• 06.05.2024, 16:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Joker

Senior Member

Router mit oder ohne Modem ?

Mittwoch, 15. August 2007, 02:50

Hallo,

da mir jetzt schon der dritte Arcor WLAN router abgeraucht ist, muss was vernünftiges her.

Ich hab' so vage in Erinnerung, dass router mit integriertem Modem anfälliger für Störungen sind als solche ohne. Problem dabei ist, dass ich kein Modem rumliegen hab' (damals nicht von der T-com mitliefern lassen). Kann man einfach in einen T-punkt latschen und die geben einem eins (hab' nen T-com DSL-anschluss)?

Oder ist das generell kein Problem mehr und ich sollte einfach einen mit integriertem Modem kaufen ?

Linksys, Draytek, AVM (Fritz!Box) hab' ich so aktuell als Favouriten im Kopf. gibt es eine klare Präferenz für eine der drei Firmen ?
wenn die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesen Schatten .. 8)

Re: Router mit oder ohne Modem ?

Mittwoch, 15. August 2007, 03:35

Im T-Punkt wirst du zwar ein Modem bekommen, aber nur wenn du auch ein paar dieser bunten Scheine auf den Tresen legst ;)

Die Zeiten in denen das Modem von der Telekom gestellt wurde sind schon lange vorbei. Das hat aber eher technische Gründe. Damals gab es kein einheitliches Übertragungs-Protokoll, wodurch für jede Vermittlungsstelle entsprechend passende Hardware her musste. Dank der damaligen Umstellung auf UR2 kann der Kunde jetzt kaufen, was er will und die Telekom ist auch aus dem Schneidet da das Modem nicht mehr in ihren Verwantwortungsbereich fällt. Das gilt auch für die alten Brotkästen denn deren Eigentumsrechte gingen auf den Kunden über.

Bei Kombigeräten wäre mir jetzt eigentlich nicht unbedingt bekannt, dass diese störanfälliger sein sollten.

Draytek wäre jetzt nicht so mein Fall. Linksys und AVM sind ganz ordentlich.
Bei Linksys hättest du die Möglichkeit im Falle eines Routers aus der WRT54G Serie die OpenWrt Firmware aufzuspielen, was den Router im Funktionsumfang stark aufwertet.
(Wichtig: ist ab Revision 5.0 nicht mehr möglich bei den Geräten!)

Re: Router mit oder ohne Modem ?

Mittwoch, 15. August 2007, 11:17

Erweiterung zu Shoggys Antwort:

Wenn man den WRT54GL nimmt, dann kann man auch weiterhin eine alternative Firmware nutzen und damit eine ganze Menge Extras erhalten .
Ich hab einen von den Älteren und bin absolut zufrieden.
Die Draytek sollen auch gut sein, aber ich selbst hab noch keinen in der Hand gehabt

Gruß da_zero
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Re: Router mit oder ohne Modem ?

Mittwoch, 15. August 2007, 11:28

Schliesse mich an, Linksys ist echt klasse. Habs auch schon bei vielen Kollegen verbaut... meist pc noobs ::) ;D und die kommen ohne Probleme damit klar. 8)
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Router mit oder ohne Modem ?

Mittwoch, 15. August 2007, 11:38

wo es hier doch schonmal um router geht. folgendes...
ich hab son siemens ding für 40eier (ka welche genaue bezeichnung, irgendson gigaset ding halt)

problem ist: wenn ich p2p starte um meine "bilder" zu tauschen, dann hängt sich der dumme router auf... hab auch schon versucht die verbindungen in emule etc. runterzustellen... keine besserung

frage: was fürn router sollte man nehmen, damit man dieses problem nicht mehr hat bzw. welcher kann mehr verbindungen handlen ??? als ich den router neu hatte hat das alles irgendwie ohne probleme funktioniert ::)
System: E6600 @ 2,4 ghz; Abit AB9pro; 2gb vitesta extreme 800; Sparkle 8800Gts 640mb @ 675mhz core/1566mhz shader/999mhz ram; 500gb Samsung, BeQuiet 530 darkpower pro @ modded Wakü: 360xt in lianli pcg70, eheim 12V, Cuplex fürn CPU, NB, SB, alle Spawas, Aqua grfx, Aquero

Re: Router mit oder ohne Modem ?

Mittwoch, 15. August 2007, 12:20

Der Linksys ist klasse - hat aber kein eingebauten Modem ;)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Router mit oder ohne Modem ?

Mittwoch, 15. August 2007, 13:52

ich brauch kein eingebautes modem... brauch nur einfach ein normaler router zu sein :)
System: E6600 @ 2,4 ghz; Abit AB9pro; 2gb vitesta extreme 800; Sparkle 8800Gts 640mb @ 675mhz core/1566mhz shader/999mhz ram; 500gb Samsung, BeQuiet 530 darkpower pro @ modded Wakü: 360xt in lianli pcg70, eheim 12V, Cuplex fürn CPU, NB, SB, alle Spawas, Aqua grfx, Aquero

Re: Router mit oder ohne Modem ?

Mittwoch, 15. August 2007, 13:53

Hab den WAG200G und bin recht zufrieden :)
Der hat übrigens ein integriertes Modem.

Re: Router mit oder ohne Modem ?

Mittwoch, 15. August 2007, 14:09

mir ist bisher nur ein normales Modem abgeraucht (die Brotkästen von der Telekom), selbst die alte Fritzbox läuft dagegen noch wie ne 1.

Denke das macht wirklich keinen Unterschied mehr rein von der Haltbarkeit.

Mit ner Kombilösung wirste halt vermutlich mehr Schnickschnack und Funktionen haben
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Router mit oder ohne Modem ?

Mittwoch, 15. August 2007, 14:15

Ich rate von kombilösungen ab... nur probleme vor allem wenn du anbieter wechselst... Linksys ist für mich die beste wahl, einfach; firmware upgrade möglich (auch einfach)
Hier nen modell zu nennen halt ich für sinnfrei  ;D , da jeder selber wissen muss welche ausstattung er haben will.

8)
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Router mit oder ohne Modem ?

Mittwoch, 15. August 2007, 16:00

HALLO... welcher router kann p2p verbindungsanzahlen handlen ?????????????????????????????????ßß


::)
System: E6600 @ 2,4 ghz; Abit AB9pro; 2gb vitesta extreme 800; Sparkle 8800Gts 640mb @ 675mhz core/1566mhz shader/999mhz ram; 500gb Samsung, BeQuiet 530 darkpower pro @ modded Wakü: 360xt in lianli pcg70, eheim 12V, Cuplex fürn CPU, NB, SB, alle Spawas, Aqua grfx, Aquero

Re: Router mit oder ohne Modem ?

Mittwoch, 15. August 2007, 16:16

Zitat von »R0ckuall«

HALLO... welcher router kann p2p verbindungsanzahlen handlen ?????????????????????????????????ßß


::)

HAAAAAAALLLLLLLOOOOOO,

das kann jeder, aber eben nur jeweils eine bestimmte Anzahl....!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
::) ::) ::) :-X :-X :-X :-X :-X :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'(

Re: Router mit oder ohne Modem ?

Mittwoch, 15. August 2007, 16:45

Zitat von »Papa_Schlumpf«

Ich rate von kombilösungen ab... nur probleme vor allem wenn du anbieter wechselst...



Wo? Schwachfug...meine Kombilösung(T-Sinus 1054DSL) ist von der Telekom nach 1und1 und dann zu Arcor gewechselt ohne probleme ::)

Auch der Netgear DG834B (Modem/Router) hat damit keine probleme.
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Re: Router mit oder ohne Modem ?

Mittwoch, 15. August 2007, 17:31

Zitat von »Herr«




Wo? Schwachfug...meine Kombilösung(T-Sinus 1054DSL) ist von der Telekom nach 1und1 und dann zu Arcor gewechselt ohne probleme  ::)

Auch der Netgear DG834B (Modem/Router) hat damit keine probleme.


waaaa... eimer so war as auch nicht gemeint  ;D  kannst ja ma versuchen ne 16mbit leitung damit zu befeuern  ::)  :D

abgesehen davon ist das ma so richtig voll geil mit sonen kombobrocken anständige netzwerke mit muli usw einzurichten nenene schon alles durchgemacht. Gehn tut alles blos will ich nich ne woche damit zubringen. Und wenn nen kumpel am tel. hängt geht nix und ich mit ihm dann so aus der ferne durch nen teledoof router muss ::) janeiskla :P
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Joker

Senior Member

Re: Router mit oder ohne Modem ?

Mittwoch, 15. August 2007, 17:54

hi @ all,

danke für die infos.
Ich bin grad am überlegen ob ich den ganzen fritzbox schnickschnack (drucker ans netzwerk, VoIP) haben muss oder nicht.

Wenn nicht, wird es wohl ein WRT54GL. Den kann ich ganz sicher mit OpenWRT flashen (egal welche revision), oder ?

Was genau bringt mir OpenWRT eigentlich mehr, was die originalfirmware nicht kann ? Es ist immer die Rede von großartig erweitertem Funktionsumfang, aber ich kann mir im Moment keine weiteren Funktionen als Port-forwarding, VPN-tunneling, "load-balancing" (also sowas wie Paket-priorisierung), bischen was wie ne firewall vorstellen. (und das alles sollte der linksys doch schon im original-zustand können ?)

achso, für doofe: das ganze geht nur per konsole oder gibt's auch ein GUI für OpenWRT ?
wenn die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesen Schatten .. 8)

Re: Router mit oder ohne Modem ?

Mittwoch, 15. August 2007, 19:53

hi,

wenn du vpn nutzen möchtest, sind die drayteks sehr schön (habe selber ~ 20 davon im einsatz) und laufen stressfrei und sind prima zu konfigurieren. kosten aber ne ecke.
von kombigeräten halte ich nichts; zickt dein modem rum kannste gleich den router mit wegschmeissen.
meine empfehlung: nettes modem über ebay, draytek aus der 2910er reihe.

gruß seaslug

ps. netgear aus der billigreihe sind grotte (habe schlechte erfahrungen mit fehlerhaftem bios etc. gemacht), linksys kenne ich nicht.

Re: Router mit oder ohne Modem ?

Mittwoch, 15. August 2007, 23:50

BTW, wenn du einen "Linksys" willst, dann beeil dich lieber, Cisco will den Namen sterben lassen und in Zukunft unter eigenem Namen vertreiben 8) ;D
"Live free or die: Death is not the worst of evils."