• 28.04.2024, 07:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Evga 680i SLI Chipsatzkühler tauschen

Mittwoch, 14. März 2007, 14:22

Gibt es eine Möglichkeit den Chipsatzkühler auszutauschen. Er macht meiner Meinung nach auf 50% noch zu viel Lärm. Ohne Aktivkühler möchte ich den Rechner aber auch nicht betreiben. Insbesondere im Hinblick auf das Overclocking möchte ich den Chipsatz nicht passic gekühlt betreiben, da der 680i ja recht warm wird...

Warum Nvidia bzw. Evga eine Regulierung unter 50% im Bios nicht zulässt ist mir ohnehin schleierhaft.

Austausch sollte grds. möglich sein, wobei ich den anderen Chipsatzkühler dann wohl auch abnehmen muss, da diese per Heatpipe verbunden sind.



Dann bräuchte ich für beide neue Kühler. Ich dachte da evtl. an eine Noctua NC-U6 für die Northbridge, sofern das mit meinem Noctua NH-U12F passt.

Aber was montiere ich dann auf die Southbridge?

Hat diesbezüglich schon jemand Erfahrungen oder kann mir einen Tipp geben?
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Re: Evga 680i SLI Chipsatzkühler tauschen

Mittwoch, 14. März 2007, 14:29

Ähm wo is da nen Lüfter?
Und sowieso das nen WAKÜ Forum was meinst wäre da dich richtige Antwort? :) RIIIIIIIIIIIIIIIIchtig nen Wasserkühler auf North und Southbridge :)
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Evga 680i SLI Chipsatzkühler tauschen

Mittwoch, 14. März 2007, 15:04

des ding unter der cpu da wo nvidia steht das is en lüfter^^
[red][V] Mainboard: Asus K8V SE DELUXE mit allem zubehör. wie neu. bei interesse melden. *OVP* [V] AMD Athlon xp 1800+ Mobile[/red]

Re: Evga 680i SLI Chipsatzkühler tauschen

Mittwoch, 14. März 2007, 15:06

Sieht man ja nix :( Also im Prinzip den lüfter raus und durch einen grösseren und leiseren ersetzen.
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Evga 680i SLI Chipsatzkühler tauschen

Mittwoch, 14. März 2007, 19:25

Dazu sollte man die Lüfteranordnung im Gehäuse beachten:

1. CPU Kühler:
Es ist ein Tower-Kühler verbaut. Der Lüfter bläst von unten nach oben und sitzt zwischen NB Kühler und CPU. Allerdings von der Seite betrachtet knapp über dem NB Kühler, weil sonst kein Platz ist.

2. Gehäuse Lüfter:
Dragon 901, vorne blasen die beiden oberen Lüfter rein, hinten die beiden raus.

Der NB Kühlkörper sollte also im Luftstrom liegen. Jetzt wäre die Frage, ob bei dieser Lüfteranordnung eine Passivkühlung möglich ist.

Der NB Lüfter ist mit einer speziellen Klammer am Kühlkörper befestigt, also mit Lüfter einfach austauschen, ist nicht.


@To4st4rr: Ach so: Jetzt haben wir zum zweiten mal den ganzen Käse raus und wieder reingefummelt, wenn du jetzt nach drei Tagen wieder sonne Aktion starten willst, kannst du die Scheisse alleine machen... ;) ;D

Re: Evga 680i SLI Chipsatzkühler tauschen

Mittwoch, 14. März 2007, 19:49

wieso unterhaltet ihr euch in nem wakü forum über ne luftgekühlte northbridge ... würde da lieber ne wakü draufklatschen, und wenn des nicht klappt dannn mach dir ne custom blende für den wasserkühler

Re: Evga 680i SLI Chipsatzkühler tauschen

Mittwoch, 14. März 2007, 20:14

Zitat von »Spitfired«

wieso unterhaltet ihr euch in nem wakü forum über ne luftgekühlte northbridge .


...weil hier der "Hardware allgemein" Abteilung ist und wir hier nicht ganz so engstirnig irgendwelchen pseudo-l33t-Kindergartenregeln folgen ;-)

Gruss und out
akula
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: Evga 680i SLI Chipsatzkühler tauschen

Mittwoch, 14. März 2007, 20:36

Zitat von »Spitfired«

wieso unterhaltet ihr euch in nem wakü forum über ne luftgekühlte northbridge



Du unterhälst dich in nem WaKü Forum ja auch über Kontaktlinsen... ::)

Re: Evga 680i SLI Chipsatzkühler tauschen

Mittwoch, 14. März 2007, 20:47

war im off topic ... da darf man sowas 8)

Re: Evga 680i SLI Chipsatzkühler tauschen

Donnerstag, 15. März 2007, 14:27

Ich denke auch, dass der Thread sich im Hardware ALLGEMEIN Forum befindet, wo es durchaus öfter vorkommen soll, das Fragen ohne Bezug zu einer Wasserkühlung gestellt werden. Sogar über Luftkühlung soll schon gesprochen worden sein. Habe ich aber nur gehört...

Wgal, es ist alles gesagt! Obiges Board hat grds. eine passive Northbridge Kühlung. 680i wird heiss, daher mit Lüfter. Dieser ist kein 80mm Lüfter, etc. sondern ein spezieller Lüfter der auf die Kühlrippen geklippt wird. Austausch nicht möglich. Daher gesamter Austausch. Möglich? Grds. ja, aber dann wohl auch Southbridge raus. Also zwei neue Chipsatzkühler, wobei auf die Northbridge ein NC-U6 soll.

Frage: Hat jemand Erfahrungen mit dem Board ung ggf. mit einem Kühleraustausch?
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL