• 30.04.2025, 06:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ATI Crossfire-System

Donnerstag, 7. Juni 2007, 20:00

Hallo,
ich bin sehr günstig an eine zweite ATI Radeon X1900GT rangekommen und möchte damit ein Crossfire-System aufbauen.

Leider habe ich kein Kabel, um die Beiden Karten extern miteinander zu verbinden. Habe schon bei den bekannten Stores danach gesucht, aber leider nichts gefunden.

Kann es sein, dass es so ein Kabel nicht einzeln gibt?
Oder wird es nur bei bestimmten Karten mitgeliefert?

Das Kabel müsste irgendwie 2 DVI Stecker und 1 DVI Buchse haben.

Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich so ein Kabel herbekomme?

Re: ATI Crossfire-System

Donnerstag, 7. Juni 2007, 20:03

die x1900gt wird als erste ati karte intern verbunden, so wie nvidia's sli, da sollte ne steckbrücke dabei sein.

Donnerstag, 7. Juni 2007, 20:05

Dumm nur das man 2 Braucht.

Stopp halt zurück.
Das is doch noch extern.
Sorry für meinen vorschnelle Antwort.

Hast Du dann auch ne MAsterkarte??
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Donnerstag, 7. Juni 2007, 20:07

Also ich habe so eine Steckbrücke. Leider ist auf den Grafikkarten kein Anschluss dafür vorgesehen. In der Anleitung der Karte, ist ein optionales DVI-Y-Kabel abgebildet.

Donnerstag, 7. Juni 2007, 20:11

hmm es gibt dann 2. versionen der x1900gt.

du brauchst dann eine x1900er crossfire masertcard.

Donnerstag, 7. Juni 2007, 20:12

Das heißt, ich kann mit den zwei identischen Karten gar nichts anfangen?

Donnerstag, 7. Juni 2007, 20:13

Hi,

@ area: unsinn... die ersten Karten mit interner Brücke waren die X1950 Pro Karten...

die X1900 GT baut auf der einen abgespeckten R580 Chip auf...

@ MKfies: Um diese externen Verbdindungskabel benutzen zu können bräuchtest du zu deiner vorhandenen X1900GT eine X1900 CrossFire Master Card... und keine 2. X1900GT... nur letztere verfügt über den passenden Anschluss un die nötige combiner-engine...

die Einzige möglichkeit für die ist Software-CrossFire... ohne die Verwendung einer direkten Verbindung zwischen den Grafikkarten...

Man In Blue

EDIT: zu langsam ;)
A sinking ship is still a ship!

Donnerstag, 7. Juni 2007, 20:13

nein, es gibt zwar ein ati cataliyts beta treiber aus der 6er serie der das kann aber die leistung ist damit
kaum besser als mit einer karte.

edit: stimmt habe mich vertan die x1950pro war das mit der brücke.

Donnerstag, 7. Juni 2007, 20:36

Dann bringt es mir also nichts, zwei identische Karten zu haben.
Das ist natürlich ärgerlich.
Blöd gelaufen jetzt.

Donnerstag, 7. Juni 2007, 20:51

Zitat von »MKfies«

Dann bringt es mir also nichts, zwei identische Karten zu haben.
Das ist natürlich ärgerlich.
Blöd gelaufen jetzt.

jopps... bis erst ab der X1950Pro kann man mit 2 identischen Karten wirklich was anfangen...

aber guck dich doch mal was im 3DCenter Forum um... die ganzen kleineren Karten von ATi verwenden auch nur Software-Cross-Fire... das ist zwar nicht ganz so effektiv wie Hardware-basiertes CF aber bringt trozdem 30-40% mehr Leistung... daher geh ich auch davon aus das man den treiber irgendwie dazu bewegen kann selbiges auch bei den großen Karten zu tun...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

MDKeil

Senior Member

Donnerstag, 7. Juni 2007, 23:57

@MKfies

Hi, ich hätte noch ne X1900 CF-Edition (Mastercard) zu verkaufen, inklusiive montiertem aquagratix x1900.. Warte nur noch auf meine neue Graka.. bei Interesse /PM

MDKeil

Freitag, 8. Juni 2007, 00:20

@MDKeil:
Danke für das Angebot, aber ich denke, Du willst zu viel dafür haben.

Werde die zweite X1900GT wieder zurückschicken und das Thema Crossfire erstmal auf die Wartebank schieben.