• 04.06.2024, 23:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

aquagrafx g80 - komische geräusche bei 3D

Samstag, 9. Juni 2007, 19:31

Hallo zusammen,

hab seit gestern den g80 waküler auf meiner g80, funktioniert alles soweit. nur wenn ich eine 3D Anwendung starte, z.B. 3DMark06 fängt die Grafikkarte an komische geräusche zu machen. zwischen den einzelnen sequenzen beim 3dmark ist er ja ganz kurz wieder im windows, hier hört das geräusch auf, und fängt dann bei der nächsten sequenz wieder an. woran kann das liegen? schon mal jemand gehabt?

Das Geräusch ist schwer zu beschreiben, mehr so ein Surren / Zischen.

Danke schonmal vorab!

Re: aquagrafx g80 - komische geräusche bei 3D

Samstag, 9. Juni 2007, 19:39

Hi,

war auch bei den 7800gtx von mir damals so. Sind die Grafikkarten, kein Grund zur Sorge.

Gruß

Stefan

Re: aquagrafx g80 - komische geräusche bei 3D

Samstag, 9. Juni 2007, 19:40

Das macht meine 7600GT auch ab und zu mal, sollte normal sein.
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Re: aquagrafx g80 - komische geräusche bei 3D

Samstag, 9. Juni 2007, 19:50

Das werden die Spulen auf der Karte sein, die ab und an bei einem Last Wechsel oder überhaupt unter Last Zischen/Surren. Hört man dann halt mit dem Wasserkühler raus. :)

Re: aquagrafx g80 - komische geräusche bei 3D

Samstag, 9. Juni 2007, 20:08

das suckt doch ^^ ich bau mir ne wasserkühlung ein, mit ner vernünftigen Grafikkarte, um nen "lautlosen" PC zu haben und dann sowas... kanns doch ned sein. Gibt sich das dann? Oder bleibt das so?

Re: aquagrafx g80 - komische geräusche bei 3D

Samstag, 9. Juni 2007, 20:30

Das bleibt so. Besser wirds sicher nicht. Und es ist auch völlig normal.

Re: aquagrafx g80 - komische geräusche bei 3D

Samstag, 9. Juni 2007, 21:07

das liegt auch nicht an der Kühlung...

teilweise soll es was bringen die bauteile die laut sind zu fixieren... hab das selber aber noch nie auspobiert...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: aquagrafx g80 - komische geräusche bei 3D

Samstag, 9. Juni 2007, 21:47

Also das Surren höre ich bei meinen karten im 3d Betrieb auch. Und zwar schön synchron mit der Framerate zusammen. Das ist anscheinend wirklich normal.

GPA
Es gab mal einen Weg es den Bossen zu zeigen der nannte sich Rock 'n' Roll! Aber was war dann? Oh Nein den haben die Bosse auch kaputt gemacht mit einem kleinen Ding Namens MTV! - Jack Black, School of Rock

Re: aquagrafx g80 - komische geräusche bei 3D

Sonntag, 10. Juni 2007, 00:11

ich hatte das surren auch bis ich mein sys leicht verändert hab.
sprich es lag am board und nicht an der grafikkarte, wie ich eigentlich erst dachte.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: aquagrafx g80 - komische geräusche bei 3D

Sonntag, 10. Juni 2007, 12:52

Mein ASUS A7N8X-E Deluxe hat inzwischen das zweite Lebensjahr hinter sich und man hört bei offenem Rechner auch die CPU Last in Form eines Pfeiffens. Das sind irgendwelche Drosseln/Spulen aufm Board.
Wenn du Kunststoffkleber besitzt (son rotes Zeug - KEIN Kleber aus der Klebepistole) kann man mal 1-2 Tropfen drauf machen und gucken obs aufhört.
Geübte Personen können entsprechende Spulen auch tauschen (selbst einmal auf der GF6800GT gemacht - das Teil war echt nervig).

Ich kann dazu nur sagen: Wären es hochwertige Komponenten/Bauteile hättest du das Problem nicht. Dafür war die Karte bestimmt Preiswert ;)

EDIT: Normal ist es nicht, es ist eigentlich ein Verschleiß-/Verarbeitungsfehler und Reklamationsgrund