• 24.08.2025, 00:01
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

FlipFlopChief

Senior Member

CPU Defekt??? *erledigt*

Saturday, July 7th 2007, 4:02pm

Hi User,

ich habe ein Problem mit meinem Rechner. Und zwar habe ich das Gefühl dass mein Prozessor defekt ist. Und zwar wenn ich zum Beispiel kleine RAR Dateien entpacken will geht der Proz auf 100%. Oder auch im Idle Betrieb wenn keine Anwendungen nichts läuft springt die Auslastung immer hin und her zwischen 30, 60, 80 usw. hin und her obwohl keine Anwendung läuft. Der Prozessor ist nicht übertaktet und hat eine Temparatur laut AI Booster 39°C. Auch wenn Winamp läuft und ich andere Anwendungen starte wie z.B. Internet Explorer dann geht der Prozi in die Knie. Als ich gerade FarCry installieren wollte hat es satte 20 Minuten gedauert was nicht normal ist da ich sonst das Spiel so ca. in 5Min installiert bekomme. Gibt es ein Programm womit ich den Prozzi auf Fehler überprüfen kann??

Mein System:
ASUS A8V-E Deluxe
Opteron 144
2GB Corsair RAM

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen dank im Voraus.

Gruß
Im Moment steht nichts zum Verkauf!

@re@50

Foren-Inventar

Re: CPU Defekt???

Saturday, July 7th 2007, 4:04pm

was für eine cpu? oder sollen wir dsa raten?

mal auf die temepraturen deiner komponenten geachtet.

nachgeschaut ob ultra dma bei den hdd's an ist.

.....

FlipFlopChief

Senior Member

Saturday, July 7th 2007, 4:14pm

Sorry stimmt hatte ich sogar dran gedacht drauf zu achten.

Wie meinst du das mit Ultra DMA wo muss ich denn das machen???

Erkaeltung

God

Saturday, July 7th 2007, 4:30pm

Quoted

und zwar wenn ich zum Beispiel kleine RAR Dateien entpacken will geht der Proz auf 100%. Oder auch im Idle Betrieb wenn keine Anwendungen nichts läuft springt die Auslastung immer hin und her zwischen 30, 60, 80 usw. hin und her obwohl keine Anwendung läuft.

Hört sich alles völlig normal an ;) ...und auch im Idle "arbeitet" Windows. Schon allein die ganzen Dienste die im Hintergrund laufen.... ::)

Denke das Problem mit den langen Ladezeiten liegt woanders.

FlipFlopChief

Senior Member

Saturday, July 7th 2007, 4:33pm

Quoted from "Erkaeltung"

Hört sich alles völlig normal an  ;) ...und auch im Idle "arbeitet" Windows. Schon allein die ganzen Dienste die im Hintergrund laufen....  ::)

Denke das Problem mit den langen Ladezeiten liegt woanders.

Aber früher hatte ich dass Problem mit den Ladezeiten nicht so extrem. Wenn es nicht daran liegt woran kann es denn sonst liegen???

Erkaeltung

God

Saturday, July 7th 2007, 4:41pm

Installier mal dein Windows neu.....Kannst dir natürlich auch eine neue CPU kaufen ;)

FlipFlopChief

Senior Member

Saturday, July 7th 2007, 4:43pm

Quoted from "Erkaeltung"

Installier mal dein Windows neu.....Kannst dir natürlich auch eine neue CPU kaufen  ;)

Und wenn es nicht am Windows liegt?? Ich habe keine Lust alles neu zu installieren natürlich wenn mir nichts anderes mehr bleibt ausser Windows Installieren dann werde ich es wohl machen müssen aber hat denn sonst keiner eine Idee woran es liegen könnte??

Erkaeltung

God

Saturday, July 7th 2007, 5:01pm

1. Wieviele unnötige Prozesse laufen im Hintergrund?
2. Defragmentieren wäre auch mal eine Idee.
3. Oder vielleicht mal die Registry säubern.
4. Mehr Platz auf der HDD schaffen.
5. Scandisk drüberlaufen lassen.
6. Auf Viren/sonstige Schädlinge prüfen.
7. Wo liegt deine Auslagerungsdatei?

Das mit UDMA kannst du übrigens im Gerätemanager prüfen.

Patrickclouds

God

Saturday, July 7th 2007, 5:05pm

ne neue windows installation kostet kein bares geld und ist sicherlich meistens eine gute idee um solche fehler zu beheben.

wenn es an der cpu liegen würde müssten ja bei prime oder superpi fehler kommen. also das kannste ja auch mal ausprobieren.
aber ich würde auch eher auf ein software problem tippen.

bei mir dauert eine installation von windows vista oder command & conquer auch sehr lange, das liegt aber am laufwerk und nicht am prozessor.
[CENTER][/CENTER]

Napalm

God

Saturday, July 7th 2007, 6:29pm

20min sind aber schon ziemlcih hart. ich tipp da eher auf zu wenig platz auf der win partition.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

FlipFlopChief

Senior Member

Re: CPU Defekt??? *erledigt*

Sunday, July 8th 2007, 1:39pm

So ich habe Windows neu installiert und siehe da der Rechner läuft nu wie geschmiert. Danke für eure Hilfe.

Cya