• 28.06.2025, 14:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

maed

Full Member

StromsparHardware gesucht

Mittwoch, 8. August 2007, 15:15

Hallo!

Ich benötige für unser Zuhause einen kleinen Server.
Hauptsächlich geht es um Speicher (Backups, Gemeinsame Dateien). Außerdem soll ein Printserver verwirklicht werden. (2 Drucker). Später soll der Server noch ein paar Automatisierungsaufgaben übernehmen.

Das allerwichtigste ist, das ich einen möglichst niedrigen Stromverbrauch erreiche.

Was könnt ihr mir da empfehlen?
Hatte zuerst an ein NAS gedacht ist aber zu wenig flexibel.

Als Betriebssystem werd ich wohl Linux (Debian) verwenden.

Hias
VERKAUFE: Aquatubeblende Alu, Aquaeroblende Edelstahl, Aquastream Controller Rev 3.0 FW1.31, 4x Patchpanel Cat6

Manwe

God

Re: StromsparHardware gesucht

Mittwoch, 8. August 2007, 22:50

schau dich vielleicht mal bei VIA um. die epia-boards haben alles dabei und sind sparsam. leider sind die CPUs nicht ganz so effektiv wie n intel/amd und die kleinen boards haben nicht soviele anschlüsse (hatten sie zumindest früher nicht. ich weiss nicht, wie sich das mit SATA geändert hat).

ansonsten schau nach nem kleinen mobilprozessor + board mit onboard grafik oder nach einem sparsamen AMD (SFF, oder wie sie das auch schimpfen :P)

BloodHound

Senior Member

Donnerstag, 9. August 2007, 00:42

via sind zwar nett aber einen server würde ich da nicht drauf packen

aber mobile ist sicher ein guter vorschlag

wobei den meisten strom fressen eh die platten zumindest wenn man ein paar ins raid hängt

und ein brauchbarer raidcontroller ist nicht von nachteil

und wenn du debian verwendest kann ich dir nur 3ware empfehlen
For Windows reboot
for Linux be root

Manwe

God

Donnerstag, 9. August 2007, 01:08

bei DEN anforderungen (speicher) wird ein via-system vollkommen ausreichen, vorallem wenn es nur privat eingesetzt werden soll.

das ganze läuft bei mir ja auch gut, sogar mit vollverschlüsselung :P

maed

Full Member

Donnerstag, 9. August 2007, 12:34

Ich mein von der Leistung her reicht ein Epia-Board allemal.
Für ein etwas besseres NAS brauchts nicht gleich einen Rechenkönig.

Was nimmt man da für ein Netzteil? Hoher Wirkunsgrad wäre schön.
Sollte für max. 4 Platten reichen. Optische Laufwerke sind für den Dauerbetrieb nicht geplant.

Danke.
Hias
VERKAUFE: Aquatubeblende Alu, Aquaeroblende Edelstahl, Aquastream Controller Rev 3.0 FW1.31, 4x Patchpanel Cat6

Manwe

God

Donnerstag, 9. August 2007, 13:39

bei 4 platten könnte es mit nem epia allerdings knapp werden, außer du benutzt den PCI-slot für weiteren festplatten.

wenn du nur ein epia betreiben willst gibt es da spezielle netzteile (ok, es sind normale netzteil), welche eine wandlerplatine für die ströme im pc dabei haben.

ansonsten müsstest du dir ein ax-netzteil suchen, das kleinste sollte reichen. ich befürchte allerdings, dass es kein atx-netzteil mit 100/120 watt mehr gibt :/

btw schau mal auf http://www.epiacenter.de/

maed

Full Member

Donnerstag, 9. August 2007, 15:30

Mir reichen auch 2 Platten a 500Gb.
Reicht da ein 100W Nt?

Was lässt sich da für ein Stromverbrauch erzielen?

Hias

Napalm

God

Donnerstag, 9. August 2007, 20:58

vielleicht wär das hier was für dich:

http://www.minitechnet.de/intel_d201gly_1.html

in der aktuellen ct(17) is auch nen test dazu drinne. der celeron 215 müsste einiges schneller sein, als der c7. ich denk aber auch, dass nen c7 für dich reichen würde.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

SheeP

Senior Member

Donnerstag, 9. August 2007, 23:28

Zitat

ansonsten müsstest du dir ein ax-netzteil suchen, das kleinste sollte reichen. ich befürchte allerdings, dass es kein atx-netzteil mit 100/120 watt mehr gibt :/

mhh warum? Es handelt sich doch bei ATX Netzteilen um Schaltnetzteile. Da kann er doch genauso gut ein 300W verwenden. Es wird ja nur soviel Strom verbraucht, wie er benoetigt! Leistungsverlust gibts doch nur bei Linearen Netzteilen!
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!

Manwe

God

Donnerstag, 9. August 2007, 23:30

wenn ein normales ATX-nt keinen verlust hat, wieso redet dann alle welt vom wirkungsgrad? jedes netzteil hat n verlust..

übrigens ist der wirkungsgrad besser, je näher man an vollauslastung ist.

SheeP

Senior Member

Donnerstag, 9. August 2007, 23:37

Verluste sind klar, aber keine erheblichen. Bei Schaltnetzteilen wird die restliche ungebrauchte Leistung nicht in wärme umgewandelt.
hmm, dann wär doch nen 300W mit gutem Wirkungsgrad besser als nen 100W mit nem schlechten, oder?

hab mich damit noch nie wirklich befasst, wieviel Leistung hat den eine HDD grob?

Manwe

God

Donnerstag, 9. August 2007, 23:41

du ein 300 W nt niemals mit einem epia-system auslasten können. zumindest nicht, sofern du keine 20 festplatten anschließt. :P

deshalb sollte n 100 W nt besser geeignet sein..

SheeP

Senior Member

Donnerstag, 9. August 2007, 23:43

vielleicht will er es irgendwann um 18 HDDs erweitern :P
Es wär halt einfacher nen 300 Watt Netzteil aufzutreiben.
Ok, ebay hat bestimmt auch 120W oder 150W Netzteile da.

Napalm

God

Freitag, 10. August 2007, 09:33

also wenn der rechner in nn kleines gehaeuse kommen soll, dann kann ich nen sfx nt empfehlen. technisch gesehnen handelt es sich bei nem sfx nt um nen kleines atx nt.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Lev

God

Freitag, 10. August 2007, 14:08

wegen der netzteildiskussion bitte mal die suche bemühen nach "low-current hardware", da wurde das schon zu genüge breitgetreten.

Ist auf jeden Fall auch ne Budget frage, mit 200€+ bekommt man schon richtig schicke und effektive netzteile, ob man das aber ausgeben will darf an dieser stelle wohl hinterfragt werden.

Ansonsten geben sich die NTs wirklich nicht allzuviel in der Mittelklasse was den Wirkungsgrad angeht, würde es so dimensionieren dass der Standardverbrauch bei etwa 70% liegt. Da haben die meisten NTs auch den besten Wirkungsgrad.

Je nach NT und Fesplattentyp müsste man höchstens noch darauf achten die einzelnen Schienen nicht zu überlasten. Bei 3 Platten sollte es da aber keine Probleme geben
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Thomas_Haindl

God

Freitag, 10. August 2007, 18:02

Zitat von »maed«

Ich benötige für unser Zuhause einen kleinen Server.
...
Das allerwichtigste ist, das ich einen möglichst niedrigen Stromverbrauch erreiche.

Ich lese hier schon eine ganze Weile mit - konkrete Vorschläge vermisse ich allerdings bis jetzt.
Daher hier mal kurz wie ich so einen stromsparenden Mini-Server aufsetzen würde:

1) C7-Board von JetWay, VIA/EPIA oder Commell - je nach Lust und Geldbeutel.
2) Passiv gekühltes OpenFrame-Netzteil 60-100W (am Besten Bicker oder Vergleichbare)
3) Zwei Stück PATA-Platten (such' Dir eine stromsparende zuverlässige 24/7-Edition heraus).

Das Ganze wird auf eine Alu-Platte geschraubt und mit einem langsam laufenden 120er Lüfter angepustet.
Soft-Raid1, Linux-Distribution Deiner Wahl, Samba & Cups, ... fertig.
In ähnlichen Konfigurationen hab' ich das an diversen Stellen in Betrieb.

Falls Dir das Selbermachen zu mühsam ist, kannst Du Dich ja hier mal umsehen - die Dinger sind im Gegensatz zu dem ganzen "Consumer-NAS-Schrott" echt brauchbar.

mfg, Thomas

maed

Full Member

Freitag, 10. August 2007, 20:27

Vielen Dank Tom!

Was empfiehlst du für Platten? Ich hab bis jetzt noch nie auf Dauerbetrieb und Stromverbrauch geachtet.
Ich hätte jetzt zwei Samsung SpinPoint mit ca 300-500Gb genommen.
Gibts bessere Alternativen?

Zu Software Raid hätte ich auch noch fragen. Warum Software?
Die Jetway-Boards(z.B.) haben einen Raid-Controller onboard.
Zudem weiß ich noch nicht ob ich RAID einsetzen werde. Ich bräuchte allein für die geplanten Backups der 4 Rechner ca. 500Gb. Dann wären von ca 200Gb gemeinsame Dateien ned schlecht. Würdet ihr dennoch Raid empfehlen?

Danke
Hias

Thomas_Haindl

God

Samstag, 11. August 2007, 02:52

Zitat von »maed«

Was empfiehlst du für Platten?

Plattenempfehlungen sind eine ganz ganz heiße Angelegenheit - deswegen mach' ich das auch nicht.
Aber ich kann Dir schreiben, was ich persönlich verbaut habe - Du kannst dann entscheiden, ob die Dir auch gefallen.

In einen kleinen Mini-Server (ähnlich dem beschriebenen, aber mit einem Commell-Board und einer "fetteren" CPU) habe ich vor Kurzem zwei WD4000YS hineingesteckt.
Bis jetzt hab' ich's nicht bereut.
Falls Dein Wunsch-Board (C3,C7,Samuel2) kein SATA hat, müsstest Du ggf. noch einen kleinen 2-Kanal SATA-Controller in den PCI-Slot stecken.

In Servern hab' ich sonst immer Raptoren (SATA) oder Cheetahs (FC, SCA).
In den Storage-Systemen (FC-to-SATA) stecken MaxLine-II und Seagates.
... aber das Zeug ist nicht gerade als "besonders energiesparend" bekannt.

Zitat

Ich hab bis jetzt noch nie auf Dauerbetrieb und Stromverbrauch geachtet.
Ich hätte jetzt zwei Samsung SpinPoint mit ca 300-500Gb genommen.
Gibts bessere Alternativen?

Ich persönlich mag die Samsungs nicht (mehr), weil die teilweise grauenhaft bis garnicht ausgewuchtet sind.
Ich habe blöderweise mehrere Spinpoints in diversen Videorecordern und HTPCs verbaut - davon bringt fast die Hälfte die Schrankwand zum Vibrieren und ein paar sind so schlimm, daß sie fast aus dem Regal hüpfen.

Zitat

Zu Software Raid hätte ich auch noch fragen. Warum Software?

1. Linux unterstützt so gut wie keine "Low-Budget-Controller".
2. Bei einem Raid-1 gibt's so wenig zu tun, daß das jede CPU nebenbei machen kann.
3. Das Linux-SoftRaid läuft sorgenfrei.

Zitat

Die Jetway-Boards(z.B.) haben einen Raid-Controller onboard.

... den Du unter Linux nicht nutzen kannst.

Zitat

Zudem weiß ich noch nicht ob ich RAID einsetzen werde.

... das wäre in einem Server aber empfehlenswert, wenn der mehreren Benutzern zur Verfügung stehen soll.
"Andere Benutzer" (dazu gehören auch Kinder und Ehefrauen) haben ganz wenig Verständnis für Deine MTTRs.

Zitat

Ich bräuchte allein für die geplanten Backups der 4 Rechner ca. 500Gb.

Jetzt wird's spannend  ;)
Du möchtest ...
- Einerseits möglichst wenig Strom verbrauchen
- Andererseits mehrere 100GB statische Daten (Backup) in einem laufenden Server vorhalten.
... das macht nicht allzu viel Sinn.

Überleg' Dir ein System, bei dem nur "dynamische" Daten auf dem Server liegen und die Backups im Schrank lagern.
Die inkrementellen Backups kannst Du ja auf den Server zwischenlagern und von Zeit zu Zeit wegsichern.

BTW: Ein so kleines Energiespar-Serverlein tut sich systembedingt auch mit den Durchsatzraten schwer.
Bis da 0.5TB übertragen sind, kannst Du problemlos einen Kurz-Urlaub einplanen.

Zitat

Dann wären von ca 200Gb gemeinsame Dateien ned schlecht. Würdet ihr dennoch Raid empfehlen?

siehe oben.

mfg, Thomas

Edit - Nachtrag:
Je länger ich darüber nachdenke ...
Ein 1TB-Server mit GBit-Netzwerk und genügend Durchsatz ist auch machbar - sogar in der "100 Watt-Klasse":
915GM-Plattform, Dothan (ggf. ULV), 4-Kanal 3Ware und 4 geeignete Platten (Raid-5).

... das wird aber dann alles Andere als kostengünstig.

grover

Senior Member

Samstag, 11. August 2007, 12:53

Wären evtl. 2,5" Platten eine Option im Stromsparen? Die verbrauchen ja immerhin im Idle nur 0,5-2W im Vergleich zu ~8W für die normalen 3,5" Platten.

Die Performance ist zwar nicht so hoch, aber ein 100MBit Netzwerk ist für die immer noch zu langsam. Erst bei GBit wirds hier interessant.

scott

God

Samstag, 11. August 2007, 12:59

Hi

2,5" Platten sind mittlerweile recht interessant aber wenn ich sehe was er an Speicherkapazität braucht scheiden sie wohl aus.Oder man entscheidet sich für externe Backup-Medien auch wenn es nur externe Festplatten sind.

mfg Scott

P.S: Als stromspar Rechner hab ich nen Mini-ITX Board mit Intel 845G und Pentium Mobile 1.4ghz und 256Ram.
Bis jetzt reicht er mal für alle Anwendungen außer bei H264 codierten Filmen ruckelt es zu stark :-(