• 27.04.2024, 17:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Quad Core 6600 Leistungsfähiger wie 2x Opteron 250

Montag, 16. Juli 2007, 12:43

so nun noch eine Frage zu dem Quad Core 6600er

habe derzeit ein Tyan K8WE bestückt mit 2x Opteron 250 2400Mhz
Raidcore Controllern 8-Port Sata Controllern ....

Diese Controller ziehen ganz schön an meiner CPU im FTP Betrieb.
Also 100% Dauerauslastung und nciht gerade viel Datendursatz ( 60MB Sek. )

Würde ein umstieg auf ein anderes Board inkl. 6600er sich lohnen.

Board sollte 64Bit PCI Slots haben also sowas hier http://geizhals.at/deutschland/a182880.html

oder das Dual Opteron Sys behalten ... bin nun am Rätseln was wohl besser abschneidet im FTP betrieb.. Und wie sieht es bei solch einem Sys mit Linux aus stellt das ein Problem dar ...

Re: Quad Core 6600 Leistungsfähiger wie 2x Opteron

Montag, 16. Juli 2007, 12:45

also bevor ich nen anderen cpu und board reintun würde, würd ich lieber in nen geescheiten controller investieren.

Re: Quad Core 6600 Leistungsfähiger wie 2x Opteron

Montag, 16. Juli 2007, 12:48

also die controller sind mist... hmm hab mich noch nicht erkundigt obs was bringen würde .. die controller sollen nicht schlecht sein und immerhin hab ich ja schon 2 davon und diese im spanning ... naja was gibts vergleichbares ... ein areca 24port controller .. taugt der was oder geht der dann auch zu grunde beí zuvielen zugriffen ..

Re: Quad Core 6600 Leistungsfähiger wie 2x Opteron

Montag, 16. Juli 2007, 12:51

Zitat von »Spitfired«

also die controller sind mist... hmm hab mich noch nicht erkundigt obs was bringen würde .. die controller sollen nicht schlecht sein und immerhin hab ich ja schon 2 davon und diese im spanning ... naja was gibts vergleichbares ... ein areca 24port controller .. taugt der was oder geht der dann auch zu grunde beí zuvielen zugriffen ..

auf jedenfall besser als der krampf den du atm hast ;)

areca oder icp vortex wuerde ich auf jedenfall empfehlen

Re: Quad Core 6600 Leistungsfähiger wie 2x Opteron

Montag, 16. Juli 2007, 12:55

guck dich mal bei 3ware um. da kriegste schon echt brauchbare controller für um die 1000€.

Re: Quad Core 6600 Leistungsfähiger wie 2x Opteron

Montag, 16. Juli 2007, 13:05

nun denn ,, pci-x oder pci-e gibts unterschiede in der performance ??

Re: Quad Core 6600 Leistungsfähiger wie 2x Opteron

Montag, 16. Juli 2007, 18:57

Hi,

du solltest überlegen ob du nicht lieber 2 Xeons nimmst...

Rechenleistung ist nicht alles... du kommst mit nem Core 2 Quad zwar vermutlich auf ne höhere Rechenleistung... aber bei dem Opteron nutzt du ZWEI 128 Bit DDR Speicherinterfaces... beim Core 2 Quad lediglich EIN 128 Bit DDR Speicherinterface...

bei den Aktuellen Xeon Boards gibt es Modelle die durch EIN 256 Bit Speicherinterface wieder wesentlich mehr durchsatz schaffen wie ein Core 2... oder zwei Opterons...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Quad Core 6600 Leistungsfähiger wie 2x Opteron

Montag, 16. Juli 2007, 19:27

ich hatte bereits zwei 3,4ghz xeon nacona ... die waren aber irgendwie auch nicht der bringer ..

problem ist das ding soll ein patch server auf lans werden, da geht einiges an traffic ... sprich es werden auch videos gestreamt für den beamer

also viele große dateien für viele user mit möglichst viel geschwindigkeit ... was sollte man sich kaufen ... desweiteren wird der rechner daheim als video storage benutzt um dokus aufzunehmen

Re: Quad Core 6600 Leistungsfähiger wie 2x Opteron

Montag, 16. Juli 2007, 19:36

@ Spitfired: die alten Xeons müssen sich bei ner normalen Plattform ja auch geneu wie der normale Core 2 EIN 128 Bit DDR Interface teilen...

lediglich bei den neuen Xeon CPUs (auf Conroe/Core Basis) und eben dem neusten Intel-Server Chipsatz steht erstmalig jedem der CPUs ein halbes 256 Interface zu verfügung... also genau wie bei den Opterons...

Des ganze wird halt unter Quad-Channel Speichernabindung vermarketet...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Quad Core 6600 Leistungsfähiger wie 2x Opteron

Montag, 16. Juli 2007, 20:15

also tut mir leid.. aber du sprichst bei aweng fileservice und zeug verteilen von anspruchsvoller arbeit? :X

kauf dir nen gescheiten controller und du hast keine probleme mehr :)

Re: Quad Core 6600 Leistungsfähiger wie 2x Opteron

Montag, 16. Juli 2007, 21:10

ok... die vermutlich sinvllst eund effektivste Lösung... da hat Leif schon recht...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Quad Core 6600 Leistungsfähiger wie 2x Opteron

Montag, 16. Juli 2007, 21:13

aber selbst auf ner lan werden die patches nur einmal gesaugt...

also is zwar schon 2 jahre her meine letzte lan,
war die mouselan glaub ich mit ca. 300 leuten.
da hatte ich auchn fileserver,
aber halt nur für patches, kein videostreaming etc.
1gbit anbindung + 2 x (2 x 80gb raid0)

da hatte sich niemand beschwert ;)
aber da waren die bf42 updates auch nur sowas um die 300 bis 400mb gross...

Re: Quad Core 6600 Leistungsfähiger wie 2x Opteron

Montag, 16. Juli 2007, 21:51

Zitat von »futureintray«

aber selbst auf ner lan werden die patches nur einmal gesaugt...

also is zwar schon 2 jahre her meine letzte lan,
war die mouselan glaub ich mit ca. 300 leuten.
da hatte ich auchn fileserver,
aber halt nur für patches, kein videostreaming etc.
1gbit anbindung + 2 x (2 x 80gb raid0)

da hatte sich niemand beschwert ;)
aber da waren die bf42 updates auch nur sowas um die 300 bis 400mb gross...


Fileserver != Fileserver...

und unserer Schule hatten wir Fileserver welche auch die gesamten Daten für die einzelnen Computerräume bereit hielten... einer davon war ausschließlich fürs Büro und dieser hatte wierum nur son Semi-Hardware-OnBoard-Software-Raid ding... war ziemlich essig... also ging mal GAR nicht... ;D ;)

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Quad Core 6600 Leistungsfähiger wie 2x Opteron

Dienstag, 17. Juli 2007, 13:38

ja ne is klar,
aber dein fall beschreibt auch einen ganz anderen als meinen.
verallgemeinern sollte man einen fall nie,
das ist klar.

aber er hat ja auch geschrieben das er ihn auf lans nutzen möchte, um eben patches zur verfügung zu stellen.
aber so wie ich das sehe hat er im bereich noch nicht allzuviel erfahrung...
ok, der crack bin ich auch net...
aber genug um zu versuchen mein erfahrungen zu teilen...

so hoffe ich zumindestens...
und in vllt 30% stimmts vllt sogar ::)