• 25.04.2024, 08:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Was haltet ihr vom MacBook mit XP über Parallels

Samstag, 11. August 2007, 16:18

Moin zusammen,

ich hatte eigentlich vor mir ein (Multimedia) Laptop in der Preisklasse um die 600€ kaufen >>klick<<

Jetzt hab ich gestern in der Stadt das 13,3" MacBook mit Intel Core 2 Duo 2,0GHz gesehen, welches mir schon seid langem (optisch) supergut gefällt. Was ich bis gestern allerdings nicht wußte, ist dass man auf einem Mac parallel auch Windows laufen lassen kann.
Bisher habe ich mich allerdings an einen Mac wegen Os X nicht rangetraut. Wenn ich allerdings auch parallel Win laufen haben kann wird die Sache für mich aber schon sehr interessant. Der Preis von ca.1000€ übersteigt eigentlich mein gesetztes Budget. Jeden Mac-Besitzer den ich allerdings befragt habe, würde nie wieder etwas anderes nehmen... *grübel*. Immerhin gibt es, meiner Meinung nach kein anderes Notebook welches so schlicht & edel wirkt wie das Macbook. Und die Akkulaufzeit ist auch kaum schlagbar. Sind diese beiden Punkte aber auch 400€ mehr wert?
Was ist denn eure Meinung zum Mac?

Vielen dankt schonmal, Christian

Re: Was haltet ihr vom MacBook mit XP über Paralle

Samstag, 11. August 2007, 16:32

Ich hab damals auch wegen OSX kein Macbook genommen, sondern nen Samsung Q35... mittlerweile hätte ich doch lieber nen Macbook (Pro).
Du kannst Windows sogar nativ auf dem Macbook laufen lassen mit Bootcamp oder eben über Parallels, welches sogar 3D Unterstützung bietet in der neuesten Version. Ich würde das Macbook nehmen, mit OSX spielst du ne Woche rum, dann willst du nicht mehr weg davon. :D

mfg

Re: Was haltet ihr vom MacBook mit XP über Paralle

Samstag, 11. August 2007, 19:48

ich hab mir im Dez. 06 auch n MacBook gekauft - hatte erst angst auf die Schnautze zu fallen wegem dem Wechsel Win -> OS X.

nach ner halben woche bist du aber in OS X drin, und fängst an es zu bereuen, vorher immer mit windows gearbeitet zu haben.

software gibts mittlerweile zu genüge, weil eben die mac's billiger geworden sind und sich immer mehr leute einen zulegen.

mittlerweile hab ich mir noch nen 24" iMac gekauft und bin absolut zufrieden.


KAUFEN KAUFEN KAUFEN !


***


ncoh was zu Windows auf dem Mac.

am Macbook hatte anfangs bootcamp drauf, weil ich eben angst hatte osx nicht zu raffen, aber jetzt bin ich FREI ! am iMac hab ich noch n XP laufen um spiele-klassiker zu spielen.

Re: Was haltet ihr vom MacBook mit XP über Paralle

Samstag, 11. August 2007, 20:02

Na, ihr macht mir mut. Ich muß nochmal abwägen ob ich die 400€ mehr investiere, bin aber immermehr der Meinung, dass ich mit nem anderen Laptop nachher dochnicht zufrieden bin.

Danke für eure Meinung. Christian

Re: Was haltet ihr vom MacBook mit XP über Paralle

Samstag, 11. August 2007, 20:18

wegen os x nicht rangetraut... ah ja...
ich prophezeihe dass du aus dem selben grund nicht mehr davon loskommen wirst ;)

once you go mac, you never go back

btw: wenn du n apple store in der nähe hast kannst du das macbook da auch ne weile testen, vielleicht zerstreut das deine bedenken ja schon etwas ;)

grover

Senior Member

Re: Was haltet ihr vom MacBook mit XP über Paralle

Samstag, 11. August 2007, 20:24

Kann das meiner Vorredner nur bestätigen. Bin seit einem Jahr glücklicher Besitzer eines 15" MBP - es kommt mir kein anderes Notebook mehr ins Haus. Schon allein die beleuchtete Tastatur, wenn man mitten in der Nacht an der Kiste ist ist Gold wert.

Re: Was haltet ihr vom MacBook mit XP über Paralle

Samstag, 11. August 2007, 21:20

kann mich den anderen nur anschließen. habe diesen ganzen mac hype nie verstanden, aber nachdem ich in ner firma nen mac pro hingestellt bekommen hab, hab ich mir für daheim auch einen gekauft. osx ist wirklich was sehr feines.
meine schwester hat mitlerweile auch ein macbook und das teil ist einfach nur super. mich persönlich würde nur ein bissl das "glanz" display stören!

Re: Was haltet ihr vom MacBook mit XP über Paralle

Samstag, 11. August 2007, 22:13

Gibt auch einige Linux Distros für PPC-Architektur.
Wenn du einem Switch weg von Windows grundsätzlich nicht abgeneigt gegenüber stehst, würde ich mir Linux zumindest mal angucken. Ist ja nicht so dass es nur Win und Mac auf der Welt gibt ;)

Gegen die Apple Hardware spricht meiner Meinung nach nur, dass man Namen und Design teuer mitzahlen muss. Wenn dich das nicht stört, schlag zu! Auf keinem anderen System hast du so eine große Auswahl an Betriebssystemen.
Peace - Love - Linux

Re: Was haltet ihr vom MacBook mit XP über Paralle

Samstag, 11. August 2007, 22:49

naja bei all den positiven dingen muss mal auch mal die negativen seiten sehen die die apple geblendeten marketingopfer gerne uebersehen

die akkulaufzeit is scho lange nich mehr top
die hardware is besonders bei den grafikkarten veraltet
und klein und leicht sind die laptops auch nich

aber das sollte dich nich davon abhalten denn in der unteren preisklasse (bis 1500euro) gibts atm wirklich kein schickeres book, erst weiteroben wird der unterschied dann doch gravierender zum "normalsterblichen" laptop

Re: Was haltet ihr vom MacBook mit XP über Paralle

Samstag, 11. August 2007, 22:55

Zitat von »Hayes«

Gibt auch einige Linux Distros für PPC-Architektur.
Wenn du einem Switch weg von Windows grundsätzlich nicht abgeneigt gegenüber stehst, würde ich mir Linux zumindest mal angucken. Ist ja nicht so dass es nur Win und Mac auf der Welt gibt ;)

Gegen die Apple Hardware spricht meiner Meinung nach nur, dass man Namen und Design teuer mitzahlen muss. Wenn dich das nicht stört, schlag zu! Auf keinem anderen System hast du so eine große Auswahl an Betriebssystemen.


apple setzt schon seit längerem nichtmehr auf ppc architektur von daher .. ;)

grover

Senior Member

Re: Was haltet ihr vom MacBook mit XP über Paralle

Sonntag, 12. August 2007, 00:26

Zitat von »notgnixeL«

naja bei all den positiven dingen muss mal auch mal die negativen seiten sehen die die apple geblendeten marketingopfer gerne uebersehen

die akkulaufzeit is scho lange nich mehr top


Hmm. Mein MBP ist nicht wirklich schlechter im Vergleich zu meinem Acer TabletPC. Eher gleich. Ist halt ein Core Duo+Centrino Chipsatz (Aber ohne Centrino WLAN.)

Zitat von »notgnixeL«


die hardware is besonders bei den grafikkarten veraltet


Hä? Ist die Onboard-Grafik aus dem Chipset (GMA950). So wie bei vielen Low-Cost Notebooks in der Preisregion auch. Das MBP kommt inzwischen mit der 8600M GT/256MB, meins noch mit einer X1600/512MB :)

Schon ordentlich genug für ein Notebook, welches auch wirklich portabel sein soll und nicht nur ein Desktop Replacement ;)

Zitat von »notgnixeL«


und klein und leicht sind die laptops auch nich


Ich kann nicht klagen. Das MBP ist leichter als der Acer. Und das trotz größerem Display und wesentlich besseren Komponenten. Das MacBook wäre noch leichter.

Habe ich vergessen zu sagen, dass ich sehr zufrieden bin? ;D

Re: Was haltet ihr vom MacBook mit XP über Paralle

Sonntag, 12. August 2007, 00:35

naja leif, darüber könnt man sich auch wieder streiten...

die zeiten in denen der akku stunden länger hielt als bei der konkurrenz lag mögen vorbei sein aber das wars auch schon
steckt halt überall die selbe technik drin und die akkus sind oft auch die gleichen, klar tut sich da nix mehr, zumindest nicht in der preisliga

und die grafik ist weder veraltet noch unangemessen schwach
notebooks sind nicht zum zocken da (die meinung kannst du teilen oder auch nicht...) und wenn man das nicht macht ist die intel grafik bald schon overkill
abgesehen davon dass das nu wirklich nur ne preissache is, im macbook pro hat man immerhin schon seine 8600gt ;)
ne, grafikmäßig hat sich mit den updates von macbook pro und imac schon was getan
was eher stört is dass updates (speedbumps, design, wasauchimmer) nur alle paar monate mal kommen und die preise über die zeit konstant bleiben während bei allen andern herstellern die preise jede woche fallen und jede zweite woche irgendwas bessres rauskommt, dafür kannst die geräte aber auch nach 5 jahren noch bei ebay verscherbeln ohne zu heulen weil die einstellgebühren bald den restwert des alten haufen schrotts überschreiten ;D

und gewicht und größe find ich auch soweit normal
nich dass ich nich auch lieber wieder ne 12'' variante sehen würde, aber als klobig und schwer würd ich n macbook nicht grad beschreiben
vor allem nicht wenn ich sehe wie die meisten sich an ihren fetten 15-17'' notebooks 'totschleppen' ;D


sicher, apple hardware is nicht perfekt und könnt auch ruhig etwas billiger sein, da bin ich grad noch deiner meinung
aber ne empfehlung sind mir die geräte trotzdem fast immer wert, auch und vor allem wegen dem genialen os ;)

grover

Senior Member

Re: Was haltet ihr vom MacBook mit XP über Paralle

Sonntag, 12. August 2007, 01:24

Hardware billiger? Ich glaub ich les nicht recht.

Ich finde der Preis ist durchaus angemessen. Erst recht, wenn man das Bundle mit anschaut (wenn man es denn braucht/nutzt.)

Und: Endlich keine blöden Aufkleber abkratzen :)

Re: Was haltet ihr vom MacBook mit XP über Paralle

Sonntag, 12. August 2007, 04:13

kommt immer n bissl drauf an wann man sich die preise von welchem modell anschaut

hättest du dir zb am montag den imac angesehen wärst du zum schluss gekommen dass die technik das geld kaum noch wert ist, nicht die schnellste cpu, grafikkarten von vorvorgestern und immer noch so teuer wie zur einführung

seit dienstag ists quasi n schnäppchen: größer, schneller, billiger, ...

und vorm nächsten speedbump wirkt das schnäppchen wieder wie das letzte modell noch am montag, die selbe technik zum selben preis zu dem man an anderer stelle bereits wieder mehr geboten bekommt


versteh mich nicht falsch, ich bin immer noch für apple und seh mich in nächster zeit nix kaufen dass keinen apfel auf der rückseite hätte (vor allem seit dienstag ;D) aber deren preispolitik ist manchmal doch noch optimierbar ;)

Re: Was haltet ihr vom MacBook mit XP über Paralle

Sonntag, 12. August 2007, 11:50

Andererseits haben die Kisten dafür auch im Gegensatz z.B. zu Konsolen, die über die Jahre bei gleicher Ausstattung immer billiger werden, auch einen deutlich höheren Werterhalt, lassen sich auch wieder besser verkaufen. Von daher finde ich die Preispolitik nicht SO schlimm - wenn man nicht gerade zum Zykluswechsel kauft, kann man wenigstens sicher sein, dieselbe Technik nicht ein paar Wochen später zum Dumpingpreis angepriesen zu sehen ;)

Gruß Hannibal

grover

Senior Member

Re: Was haltet ihr vom MacBook mit XP über Paralle

Sonntag, 12. August 2007, 13:36

Man muß ja auch nicht beim Apple Store kaufen. Mein MBP hätte mich bei Apple in der Ausstattung auch locker 400€ mehr gekostet...

Wenn man sucht, wird man auch günstiger fündig.

Re: Was haltet ihr vom MacBook mit XP über Paralle

Sonntag, 12. August 2007, 14:42

Also ich bin mittlerweile überzeugt und werde mir das MacBook 2,0GHz zulegen. Der etwas höhere Preis im Vergleich zu den standard 15" Notebooks mit vergleichbaren technischen Daten wird, meiner Meinung nach, durch das Design, die Verarbeitung und guten Detaillösungen wieder aufgewogen.

Danke nochmals für eure "Entscheidungshilfe"!

Gruß, Christian

[hr]

PS: Ich hab nun das MacBook 2,0GHz im Apple Education Store für 986,51€ gefunden. Ich denke günstiger bekomm ich das anderswo auch nicht, oder?

powerslide

unregistriert

Re: Was haltet ihr vom MacBook

Sonntag, 12. August 2007, 15:51

evtl über unimall .. da gibts meist noch n kleines gimmick dazu :)

Re: Was haltet ihr vom MacBook

Sonntag, 12. August 2007, 20:49

Zitat von »powerslide«

evtl über unimall .. da gibts meist noch n kleines gimmick dazu :)


Oh ja, da gibts das MacBook sogar für 965,09€ incl. DVB-T Stick, oder Parallels für 19,95€. Das klingt echt gut. Hat da schonmal wer bestellt? Ich hab von dem Laden bisher noch nix gehört...

SeeYaa, Christian

Re: Was haltet ihr vom MacBook mit XP über Paralle

Sonntag, 12. August 2007, 21:06

dann doch lieber die 1gb ram mehr ;)
ASUS Z270G - i7 7700 - 1080GTX - 16GB RAM - 512GB M2 SSD - LianLi PC-O11WGX

cuplex kryos NEXT Vision - EK GPU Fullcover - AC D5 NEXT - Watercool Heatkiller Tube - Mo-Ra 3 - EK 360 SE + PE- AC 360 - Aquaero 5 LT...