• 28.04.2024, 16:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Radeon X1950 Pro RAM kühlen? Wie?

Samstag, 10. März 2007, 20:35

Guten Abend,

habe ein kleines Problem habe meine Powercolor X1950 Pro mit einem Twinplex versehen und musste demnach den Komplettkühler entfernen.

Nun ist das Problem das der RAM nicht mehr vernünftig gekühlt wird, da der Twinplex die Bausteine nicht abdeckt.

Habe deshalb kurzerhand mir von Thermaltake passive RAM-Kühler gekauft und diese angebracht.

Diese Kühlmaßnahme reicht leider nicht aus. Hat jemand eine Idee was ich da tun könnte?

Habe im Moment einen Lüfter unter die Grafikkarte gelegt welcher Luft über den RAM fegt, aber das ist natürlich keine vernünftige Lösung.

Gibt es vielleicht größere Passivkühler welche ich für diesen Zweck verwenden könnte?

Die jetzt verwendeten sind folgende:



PS: Mir ist wohl bewusst das es einen Komplettkühler von AC gibt für die Karte möchte aber ungern nun 60 € für das Problem investieren. Wichtig wäre mir eine leise Problemlösung, sonst ist die Wakü sinnlos ;D

Würde mich über Tips von euch freuen!

mfg
XenoX

Re: Radeon X1950 Pro RAM kühlen? Wie?

Samstag, 10. März 2007, 21:02

Ich denke mal das dir größere Kühlkörper nicht wirklich was bringen wenn es im Gehäuse an Frischluft mangelt, also wirst du dich meiner Meinung nach entweder mit einem Wakü-Komplettkühler oder einem zusätzlichem Lüfter anfreunden müssen.

So wie sich das anhört könnte es allgemein an Frischluft fehlen, also würde ich mich für den Lüfter entscheiden. Ein PC besteht nicht nur aus CPU und Graka.
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: Radeon X1950 Pro RAM kühlen? Wie?

Samstag, 10. März 2007, 21:03

der RAM muss normalerweise gar nicht gekühlt werden. Diese Passivkühler sind in 99% der Fälle Voodoo.

Ausser:
-Du hast nen Voltmod draufgelötet
-Es gibt gar keinen Luftzug mehr in deinem PC (aber dann bringen reine Passivkühler auch nicht wirklich was...)

Gruss
akula
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: Radeon X1950 Pro RAM kühlen? Wie?

Samstag, 10. März 2007, 21:39

Habe ein Lian Li Tower PC 70 und das Problem bei diesem Tower ist, das die Gehäuselüfter über der Grafikkarte sitzen, sprich die Luft nicht die RAM-Bausteine erreicht.

Von daher kann ich nicht wirklich für einen vernünftigen Luftzug sorgen.

Re: Radeon X1950 Pro RAM kühlen? Wie?

Samstag, 10. März 2007, 22:19

stürzt die Karte denn ab seitdem der Original Kühler nicht mehr drauf ist? Wenn nein, papp die Passivkühler drauf wenn du sie schon hast und gut ist. Graka Ram ist normalerweise echt unkritisch was Temperatur angeht.
Mit deinen Passivkühlern sollte der Luftstrom reichen den das NT oder der Radi im Gehäuse verursachen. Da muss nichts extra direkt draufblasen.

Gruss
akula
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: Radeon X1950 Pro RAM kühlen? Wie?

Sonntag, 11. März 2007, 04:06

von zalman gab es mal nen fächerkühler für cpus, für den es wiederum nen lüfter gab, den man an den ersten 2 pci slot schrauben befestigen konnte.wenn du den nen paar slots weiter unten abringst könntest du den so ausrichten, dass die hälfte des 80er lüfters jeweils eine hälfte der graka und damit den speicher kühlt (die x1950 wird ja auf beiden seiten der platine mit ram bestückt sein).is ne ziemlich simple konstruktion, die man sich aber auch selbst hinfummeln könnte.wenn nicht, dann musst du dir so nen zalman kühler mit halterung kaufen, bzw den lüfter haben sie damals auch einzeln verkauft.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: Radeon X1950 Pro RAM kühlen? Wie?

Sonntag, 11. März 2007, 13:26

Zitat von »Akula«

stürzt die Karte denn ab seitdem der Original Kühler nicht mehr drauf ist? Wenn nein, papp die Passivkühler drauf wenn du sie schon hast und gut ist. Graka Ram ist normalerweise echt unkritisch was Temperatur angeht.
Mit deinen Passivkühlern sollte der Luftstrom reichen den das NT oder der Radi im Gehäuse verursachen. Da muss nichts extra direkt draufblasen.

Gruss
akula



Das ist ja eben das Problem, das es seit dem entfernen des Originalkühlers zu komplettabsturz kommt aber halt nur beim spielen.

Die Graka steigt dann nach kurzer Zeit beim zocken komplett aus und der Monitor bekommt kein Bild mehr, aber der Rest läuft weiter.

Seit dem ich einen Kühler hab draufwehen lassen, habe ich das Problem nicht mehr, aber das ist wie gesagt nur testweise.

So ein PCI Slot Kühler wäre eigentlich eine Idee. Aber geht natürlich von meiner Grundidee ab so ein leises System wie möglich zu erreichen ;D

Re: Radeon X1950 Pro RAM kühlen? Wie?

Sonntag, 11. März 2007, 17:46

Zitat von »Xen0X«


So ein PCI Slot Kühler wäre eigentlich eine Idee. Aber geht natürlich von meiner Grundidee ab so ein leises System wie möglich zu erreichen ;D


Dass du nen zusätzlichen langsam drehenden 80er smartcooler/noiseblocker/papst usw. raushörst wage ich mal zu bezweifeln.
Sollte das aber doch der fall sein, musst dich mit nem komplettkühler anfreunden ;)
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Radeon X1950 Pro RAM kühlen? Wie?

Sonntag, 11. März 2007, 22:27

Zitat von »Steinman«



Dass du nen zusätzlichen langsam drehenden 80er smartcooler/noiseblocker/papst usw. raushörst wage ich mal zu bezweifeln.
Sollte das aber doch der fall sein, musst dich mit nem komplettkühler anfreunden ;)


Kann man denn einen PCI-Slotkühler, einfach austauschen ? ^^ ich muss mal sehen wie ich das auf die Reihe bekomme. ;)

Aber vielen Dank für eure Tips.

// Aber kann mir vielleicht jemand einen PCI-Slotkühler empfehlen welcher sich für den Silentbetrieb eignet?

Re: Radeon X1950 Pro RAM kühlen? Wie?

Sonntag, 11. März 2007, 23:03

wohl eher weniger... bau dir am besten einen selbst des wird wohl das einfachste sein
[red][V] Mainboard: Asus K8V SE DELUXE mit allem zubehör. wie neu. bei interesse melden. *OVP* [V] AMD Athlon xp 1800+ Mobile[/red]

Re: Radeon X1950 Pro RAM kühlen? Wie?

Sonntag, 11. März 2007, 23:06

Zitat von »-DimiX-«

wohl eher weniger... bau dir am besten einen selbst des wird wohl das einfachste sein


genau so dachte ich das eigentlich... da hast nämlich gute auswahl an lüftern die du benutzen kannst.
die fertigen dinger sind meistens laut.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Radeon X1950 Pro RAM kühlen? Wie?

Sonntag, 11. März 2007, 23:27

Ja ok, das wäre am besten, aber wüsste ich da mal so gar nict wie ich nen 80 mm Lüfter an einer Slotblende dranpopeln sollte :D

Re: Radeon X1950 Pro RAM kühlen? Wie?

Sonntag, 11. März 2007, 23:32

Du kannst dir ja aus einem Stück Blech (entweder was neues ausm Baumarkt oder Rest vom Gehäuse) eine Halterun basteln.

Entweder wie von Zalman: Die wir an zwei Slotblenden mitangeschraubt

Oder am Gehäuse selbst, entweder an der Rückwand oder am Boden.
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Radeon X1950 Pro RAM kühlen? Wie?

Sonntag, 11. März 2007, 23:35

da gibts so en ich nenns mal adapter wo du nen lüfter dran schraubst und das wird dann an der "kartenhalterung" festgemacht

edit* ich schließe mich meinem vorredner an..^^ des hab ich gemeint.
[red][V] Mainboard: Asus K8V SE DELUXE mit allem zubehör. wie neu. bei interesse melden. *OVP* [V] AMD Athlon xp 1800+ Mobile[/red]