• 21.06.2025, 14:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

35712

Senior Member

Verhältnis Receiver zu Boxen + Subwoofer

Montag, 14. Mai 2007, 15:57

Hallo!

Ich weiß, manch einer wird mir gleich sagen wollen: Frag doch in einem Hifi-Forum. Aber da kriege ich nicht so viele Antworten wie hier und ich habe feststellen müssen, dass die Antworten hier in diesem Forum gleichwertig und teilweise sogar besser sind als hifi-forum.de

Also:

Ich kaufe mir ein Boxenset + Subwoofer und dazu einen Receiver. Die Boxen haben inkl. Subwoofer einen Wert von über 900€. Was sollte der Receiver kosten, um das ausfahren zu können? War das Verhältnis nicht immer ca. 1:1?

Danke für eure Hilfe!

powerslide

unregistriert

Re: Verhältnis Receiver zu Boxen + Subwoofer

Montag, 14. Mai 2007, 20:18

2:1
bzw würd ich inkl sw sogar sagen 3:1

B4sti

Full Member

Montag, 14. Mai 2007, 20:34

Der Preis hat doch nichts mit Leistung und Klangqualität zu tun. Dass du bei einer solch wertigen Konstellation nicht am Receiver sparen solltest, müsste klar sein. Aber ausschließlich nach dem Kriterium Preis zu entscheiden, halte ich für wenig sinnvoll.

Probehören ist das Stichwort! Der örtliche Hifi-Händler hilft dir dabei gerne weiter.

cronix

God

Montag, 14. Mai 2007, 20:50

Also ich würd aber 300€ aufwärts mal schauen, aber halt max 450€ ausgeben ;). Hifiläden sollten dir den Reciever auch gerne ausleihen, also mal durchhören was so in deiner Preisklasse vorhanden ist.

35712

Senior Member

Montag, 14. Mai 2007, 23:28

@ B4sti: Schon klar, Probehören ist Pflicht. Habe ich in diesem Fall auch sträflich vernachlässigt. Hole ich eventuell noch nach.

Meinen Hifiladen habe ich auch gefragt, der verkauft erst Receiver ab 3000€ ;D - mittlerweile kann ich verstehen warum.

Silk

Full Member

Dienstag, 15. Mai 2007, 00:07

kommt ganz darauf an was genau du dir holen willst,du musst drauf achten das die boxen mit dem receiver harmonieren.
was ich empfehlen kann an boxen set`s ist Teufel,dazu passen receiver von denon und man sollte beim receiver darauf achten das die sinus leistung über 50 watt pro kanal liegt.
und mit probehören im laden das ist auch so ne sache eine anlage hört sich im hifi laden anders an als zuhause;)
Verkaufe OCZ DIMM 4 GB DDR2-800 Bitte per PM melden

35712

Senior Member

Dienstag, 15. Mai 2007, 00:48

Bitte keine Boxen oder Receiver mehr empfehlen, Teufel habe ich gerade abgestoßen ;)

Beim Probehören hast Du recht, drum höre ich lieber zu Hause probe. Mache ich wohl auch demnächst mit ein paar Receivern - mal sehen.

J.C.

Full Member

Dienstag, 15. Mai 2007, 16:39

Hallo,

also bei Boxen um 900Euro würd ich im bereich 250-450Euro für nen Receiver bleiben. Die Signalverarbeitung im Receiver/Verstärker ist im Vergleich zur Signalverarbeitung in der Box ein Kinderspiel.

zum informieren recht sinnvoll:
http://www.hifiaktiv.at/startseite/startseite.htm

Theoretisch unter 250 Euro auch ok, aber da gibts in der regel nicht viel vernünftiges, Stereo-Verstärker schon eher als Receiver.

Ansonsten Probehören wie Du selber sagst Pflicht.

Viel Spass
J.C.
EVGA 7800GTX KO ACS³, ASUS-A8N-SLI Premium, AMD X2 3800(939), 1GBKingston HyperX, samsung sp2004,samsung HD321KJ, BeQuiet BQT P6 Dark Power Pro, in TT Shark-Midi mit Scythe S-Flex SFF21D&E,NOCTUA NF-S12,@AC-WaKü:cuplexPRO3.0,twinplexPRO,aquagraFX,Aquaero,AS,AT,AD-Dual,Airplex240PRO,Tygon11/8