• 24.05.2024, 17:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Amen

Junior Member

Zusammenstellung für einen Rendersklaven?!?

Samstag, 30. Juni 2007, 19:27

Hallo erstmal.

Da ich viel rendere und die quadcore demnächst so um die 300€ kosten sollen, wollte ich mir ein paar Rendersklaven anschaffen.

Hier bekommt man ja immer sehr gute hilfe.

Die Rechner sind nur zum Rendern da. Daher ist nur die CPU (Q6600) wirklich wichtig.
Ich brauche also ein Gehäuse, eine kleine billige Fesplatte für Windows und 3dsmax und VRay, die Daten liegen alle auf einem Server. Onboardgrafik reicht vollkommen aus.

Als Gehäuse habe ich mir das schöne PC-C35B von Lian-Li ausgesucht. 435 x 86 x 340mm (W,H,D)
http://www.lian-li.com/product/product05…x=1&ss_index=34
Reicht hier das 300watt Netzteil was beim Gehäuse dabei ist?

Als miniAtx board habe ich bisher eins von Gigabyte und eins von Asus gefunden die haben beide onboard-Grafik.
GIGABYTE MB G33M-DS2R I775M IG35 mATX
Asus P5B-VM SE SKT775 G965 MATX

Als Kühler hatte ich mir den Zalman CNPS 8000 (63mm hoch)ausgesucht, oder den Zalman CNPS 7700 - CU (67mm hoch)
Passt der in mein Gehäuse und auf die Mainboards?

Die Kosten sind hier ja gut überschaubar.

Gehäuse 130€ (hier könnte ich viel sparen, ich weiss / soll aber gut aussehen im Regal irgentwelche Vorschläge? Ein schlichter Barebone ohne Cd Schlitze?)
CPU 300€
Mainboard 100€
Festplatte 50€
Lüfter 35€
4gb Ram 200€
Zusammen so um die 800€

Ich hoffe mal das jemand meine Fragen beantworten kann.

Jan

Re: Zusammenstellung für einen Rendersklaven?!?

Samstag, 30. Juni 2007, 19:55

Ohne jetzt ganz viel Ahnung von Rendersklaven zu haben:

Wäre es nicht einfacher wenn die gleich auch noch das Betriebssystem und den Render-client vom Server holen?
Lohnen sich die 4GB überhaupt oder eher 2?
Und eigentlich gehört sowas doch außer Sicht- und Hörweite, oder?

Gehäuse hab ich auf die schnelle folgende gefunden:
Link 1
Link 2
Link 3 inkl NT
Link 4
Link 5
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Re: Zusammenstellung für einen Rendersklaven?!?

Samstag, 30. Juni 2007, 20:16

Wo fange ich da jetzt am besten an - okay, machen wir's so:

Ich gehe mal davon aus, dass Du mehr als einen Rechner kaufen wirst. Deswegen wäre es vielleicht empfehlenswert gleich 19" Gehäuse zu kaufen. Bei ebay gibts z.B. welche die durchaus annehmbar im Design sind: klick mich
Die gibt's auch in Silber, da sind sie noch etwas hübscher. Einen passenden Schrank kann man sich sogar relativ leicht selbst bauen, dann sind die Dinger auch noch hübsch verpackt. Anleitungen dazu gibt's im Netz.
Außerdem haben die Gehäuse den Vorteil, dass Du normal große Boards verwenden kannst.
Die Höhe des Gehäuses beträgt 90mm, das würde bedeuten, dass das mit den Kühlern gerade so passen könnte. Standardnetzteil passt auch rein.
CPU hast Du Dir ja schon ausgesucht und der Rest würde ich einfach nach Preis kaufen. Ein Board für 50€ z.B. sollte da völlig ausreichend sein. Auch beim Speicher kannst Du sparen, denn "groß" ist hier eigentlich wichtiger als "schnell". Selbst, wenn Du noch ein Netzteil extra kaufen musst kannst Du bestimmt noch 100€ sparen.

Edit: Bei mir sieht das so aus:

Re: Zusammenstellung für einen Rendersklaven?!?

Samstag, 30. Juni 2007, 20:19

ahem.... deine zusammenstellung in allen ehren aber

du hast nen server
du kennst dich anscheinen gut aus (network rendering und co)

setz doch mal auf fertige produkte da gibts lustige sachne

billigste rechner fuer 400 oecken mit nem core2duo drin
dann davon halt einfach mal 10 stueck hinstellen (wenn du soviel brauchst. alternativ bietet fast jede uni wenn du studi dort bist das rendern vorort an)

Amen

Junior Member

Re: Zusammenstellung für einen Rendersklaven?!?

Samstag, 30. Juni 2007, 20:57

Mich interessiert ob die Sachen so zusammenpassen würden?

Ist das Netzteil groß genug?

Passt der Lüfter noch in das Gehäuse wenn das Mainboard drin ist?

@ da_zero
Ich habe leider nur einen Raum für alles. Und Software muss immer extra installiert sein. Jede Rendernode ihren Rechner.
@ dasc1mt
19" muss nicht sein ist wieder viel zu gross, dann eher nen Barebone. Mir gefällt das Lian-Li gerade deshalb so gut, weil es so aussieht wie nen schöne Stereoanlage und dadurch dezent im Hintergrund verschwindet. Ich habe leider nur einen Raum für alles
@ notgnixeL
Mich interessiert gerade diese Auswahl weil sie gut aussieht und nicht zu laut sein sollte. Die Qual des Ästheten.

2gb ram könnten auch ausreichen. Wenn ich dann mal 64bit gehe werden es dann aber auf jedenfall 4gb. (Nicht früher Vista mit servicepack 1)

Jan

Re: Zusammenstellung für einen Rendersklaven?!?

Samstag, 30. Juni 2007, 21:03

also ich hab mal ne serverfarm aufgestellt da hatten die rechner alle 4gb. liefen auf nem linux derivat und hatten nur den netclient installiert
dazu gabs zum cachen ne normale hdd und 4gb ram
und 2x xeon prozzis mit 4 kernen

also da ging einiges (vorallem weils 10 kisten waren)

aber was des jetzt genau fuer nen netrenderclient war weis ich leider nich aber vll waere das ne idee um nich so an die behinderte begrenzung von windows gebunden zu sein!


@poster mit dem schicken bild, sehr schoene loesung. der rechnr oben kuehl alle fein mit wakue?

@threadersteller vll mal schauen ob du ne runde aeltere xeons bekommst aber dafuer halt dann 4er boards und dann gleich 16gb ram. dann reichen vll 2 rechner (wegen strom und abwaerme auf jedenfall zu empfehlen! bedenke aber wieder behindikindi windows!)

Re: Zusammenstellung für einen Rendersklaven?!?

Samstag, 30. Juni 2007, 21:12

leute wo lest ihr das er sich ne halbe serverfarm einrichten will?
@ hazzard ich würd nen midi tower kaufen mit nem aktuellen atx board dann den quadcore druff und die 4 gb ram.

wenn du mehr ausgeben willst würd ich 2 aktuelle xeons quadcore mit 1,6 ghz kaufen und en passendes board. wird preislich bei 1200 liegen wenn dus selbst aufbaust.

edit: ich könnt mir vorstellen das netzteil reicht. notfalls geht mal wieder probieren über studieren!

Re: Zusammenstellung für einen Rendersklaven?!?

Samstag, 30. Juni 2007, 21:43

Naja, dann halt nur 1HE. ;)
Das ist das Problem bei den Computeranimationsleuten. Es muss halt gut aussehen. Ich kann's so verstehen. :)
2Gig RAM sollten ausreichen, es sei denn Du willst ganz unbedingt 4k rendern oder Modelle mit ganz vielen Millionen Polygonen verwenden. 3D Studio geht leider nur mit Windows und ich glaube ein Standalone Renderer ist nicht ganz so geschmeidig wie ein PlugIn.

@Syn74x: Erster Post, zweite Zeile: "wollte ich mir ein paar Rendersklaven anschaffen."

Re: Zusammenstellung für einen Rendersklaven?!?

Samstag, 30. Juni 2007, 21:56

Zitat von »dasc1mt«

Naja, dann halt nur 1HE. ;)
Das ist das Problem bei den Computeranimationsleuten. Es muss halt gut aussehen. Ich kann's so verstehen. :)
2Gig RAM sollten ausreichen, es sei denn Du willst ganz unbedingt 4k rendern oder Modelle mit ganz vielen Millionen Polygonen verwenden. 3D Studio geht leider nur mit Windows und ich glaube ein Standalone Renderer ist nicht ganz so geschmeidig wie ein PlugIn.

@Syn74x: Erster Post, zweite Zeile: "wollte ich mir ein paar Rendersklaven anschaffen."



oh. glatt überlesen. hab mich schon total gewundert :)

Amen

Junior Member

Re: Zusammenstellung für einen Rendersklaven?!?

Samstag, 30. Juni 2007, 23:31

Ja es sollten so 2 oder 3 Rechner sein. Ich hoffe ja das meine Auswahl passt.

Ich hatte eben mal geschaut nen Q6600 braucht so 170Watt maximum. Das sollte mir doch genügend Luft geben mit Onboard Grafik und ner kleinen Festplatte.

Was mich mehr sorgt, ist die Frage ob die Zalman Kühler noch passen mit ca. 67mm Höhe, ob die dann noch genug Luft bekommen von den Seiten um den Quad zu Kühlen.

Und wenn die nicht passen, was nehme ich dann. SInd Serverkühler mit 1HE sehr laut? Bekomme ich die an das Mainboard dran?

Vielleicht weiss ja jemand die Antwort auf meine Fragen.

Danke, Jan

Re: Zusammenstellung für einen Rendersklaven?!?

Sonntag, 1. Juli 2007, 03:16

würde eventuell eine wasserkühlung in betracht kommen? 3 cuplex se, ne 1046 und nen 360xt+lüfter, das dürfte wesentlich bessere temps bringen+geringere lautstärke und ist auch nicht soooo teuer, zumindest würde ich sowas nehmen wenn mir lautstärke und ausfallsicherheit wichtig sind, denn die zalman dinger sind wenn sie nicht ausreichend mit luft versorgt werden auch schnell an ihre grenzen gebracht.

Re: Zusammenstellung für einen Rendersklaven?!?

Sonntag, 1. Juli 2007, 03:17

Die 1HE Kühler funktionieren meist so, dass sie nicht vertikal, sondern horizontal durchströmt werden. Meist werden die Lüfter auch gar nich an ihnen befestigt, sondern es sitzt eine Batterie 40mm Lüfter vor dem Kühlkörper. Und die sind meist sehr laut, da sie unter Vollast laufen müssen um ein entsprechendes Luftvolumen zu bewegen. Hier kannste Dir das mal von innen anschauen. Allerdings hat die CPU in diesem Fall noch einen eigenen Kühler. Außerdem passt in die 1HE Gehäuse auch kein normales Netzteil. Diese haben dann auch meist noch mindestens zwei 40mm Lüfter.
Die 2HE 19" Gehäuse sind genauso hoch wie die LianLi Gehäuse. Nur in der Tiefe verbrauchen sie etwas mehr Platz, wobei es da auch Unterschiede gibt. Das mit den Zahlman Kühlern musst Du wahrscheinlich einfach mal testen.Problematisch könnte sein, dass wenn die Lüfter direkt unter dem Gehäusedeckel liegen, dieser den Luftstrom sehr stark beeinträchtigt.

Edit: @Seppel: Bestimmt die beste Lösung, wenn auch nicht die billigste Lösung. Der Radiator muss dann auch wieder irgendwo hin. Sehr schön wäre das in Kombination mit dem Auqaduct. Ach und im 1HE Gehäuse wird das z.B. auch für die Wasserkühler eng.

Re: Zusammenstellung für einen Rendersklaven?!?

Sonntag, 1. Juli 2007, 15:10

hmmm, ok, das mag sein, aber ich bin von dem lianli ausgegangen und da is genug platz, und naja, im vergleich zu den zalman kühlern muss man ja auhc nurnoch 100€ für radi und pumpe ausgeben, die kühler liegen ja etwa im selben preissegment.

Re: Zusammenstellung für einen Rendersklaven?!?

Sonntag, 1. Juli 2007, 15:13

wakü würde da schon sinn machen.
son zalman teil macht ja bei nem dualcore schon dicke backen und ist dabei nichtmal wirklich leise.
wenn man sich son fetten mora radi irgendwo hinstellt reicht der dock locker für 3 quadcores, vorausgesetzt man schnallt paar leise lufter drauf.
das is dann deutlich leiser und effektiver als son zalman ding.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Zusammenstellung für einen Rendersklaven?!?

Montag, 2. Juli 2007, 01:32

Zitat von »El«

Ja es sollten so 2 oder 3 Rechner sein. Ich hoffe ja das meine Auswahl passt.

Du solltest Dir mal ein Angebot vom BtO-Lieferanten Deines Vertrauens machen lassen.
Vielleicht gibt's auch eine (fertige) Kiste von MaxData & Co., die mit geringen Modifikationen angepasst werden kann.

Zitat

Was mich mehr sorgt, ist die Frage ob die Zalman Kühler noch passen mit ca. 67mm Höhe, ob die dann noch genug Luft bekommen von den Seiten um den Quad zu Kühlen.

Irgendwie stehe ich jetzt gerade auf dem Schlauch.

Wo liegen die Prioritäten?
Soll das möglichst leise, möglichst platzsparend, möglichst hübsch oder möglichst kostengünstg werden?

Zitat

Und wenn die nicht passen, was nehme ich dann. SInd Serverkühler mit 1HE sehr laut? Bekomme ich die an das Mainboard dran?

Die 1HE Idee vergisst Du besser gleich wieder.
Ein thermisch stabiles 1HE-System ist mit Consumer-Komponenten nicht realisierbar.

Und ... Ja... 1HE-Systeme sind laut - sehr laut sogar.
AFAIK hält die erste Generation XServer immer noch den Rekord mit knapp 90 dB(A).
Aktuelle Systeme sind aber auch nicht sehr viel leiser, wenn sie entsprechend leistungsfähig sind.

mfg, Thomas

Amen

Junior Member

Re: Zusammenstellung für einen Rendersklaven?!?

Montag, 2. Juli 2007, 02:04

Ok, keine 1HE Variante.

Meine Priorität ist die, das mir diese Konfiguration am besten gefällt und mit dem Zalman Kühler leise genug für mich wäre. So finde ich sie am schönsten, kleinsten und preislich voll im Rahmen.

Ich bin momentan nur sehr unsicher, ob der von mir gewählte Lüfter(gibt es noch niederigere für Quads) 1. auf das mATX Board passt, 2. in der Höhe genug Platz da ist und 3. ob der genug Luft bekommt für eine genügende Kühlung der Cpu (brauch der Gehäusedecke über dem Lüfter noch ein Lüftergitter? - oder geht das auch so, mit Luft von den Seiten?).

Re: Zusammenstellung für einen Rendersklaven?!?

Montag, 2. Juli 2007, 03:05

Ich befürchte da hilft nur probieren, wenn nicht ganz zufällig jemand hier genau diese Kombination zu hause rumstehen hat oder aber selbst etwas basteln.

Re: Zusammenstellung für einen Rendersklaven?!?

Mittwoch, 4. Juli 2007, 00:22

Zitat von »El«

Meine Priorität ist die, das mir diese Konfiguration am besten gefällt und mit dem Zalman Kühler leise genug für mich wäre. So finde ich sie am schönsten, kleinsten und preislich voll im Rahmen.

Wenn's besonders "hübsch" werden soll, kann ich Dir ja mal noch einen Floh ins Ohr setzen:
Man sägt/schraubt/feilt sich einen passenden Rahmen mit einem geeigneten Netzteil zurecht, und steckt dort (senkrecht) viele kleine ITX-Boards hinein.
Fertig ist das "homebrew Blade-Center".

Zitat

Ich bin momentan nur sehr unsicher, ob der von mir gewählte Lüfter(gibt es noch niederigere für Quads) 1. auf das mATX Board passt, 2. in der Höhe genug Platz da ist und 3. ob der genug Luft bekommt für eine genügende Kühlung der Cpu (brauch der Gehäusedecke über dem Lüfter noch ein Lüftergitter? - oder geht das auch so, mit Luft von den Seiten?).

Die Abschätzung ist recht einfach: Da müssen gut 100 Watt Wärme weg.
Dafür gibt's auch leise Kühler, die aus physikalischen Gründen recht groß sein müssen.
Soweit ich den Markt überblicke, wirst Du etwa mit 8-10 cm Kühler-Höhe rechnen müssen.
Ein Axial-Lüfter braucht auf der Saugseite zusätzlich mindestens 2 cm Platz.

mfg, Thomas