• 31.07.2025, 22:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

23

Full Member

Suche empfehlenswerten USB Hub

Dienstag, 14. August 2007, 20:21

Ich habe schon mal etwas gegoogelt, aber nicht wirklich brauchbare Berichte oder Reviews zu USB Hubs gefunden. Ich habe einen 4-fach Hub von Belkin hier der mich einfach nur noch nervt. Bei mir geht ne Menge Last über USB an Peripherie Geräten, so dass ich was mit Autosensing brauche und am Besten sogar sowas wie Load Balancing der einzelnen Ports (sprich dass ein Minimum an Leistung für jeden Port reserviert wird). Ich will endlich weg von meiner zusätzlichen PCI Karte und die x-Ports der Hauptplatine unterm Schreibtisch nützen mir für meine ganzen Mobilgeräte mal gar nix. Wenn also jemand eine Ahnung hat obs was gutes gibt was eventuell sogar noch gut aussieht bin ich für jede Information doch sehr dankbar :)
Intel i9 7960x | ASUS ROG Rampage VI Extreme | 128 GB G.Skill Trident Z RGB CL14 @ 3600 MHz | ASUS ROG Strix GTX 1080 Ti | Diverse NVMe Discs | Corsair AX1600i

Seppel-2k3

God

Re: Suche empfehlenswerten USB Hub

Dienstag, 14. August 2007, 20:34

wenn du so viele ports über hast, warum nimmst nich einfach 4 usb verlängerungen?

23

Full Member

Dienstag, 14. August 2007, 20:40

Weil das total frickelig ist. Ich will ja nicht vier Kabelenden immer auf dem Tisch rumfliegen haben. Außerdem machen viele Geräte mit hohem Stromverbrauch die Verlängerung nicht mit habe ich festgestellt (wenn man über die 1.8m Standard USB Kabellänge hinausgeht). Mir gefällt der Kombi Hub im MacMini Design von Belkin sehr gut weil der auch noch Firewire integriert hat. Da kann man dann einfach auch mal die Videokamera dran packen.
Bei meinem jetzigen Hub ist z.B. das Problem, dass wenn ich ein Gerät abmelde der normalerweise sofort alle anderen Geräte mitkillt (z.B. wenn ich meinen Cardreader mal schnell dran habe oder meinen U3 Stick). Dann bleibt mir nur den Rechner neu zu starten. Genau solche Scherze will ich in Zukunft vermeiden.
Intel i9 7960x | ASUS ROG Rampage VI Extreme | 128 GB G.Skill Trident Z RGB CL14 @ 3600 MHz | ASUS ROG Strix GTX 1080 Ti | Diverse NVMe Discs | Corsair AX1600i

r1ppch3n

Moderator

Dienstag, 14. August 2007, 20:43

nix für ungut, aber du willst eindeutig mehr als über usb drin ist
wenn die bandbreite nicht reicht dann reicht sie nicht, egal was da fürn hub dranhängt, der hat eh keine kontrolle über den datenverkehr

wenn die leistung nicht reicht bleibt wirklich nur die geräte auf mehrere ports zu verteilen...

23

Full Member

Dienstag, 14. August 2007, 22:29

Ich weiß 100% das es Hubs gibt die die Leistung der Ports "intelligent" steuern und wenigstens immer 10 Mbit pro Port z.B reservieren. HotSwapping nennt sich das wohl wenn man Geräte unabhängig voneinander abkoppeln kann.
Ich möchte einfach nur wissen ob jemand Erfahrungen mit USB Hubs gemacht hat und ob jemand was spezielles Empfehlen kann. Der Belkin F5U237qea (7-Port) sagt mir schon zu, aber ich kann auch einfach nicht wirklich großartig Erfahrungsberichte im Netz finden. Auffällig finde ich bei Geräte teils die sehr schnellen Produktzyklen. Das deutet ja auf Kompatibilitätsprobleme oder andere Schwierigkeiten hin.

grover

Senior Member

Dienstag, 14. August 2007, 23:06

Irgendwie musste ich an dieses hier (Herstellerlink) denken, als ich die bisherigen Beiträge gelesen habe.

Da hast Du keine schwirrenden Kabelenden, allerdings ists kein echter Hub: Du musst per Verlängerungskabel alle Teile vom PC/Mac aus versorgen. Wenn dein Board also bereits deine Anforderungen erfüllt, die 79€ wäre es mir Wert. ;)

23

Full Member

Mittwoch, 15. August 2007, 17:25

Ja das Lacie Ding hab ich auch schon gesehen, ist aber nicht das richtige Produkt für mich *g*
Ich habe halt einfach so viele USB Devices die ich ständig abklemme: Handy, U3 Stick, Photokamera, iPod (die neuen Drecksdinger lassen sich ja nicht mehr via Firewire betanken), Cardreader, hin und wieder mal irgendwelche Joysticks/Pads/Lenkrad. Permanent will ich meine Webcam, Drucker und einen Bluetooth Stick dran haben.
Am Rechner selber hängen natürlich noch Maus / Tastatur / Soundkarte / ne Siemens DVB-T Box / ein Videoschnittpult / zwei Silverblue Pods ... und ich hab bestimmt noch was vergessen.
Um die ganzen Geräte anzuschließen hab ich halt schon eine zusätzliche PCI Karte aber die ist mal eher schlecht. Mit den beiden Hubs die ich bisher hatte und die ich getestet hatte gabs nur Probleme siehe oben.