• 28.04.2024, 18:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

SH21

unregistriert

Re: Externe FP Was ist schneller USB / Firewire?

Montag, 5. März 2007, 00:48

ich frag mich warum Festplatten ans Board via SATA angeschlossen werden, wenn USB und firewire viel schneller sind?

Re: Externe FP Was ist schneller USB / Firewire?

Montag, 5. März 2007, 01:01

Zitat von »SH21«

ich frag mich warum Festplatten ans Board via SATA angeschlossen werden, wenn USB und firewire viel schneller sind?



Wie kommst du jetzt auf sowas?

SH21

unregistriert

Re: Externe FP Was ist schneller USB / Firewire?

Montag, 5. März 2007, 01:02

naja, Übertragungsraten halt

Re: Externe FP Was ist schneller USB / Firewire?

Montag, 5. März 2007, 01:03

Das is lustig...

Ich hab diese Platte...

http://geizhals.at/deutschland/a183116.html

Und über FireWire erreicht sie knapp 4 MByte mehr durchsatz - hatte sie jetzt die ganze Zeit über USB dran...

Ich check nur net warum das Teil 2 FireWire Anschlüsse hat...lol
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: Externe FP Was ist schneller USB / Firewire?

Montag, 5. März 2007, 01:06

An den zweiten FW Anschluß kannst du im Normafall ein weiters FW-Gerät anstöppseln.

@SH21
Ich glaub du hast dich irgendwo verrechnet. Weil die Übertragungsraten sagen genau das Gegenteil von dem aus was du schreibst.
Mbit/s ist etwas anderes als Mbyte/s.

Kiro

Senior Member

Re: Externe FP Was ist schneller USB / Firewire?

Montag, 5. März 2007, 10:50

und wozu ist dieser SATA anschluss bei den teilen ?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…18830&rd=1&rd=1

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=010&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&viewitem=&item=200082437978&rd=1&rd=1

das ist doch kein eSATA , oder ?
fehlt da dann nicht die stromzufuhr ?
was soll das bringen ?
zu hülf ! ;)

Re: Externe FP Was ist schneller USB / Firewire?

Montag, 5. März 2007, 11:28

eSATA bringt meines Wissens keine Stromzufuhr mit, die muss auf anderem Wege erfolgen.

SATA extern auzuführen verbietet sich nach den Specs aufgrund der Kabellänge und der Mechanik der Stecker.

Deswegen eSATA das extra für den externen Einsatz außerhalb des Rechners gedacht ist.

Genaueres hat unteranderem Yogi oben geschrieben und ist ansonsten in der Wikipedia zu finden.

Gruß da_zero
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Kiro

Senior Member

Re: Externe FP Was ist schneller USB / Firewire?

Montag, 5. März 2007, 11:45

irgendwie war das so gar keine antwort auf die frage ?
hast die links angeguckt ?

Re: Externe FP Was ist schneller USB / Firewire?

Montag, 5. März 2007, 13:10

Doch es war eine Antwort...

Aber nochmal in kleinen Häppchen:

Bei den von dir aufgeführten 3,5" / 5,25" Anschlußpanels wird einfach der interne SATA Anschluß nach außen durchgeführt.

Dies ist so in den Specs nicht vorgesehen. Das kann funktionieren, muss aber nicht. Warum steht in meinem und Yogis post.

Es wird eindeutig von SATA Anschlüssen gesprochen, daher werden das wohl keine eSATA Anschlüsse sein. Genaueres könntest du versuchen anhand von Bildern herauszufinden oder in dem du beide Verkäufer anschreibst und fragst.

Stromzufuhr für die Platten gibt es weder durch SATA noch durch eSATA-Kabel!

Was das soll? gute Frage, waren vermutlich die Schnellschüsse bevor eSATA spezifiziert war, um SATA nach außen zu führen.
Hat also nur Nachteile (nur kurze Kabel möglich, weniger Steckzyklen der Stecker) .

Alles beantwortet? Stand eigentlich so auch schon in den anderen Posts...

"If in doubt, flat out!" Colin McRae

SH21

unregistriert

Re: Externe FP Was ist schneller USB / Firewire?

Montag, 5. März 2007, 13:17

das is ja praktisch, mit diesem eSATA Kram kann man Windows quasi auf externen Platten betreiben? und das auch noch mit Wechselrahmen und im RAID bei entsprechendem Modell? Wow...

Re: Externe FP Was ist schneller USB / Firewire?

Montag, 5. März 2007, 13:21

Zitat von »SH21«

das is ja praktisch, mit diesem eSATA Kram kann man Windows quasi auf externen Platten betreiben? und das auch noch mit Wechselrahmen und im RAID bei entsprechendem Modell? Wow...

Aber wozu für den praktischen heimgebrauch ?  ;D
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

SH21

unregistriert

Re: Externe FP Was ist schneller USB / Firewire?

Montag, 5. März 2007, 13:29

naja, herumschleppen. Zuhause per eSATA anklemmen, auswärts per USB/FW. Ratzfatz.

SH21

unregistriert

Re: Externe FP Was ist schneller USB / Firewire?

Montag, 5. März 2007, 14:18

Zitat von »da_zero«

eSATA bringt meines Wissens keine Stromzufuhr mit, die muss auf anderem Wege erfolgen.

SATA extern auzuführen verbietet sich nach den Specs aufgrund der Kabellänge und der Mechanik der Stecker.

Deswegen eSATA das extra für den externen Einsatz außerhalb des Rechners gedacht ist.

Genaueres hat unteranderem Yogi oben geschrieben und ist ansonsten in der Wikipedia zu finden.

Gruß da_zero



vielleicht schafft das Abhilfe, wenn schon kein vollwertiges eSATA:

http://tinyurl.com/yvq6pf

Re: Externe FP Was ist schneller USB / Firewire?

Montag, 5. März 2007, 15:29

mjo und für 8.90 is das wohl mal ne einfache und verdammt schnelle lösung. Ausserdem wenn ich nicht irre auch ein stabiele im gegensatz zu usb  ::)

Is na nich so das problem wenn man 400gig daten schaufelt, das über nacht zu machen... nur stürzt der transfare mit sicherheit zuwischendurch ab :P
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

SH21

unregistriert

Re: Externe FP Was ist schneller USB / Firewire?

Montag, 5. März 2007, 15:31

ziehen diese kleinen 2,5" USB-Externen Festplatten eigentlich ihren strom via USB oder haben die auch separate Power...?

Kiro

Senior Member

Re: Externe FP Was ist schneller USB / Firewire?

Montag, 5. März 2007, 15:39

und wie schaut das hiermit aus ?
[img]http://www.caseking.de/shop/catalog/images/LULS_107_2g.jpg?pID=3605[/img]

SH21

unregistriert

Re: Externe FP Was ist schneller USB / Firewire?

Montag, 5. März 2007, 15:41

der Typ der sich übrigens die SATA-Anschlüsse ausgedacht hat gehört erschossen. Filigraner, instabiler Mist.

Re: Externe FP Was ist schneller USB / Firewire?

Montag, 5. März 2007, 16:22

Zitat von »SH21«

naja, herumschleppen. Zuhause per eSATA anklemmen, auswärts per USB/FW. Ratzfatz.



Auswärts? Und dann? Was will man mit dem Windows vom eigenen Rechner auf dem Rechner vom Kollegen?

SH21

unregistriert

Re: Externe FP Was ist schneller USB / Firewire?

Montag, 5. März 2007, 16:24

dann raubkopiere ich höchst illegal! Arg!

Re: Externe FP Was ist schneller USB / Firewire?

Montag, 5. März 2007, 16:25

Wieso das denn?