• 01.08.2025, 00:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

speedy909

Full Member

Apple MacBook PRO Schneller und Billiger!

Freitag, 8. Juni 2007, 19:44

Hallo,

bin schon seit einiger zeit am überlegen was für ein laptop ich mir anschaffen soll (und obs überhaupt ein laptop sein soll)
jetzt bin ich zum entschluss gekommen ein laptop wäre doch die bessere lösung, die entscheidung fällt bei der großen auswahl an herstellern allerdings schwer.

meine voraussetzungen waren/sind:
flach, leicht, nicht größer als 15", schnell, viel arbeitsspeicher, qualitativ hochwertiger hersteller, klassisches design

all dies erfüllt das macbook pro 15":
  • 2,4 GHz Intel Core 2 Duo; 2 GB Arbeitsspeicher
  • Auflösung von 1440 x 900 Pixeln
  • 160 GB Festplatte
  • 8x SuperDrive Laufwerk (Double Layer)
  • vNVIDIA GeForce 8600M GT Grafikprozessor mit 256 MB SDRAM

Preis: 2399,00€ (ok, ist nicht gerade billig)

jetzt zu meinen fragen:
was ist für notebooks besser geeignet (glanz oder normaler bildschirm?)
soll ich nicht doch noch die 160GB platte mit 7200U/min nehmen?

sonstige kommentare, tipps, ... sind herzlich willkommen  ;D

x-stars

God

Re: Apple MacBook PRO Schneller und Billiger!

Freitag, 8. Juni 2007, 19:54

Ohne Glanz!! Versteh nicht, warum die Hersteller den erfunden haben, kenne niemanden, der wirklich davon überzeugt ist.

Würde die 5400er-Platte nehmen, der Geschwindigkeitsunterschied ist zu gering, als das es die Nachteile (lauter und wärmer) lohnt.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

crushcoder

God

Freitag, 8. Juni 2007, 20:01

mattes display und 7200er platte, so werd ich es kaufen.
aber ich behalt es auch wieder 4-5 jahre, da brauch ich jedes quentchen geschwindigkeit. ;)
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Alchemay

God

Freitag, 8. Juni 2007, 20:53

ich hab matt mit ner 5400 platte bestellt. und auch die kleine variante.

palme_kex

God

Freitag, 8. Juni 2007, 20:55

Das quentchen geschwindigkeit geht dann aber wieder auf die Akkulaufzeit...
ALso Glanzdisplays sind der größte mist, keine ahnung wer die erfunden hat oder warum die überhaupt eingebaut werden, die dinger haben nur nachteile.... bzw. ich hab noch keinen vorteil endecken können.... Leider gabs bei meinem laptop nicht die auswahl für nen mattes Displayl....
Aber ich weis ich würde mir nie wieder so nen glanz ding kaufen...

SADman

Senior Member

Freitag, 8. Juni 2007, 21:20

Also ich find die Glanzdisplay schon sagenhaft gut. Würd mir kei anders kaufen. Der Desktop schaut irgendwie viel klarer aus

x-stars

God

Freitag, 8. Juni 2007, 21:28

Hat das MacBook nicht ne eingebaute Kamera? Also, brauchst kein Spiegeldisplay, hast denselben Effekt nur abschaltbar :P
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

crushcoder

God

Freitag, 8. Juni 2007, 21:50

Zitat von »palme|kex`«

Das quentchen geschwindigkeit geht dann aber wieder auf die Akkulaufzeit...

die vielleicht 10 minuten weniger sind mir egal.
wärme auch, solang es keine hitzeprobleme gibt die den betrieb gefährden, auf dem schoß darf man die dinger ja eh nicht mehr benutzen.

der einzige nachteil für mich ist die lautstärke.
aber ich warte eh erste berichte ab, wer weiß ob das led-display wirklich so toll ist.
und ob sich das nadelöhr festplatte nicht auch mit der 5400er schon aufgelöst hat, bisher der schwachpunkt des macbook pro.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Bluefake

God

Freitag, 8. Juni 2007, 22:03

Das Display mit dem LED-Backlight interessiert mich. Ob das allerdings noch kontrastreicher ist, weiß ich nicht.

Ich habe zumindest eine Möglichkeit gefunden, mein MacBook etwas zu schützen. Die Methode ist umstritten, aber ich teste sie mal trotzdem.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

speedy909

Full Member

Samstag, 9. Juni 2007, 09:53

danke für die antworten, würe mich auch noch über mehr freuen (zb. zufriedenheit, ...)

zum thema glanzbildschirm:
also mir stellte sich die frage, da ich zuhause einen flachbildschirm mit glanz und einen ohne habe.
beide 19" und mit beiden bin ich zufrieden.

vorteile von glanz:
besserer kontrast, schönere farben, "schwarzes" schwarz, super zum filme anschauen und Grafiker (durch den besseren kontrast) lässt sich durch die "glatte" oberfläche besser reinigen

vorteile von matt:
bei zb. sonneneinstrahlung kein so großer "spiegeleffekt"

jetzt stellt sich eigentlich nur noch folgende frage:
auf dem notebook muss zusätzlich noch windows mit einigen programmen laufen, was ist besser direkte installation oder die software "parallels desktop" (es müssen alle programme lauffähig bleiben; schnittstellen müssen angesprochen werden können (USB)

Bluefake

God

Samstag, 9. Juni 2007, 10:39

Schwerpunktmäßig stellt sich für Dich somit die Frage, ob Du mit Bootcamp immer neu booten möchtest, um mit Windows zu arbeiten, oder mit Parallels mal eben das Programm starten. Einzig die Grafikkarte spricht Bootcamp imho besser an.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

crushcoder

God

Samstag, 9. Juni 2007, 12:15

ich werde mit bootcamp installieren und dann mit parallels diese installation virtualisiert nutzen.

zum spielen kann man dann booten, und wenn man nur ein programm braucht startet man parallels.

speedy909

Full Member

Samstag, 9. Juni 2007, 14:44

@crushcoder:
verstehe ich das richtig, mann kann windows normal installieren und am anfang auswählen was man starten will, und zusätzlich vom MAC OS auf die gleiche installation zugreifen?

das wäre optimal

Syn74x

Senior Member

Samstag, 9. Juni 2007, 14:48

ganz richtig verstanden speedy. mit parallels (ne vm) kann man direkt auf die windows installation zugreifen.

crushcoder

God

Samstag, 9. Juni 2007, 16:34

genau, das windows das man mit bootcamp auf eine eigene partition installiert kann man auch mit parallels von mac os aus nutzen.

sonst müsste man windows ja auch zweimal kaufen, wer will das schon. ;)