• 27.04.2024, 07:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Systemabstürtze bei 3D Spielen

Montag, 4. Juni 2007, 01:11

Hi Leute

Gestern als ich gemütlich eine runde WoW spielen wollte stürtzte mein System plötzlich aus unerklärlichen Gründen ab.

Die laufende Musik machte kurz ein unangenehmes Geräusch -> Bildschirm schwarz -> System startet neu.

seit diesem Vorfall geschiet dies regelmäßig nach ein paar minuten spielen.

Bisherige Beobachtungen:
System stürtzt nicht ab, wenn ich mit Videoschnittprogrammen arbeite, gleichzeitig musik höre, icq chatte und internet surfe.
Nur in Spielen nach kurzer Zeit.

Bisherige Lösungsversuche:
1. Neuinstallation der Spiele, neuinstallation von Windows und treibern.
2. Tausch der Fetplatte.

daher ist ein software Fehler oder eine defekte Festplatte ausgeschlossen.


Ich bitte um Lösungvorschläge oder Vermutungen aller art


Gruß



edit:
Das betreffende System
CPU: AMD X2 5000+
Mobo: Abit KN9 SLI
RAM: OCZ 2x 512MB PC800 CL5 Gold GX XTC
Graka: Connect 3D X1950XT 256MB
Netzteil: Cooler Master Extreme Series PSU 550W
HDD: Samsung T166 HD160HJ SATA2 7200rpm 8MB

nichts übertaktet

Re: Systemabstürtze bei 3D Spielen

Montag, 4. Juni 2007, 01:52

Meine erste Vermutung, RAM defekt? WoW nutzt ja wirklich exorbitant viel RAM-Speicher.

Re: Systemabstürtze bei 3D Spielen

Montag, 4. Juni 2007, 02:20

und wie kann man das feststellen? hab leider keine anderen Rams zum wechseln..
gibt es Programme zum testen`? und wenn ja woher bekommt man diese?

Re: Systemabstürtze bei 3D Spielen

Montag, 4. Juni 2007, 02:26

memtest86 ist da noch immer der standard/t (oder wie auch immer :P)
:rolleyes:

Re: Systemabstürtze bei 3D Spielen

Montag, 4. Juni 2007, 02:33

Stell mal bitte folgendes bei deinem Windows um: Systemsteuerung => System => Erweitert => Einstellungen bei Starten und Wiederherstellern => Automatisch neustart durchführen

Dort nimmst du den Haken raus und bestätigst das ganze mit OK. Wenn der Rechner jetzt wieder crashed wird er nicht automatisch neu hochfahren sondern du bekommst den altbekannten Bluescreen of Death. Dessen Fehlermeldung könnte evtl. ganz nützlich sein.

Re: Systemabstürtze bei 3D Spielen

Montag, 4. Juni 2007, 02:36

Ok danke vielmals!
werde das ganze mal testen

NoBa72

Junior Member

Re: Systemabstürtze bei 3D Spielen

Montag, 4. Juni 2007, 03:38

Hallo,

@ Boby-chill

Das ist hoch interessant. Das selbe Problem habe ich auch. Siehe meinen Beitrag unter Netzteil zu Schwach ?

Gibt es derartige Abstürze nur mit WoW oder auch mit anderen spielen ? Bei mir ist im Moment nur WoW davon betroffen.

Und guck mal auf die Uhr wie lange es dauert bis WoW mit einem Reset aussteigt. Es würde mich mal interessieren wie lange das dauert. Bei mir im schnitt 18min. Dabei ist es egal ob ich aktiv spiele, oder nur afk rumstehe.

cu

Re: Systemabstürtze bei 3D Spielen

Montag, 4. Juni 2007, 04:16

Moin,

Hast du mal deine Temperaturen mitgeloggt beim spielen?
Kann gut sein, dass dein System einfach überhitzt und deswegen abstürzt. Wäre auch eine Erklärung wieso es im 2d Modus stabil läuft...

MfG TrOuble

Re: Systemabstürtze bei 3D Spielen

Montag, 4. Juni 2007, 10:38

also ich muss ja sagen, dass WoW ziemlich Rockstable läuft. Egal auf welcher Rechnerkonfiguration. WENN es mal bei mir abstürzte, dann weil mein CoolCurrent2 einfach im Arsch war oder weil ich die CPU übertaktet hab. Bei letzterem Fall allerdings mit WoW Crit-Error. Ich würde in deinem Fall auch auf Probleme mit dem Netzteil schliessen.
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

Re: Systemabstürtze bei 3D Spielen

Montag, 4. Juni 2007, 12:01

Hatte mal nen ähnliches Problem, allerdings hat das nur so angefangen und hat dann dadrin geendet, das es sofort abgeschmiert ist, sobald ne 3D anwendung kam.
Bei mir hat der Austausch der graka geholfen... 2d anwendungen gingen bis zum schluss einwandfrei nur eben 3d nicht mehr...

Re: Systemabstürtze bei 3D Spielen

Montag, 4. Juni 2007, 12:16

@ Shoggy: Der Bluescreen sagt mir: blabla Fehler blabla.. Stellen sie fest genügend Festplattenspeicher, deaktivieren von treibern, austausch der videokarten blabla
Technische Information
*** STOP: 0x0000008E (0XC0000005, 0xAADB97CA, 0XA82A4C24, 0x00000000)
*** Standbox.SYS - Adress AADB97CA base at AADA6000, Datestamp 45b61c2e
blabla

hmm sagt mir ehrlich gesagt jetzt reichlich wenig ???

@ NoBa72: konnte das Problem bisher nur bei WoW feststellen, da ich atm keine anderen spiele installiert habe
und bei mir resettet der PC interesannterweise auch nach 18min..

@ Trouble: CPU und Mobo Temps lassen sich nicht vom spielen beeindrucken und steigen kaum
Die Temps meiner Graka konnte ich noch nicht feststellen, da ich nicht weiß wo man das sieht.


Intersannt könnte auch sein, seit dem ersten Absturtz dieser art, kommt beim Start von Windows folgende Fehlermeldung:

MOM.EXE - Fehler in Anwendung
Die Andwendung konnte nicht richtig initialisiert werden (0xc0000135). Klicken die auf "OK", um die Anwendung zu beenden.


Die MOM.exe befindet sich im Verzeichnis: C:\Programme\ATI Technologies\ATI.ACE\Core-Static


Kann jemand was damit anfangen?

Re: Systemabstürtze bei 3D Spielen

Montag, 4. Juni 2007, 12:30

vielleicht hats dir dein graka treiber zerlegt.
hast den schonmal runter gekillt und neu installiert ?
ansonsten würd ich auch fast tippen das die graka zu warm werden könnte.
hab auch ne x1950xt und die wird selbst unterm Aquagratix derbst warm beim zocken (ohne wars manchmal um die 90°C, spannungswandler locker im 3 stelligen bereich).
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Systemabstürtze bei 3D Spielen

Montag, 4. Juni 2007, 12:33

ich werde es gleich mal mit neuen treibern versuchen
kann mir jemand sagen wo oda wie mann die Temps der Graka ablesen kann, denn so wie bei nVida unter EIgenschaften von Anzeige -> Einstellungen -> Erweitert -> Grafikkarte geht es nicht und im ATI Tray Tool finde ich auch nix

Re: Systemabstürtze bei 3D Spielen

Montag, 4. Juni 2007, 13:17

catalyst control center öffnen --> ATI Overdrive... da steht zumindest mal die kerntemp.
everest kann aber auch die andern beiden temps der graka auslesen.
bringt dir aber nich sonderlich viel, weil die graka dann eh nicht unter belastung ist sobald du in der lage dazu bst everest zu öffnen ;)
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Systemabstürtze bei 3D Spielen

Montag, 4. Juni 2007, 13:52

so hab jetzt neue Graka treiber installiert leider auch kein Erfolg..

Edit: Alle treiber sind nun voll funktionsfähig, leider ändert das nichts

Graka Temps steigen von 59 gerade mal bis 69°C

Re: Systemabstürtze bei 3D Spielen

Montag, 4. Juni 2007, 14:43

hmm mal die Omega-Treiber probiert?
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

NoBa72

Junior Member

Re: Systemabstürtze bei 3D Spielen

Montag, 4. Juni 2007, 14:49

Hallo


@ Boby-chill

Es kann kein zufall sein das Wow bei uns beiden nach 18min abrauscht. Trotz verschiedener Mainboards, Speicher, CPU.

Ich hab auch schon die Treiber neu installiert hat auch nichts gebracht. Merkwürdig ist allerdings das WoW unter Windows Vista bei mir stabil läuft. Also muss es dann doch mit WinXP zu tun haben. Vielleicht macht Blizzard im moment etwas agressivere tests mit den Usern. Oder es ist ein neuer Anti WoW Virus.

cu

Re: Systemabstürtze bei 3D Spielen

Montag, 4. Juni 2007, 14:50

Die aktuellsten Omega Treiber sind drauf

@ NoBa72: dann kann man Netzteilschäden auch ausschließen, sehr merkwürdig diese exakte 18min Regel..
Über welchen Zeitraum hast du WoW auf Vista getestet`?

Re: Systemabstürtze bei 3D Spielen

Montag, 4. Juni 2007, 15:12

Zu was gehört diese standbox.sys?
Die verursacht ja schliesslich den Fehler.

Re: Systemabstürtze bei 3D Spielen

Montag, 4. Juni 2007, 15:21

Leider weiß ich nicht zu was diese Standbox.sys gehört, wie kann man das herausfinden?

in einem englischen Forum hab ich gerade gelesen, von jemanden der auch dieses problem hat, er meinte, er hätte sämtliche Ram Tests durchgeführt und keine Probleme gefunden..