenn man wirklich mit dem Notebook arbeitet und nicht nur so tut).

Überleg Dir ob die Akkulaufzeit wichtig für Dich/Deine Freundin ist!?

Und ein kleiner Tip: Wenn Deine Freundin das eine Notebook wirklich schick findet wird Sie es mit größter Sorgfalt behüten,
also vieleicht doch ein Argument
;) wenn es nicht gravierend schlechter ist als das andere.

Viel Erfolg bei der Suche
mfg J.C.
EVGA 7800GTX KO ACS³, ASUS-A8N-SLI Premium, AMD X2 3800(939), 1GBKingston HyperX, samsung sp2004,samsung HD321KJ, BeQuiet BQT P6 Dark Power Pro, in TT Shark-Midi mit Scythe S-Flex SFF21D&E,NOCTUA NF-S12,@AC-WaKü:cuplexPRO3.0,twinplexPRO,aquagraFX,Aquaero,AS,AT,AD-Dual,Airplex240PRO,Tygon11/8