• 28.04.2024, 12:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Optimale größe der Zuordnungseinheit auf 160GB HDD

Donnerstag, 7. Juni 2007, 15:03

hmm hat jemand schon mal damit etwas herumprobiert ...

also google sagt folgendes .... war mir aber auch bekannt .. um so größer die zuordnungseinheit, umso mehr platzverlust bei kleinen dateien .. wenn man den platz hat tut dies ja nichts zur sache ...


ich würde gerne ein wenig mehr performance im windows haben .. nun weiss man ja aber nicht ob diese dateien größer als 4kb sind .. standart formatiert windows eine hdd mit 4kb größe in der zuordnungsheit

hmm ein test wäre hier sicherlich interessant

Re: Optimale größe der Zuordnungseinheit auf 160GB

Donnerstag, 7. Juni 2007, 15:10

kommt drauf an was du drauf Speichern willst. Bei System sind 512 besser - bei großen Dateien würde ich dann 4k oder so nehmen
:rolleyes:

Re: Optimale größe der Zuordnungseinheit auf 160GB

Donnerstag, 7. Juni 2007, 15:14

eigentlich für einen office rechner ... turbolister ebay surfen ... winamp vlc usw... spiele spielen und sachen mit großen dateien werden eigentlich nicht gemacht ...


aber heut zu tage sind ja fast alle dateien größer als 4kb ...

Re: Optimale größe der Zuordnungseinheit auf 160GB

Donnerstag, 7. Juni 2007, 15:21

Hat ncihts mit größer 4kb zu tun:
Wenn eine Datei 1kb groß ist, wird trotzdem eine Zuordnungseinhzeit belegt: Verlust sind da 3kb, selbes Problem hast du aber auch bei einer 5 oder 101kb großen Datei, beidemale gehen 3kb verloren ::).
Je mehr Zuordnungseinheiten, desto langsamer, musst also eine n Kompromiss finden. Lös es einfach so, indem du mehrere Partitionen nimmst, System mit kleinen Einheiten, Daten mit großen.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Optimale größe der Zuordnungseinheit auf 160GB

Donnerstag, 7. Juni 2007, 19:54

Zitat von »b0nez«

kommt drauf an was du drauf Speichern willst. Bei System sind 512 besser - bei großen Dateien würde ich dann 4k oder so nehmen

Ich denke genau umgekehrt wird ein Schuh daraus.
Bei großen Dateien wie ner MP3 Sammlung oder Videos macht es sinn große Blöcke zu verwenden da dort der Verwaltungsaufwand geringer ist und beim System wo es viele kleine Dateien 1-4KB gibt dann auf kleine Blöcke umstellen weil dann weniger Plattenplatz verschwendet wird.
Man bedenke man hätte eine 2KB große Datei und 512KB große Blöcke. Dann wären 510KB verschwendet.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Optimale größe der Zuordnungseinheit auf 160GB

Freitag, 8. Juni 2007, 01:12

ich meine immer byte ;) und 512b < 512kb :P
:rolleyes:

Re: Optimale größe der Zuordnungseinheit auf 160GB

Freitag, 8. Juni 2007, 12:15

OK mit BIT und BYTE und KBYTE hab ichs ned so. Aber ich denke Du verstehst was ich meinte. :-/
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.