• 27.04.2024, 20:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: NAS - Zugriff via Router?

Sonntag, 26. August 2007, 22:18

ne sowas gibt es nicht.

bzw. per usb, firewire oder lan das ganze nennt sich dann NAS aber das willst du ja nicht weil zulangsam und per eSata geht sowas nicht.

SH21

unregistriert

Re: NAS - Zugriff via Router?

Sonntag, 26. August 2007, 22:21

hm wenn man das via Ethernet kann, müsste man das nicht auch theoretisch über andere Schnittstellen können? 2 Rechner, 2 esata/usb/fw Kabel, 1 externe Festplatte mit 2 esata/usb/fw-Anschlüssen? Danke anyway soweit.

Re: NAS - Zugriff via Router?

Sonntag, 26. August 2007, 22:27

andere schnittstellen können das nicht, die sind für andere sachen ausgelegt als ethernet.

SH21

unregistriert

Re: NAS - Zugriff via Router?

Montag, 27. August 2007, 17:42

kann man von so nem Ethernet-Ding dann auch booten? Ist dieses FreeNAS so ein geeignetes System für einen File-Rechner?

El_PResidente

Füchschen Alt-Meister

Re: NAS - Zugriff via Router?

Dienstag, 28. August 2007, 16:19

Also ich hab 2 Buffalo Linkstations zuhause und kann die Aussagen nur zum Teil bestätigen.

Die alte 300GB Linkstation HD-HLAN (Pr0nstation-1TM  ;D ;D ) hat nur nen 10/100 Mbit-Anschluss und serviert die Daten über des Netz wirklich nur mit ca. 7 Mb/sek.  Aaaaaber... Das Ding kann soo viel, das für mich die Geschwindigkeit nicht soo relevant ist. (Debian, Webserver, FTP-Server, DC++-Client, Torrent-Client, Twonky-Media-Server, NFS-Speicher usw...
Und die Daten auch ausserhalb des LAN zur Verfügung zu stellen ist kein Porblem, wenn man das denn will. ;)
Ich bevorzuge da sicher den FTP. :D
Schnell genug als Webserver ist daas Ding allemal. Meine Winzseite htt://presidente.servegame.com wird darauf gehostet.

Meine neue 320GB Linkstation Live HS-DH320GL (Pr0nstation-2TM)ist da doch wesentlich flotter. 10/100/1000 Mbit-Anschluss und etwas flottere Hardware (Sata-Platte).
Die serviert meine Daten im LAN mit ca. 28 MB/sek. Das kann sich sehen lassen. Das genügt selbst zum HD-Streamen.
Alles andere was die Pr0nstation-1 kann kann diese auch. Nur etwas besser und schneller.
Aus meiner Sicht sind die Buffalo Linkstations und Terastations das beste NAS-Konzept für den SOHO- und SMB-Markt, was auf dem Markt ist.

Ich bin begeistert von den Kisten. Und das alles bei 17 Watt bzw. 22 Watt unter Maximal-Last udn Lautlos!  Das schaffst Du mit keinem PC.

Der Link sei Dir empfohlen:
Linkstation-Wiki


El_PResidente
. . . . . . . 19.07.2019 8) 8) 8) 8) :D . . . ... :D 8) 8) 8) 8)

Re: NAS - Zugriff via Router?

Donnerstag, 30. August 2007, 01:19

Zitat von »El_PResidente«

10/100/1000 Mbit-Anschluss und etwas flottere Hardware (Sata-Platte).
Die serviert meine Daten im LAN mit ca. 28 MB/sek.

Das ist doch schon recht zügig. Ich suche aktuell auch son Gerät mit 500gig am besten.
Ich habe mich mal ein bisschen umgesehen und schwanke zwischen der Western Digital My Book World 500GB, Gb LAN und der Fantec 500GB SATA II 3,5" NAS FTP LAN Samsung HD501LJ (geizhals + ebay). Was meint ihr zu den Lösungen? Kennt die jemand, taugen die was? Ich brauch vor allem qualitativ ordentliche Platten und guten Speed.

SH21

unregistriert

Re: NAS - Zugriff via Router?

Donnerstag, 30. August 2007, 01:25

ich such dasselbe, nur mit RAID1 - eine einzelne Platte ist mir zu unsicher

Re: NAS - Zugriff via Router?

Donnerstag, 30. August 2007, 01:47

Achja... hab grad gesehen, einige Platten arbeiten mit irgendner komischen Software.... grad wollt ich mir die WD holen, da les ich in nem Testbericht, dass dort irgendne Software benutzt werden MUSS, die allerhand Dateitypen blockt... was soll die scheisse denn?
Ich brauch ne Platte, die ich einfach als Netzlaufwerk einrichten kann und die ich auch einfach ausm Explorer raus benutzen kann ohne dafür irgendn Programm benutzen zu müssen... Sowas musses doch geben, oder brauchen die alle Software?

Re: NAS - Zugriff via Router?

Donnerstag, 30. August 2007, 01:58

das ist der unterschied zwischen NAS und NDAS.....letzteres braucht ne software auf dem rechner. sowas find ich mist.
NAS bringt nen eigenen server mit, also samba und ftp.

SH21

unregistriert

Re: NAS - Zugriff via Router?

Donnerstag, 30. August 2007, 02:00

Zitat von »reddwarf«

das ist der unterschied zwischen NAS und NDAS.....letzteres braucht ne software auf dem rechner. sowas find ich mist.
NAS bringt nen eigenen server mit, also samba und ftp.



die Linkstations von Buffalo sind doch auch NDAS, oder?

Re: NAS - Zugriff via Router?

Donnerstag, 30. August 2007, 02:06

sieht so aus. "nach der einfachen und schnellen installation........"
das waer bei NAS nicht noetig.

edit: die terastations sind NAS

SH21

unregistriert

Re: NAS - Zugriff via Router?

Donnerstag, 30. August 2007, 02:11

Zitat von »reddwarf«

sieht so aus. "nach der einfachen und schnellen installation........"
das waer bei NAS nicht noetig.

edit: die terastations sind NAS



kann man von diesen Dingern auch booten?

El_PResidente

Füchschen Alt-Meister

Re: NAS - Zugriff via Router?

Donnerstag, 30. August 2007, 02:39

Nein! Alle Buffalo Linkstation, Terastations sind richtige NAS-Geräte.

Es gibt im Soho-MArkt nichts vergleichbar gutes. GLaubts mir.
Einige HErsteller verllangen das auf dem Cleint ein Software für den Zugriff geinstet wird. Firlefanz.  
Alle anderen Mybooks, WD-Ma-LAn BlaBlubs-Teilen taugen nix. Mieser Speed weil zwar die Platte schnell ist aber ein bremsendes Embededd OS den transfer beschränkt. Murks!
Noch geiler sind die Ebay-Platten die nur FAT32 zulassen (Ich glaub das WD-Lan-Teil macht das auch).
Super IDee, dann kann man noch nicht einmal ne Iso von ner DVD drauf parken. FAT32 lässt nur Dateien bis 4GB zu. (4.294.967.295 bytes)  ::) ::) ::)
Das alles gibt es bei den Buffalo Linkstations nicht.

@sh21 ich versteh nicht was du von einem NAS booten willst. HAst Du dich überhaubt mit der materie schon mal eingehend beschäftigt?  :o

El_PResidente

P.S: Man sollte sich wenn immer die kleinste Linksation (kleinste Plattengröße) kaufen. Da HD ja extrem günstig ist, kann man die Dinger selbst aufrüsten ohne Garantieverlust.
500GB SATA gibst ja schon für unter 100 Euro.
Meine 300GB Pr0nstation-1 war eigentlich das 120GB-Modell H120-HDLAN. Jetzt ist ne unhörbare 300GB-Samsung-IDE-HDD drin. Die 120er hab ich als BAckup im externen mobilen USB-Gehäuse, welches ich sogar an die Linkstation zusätzlich anstecken kann.
Über nen USB-Hub kann ich zusättlich 254 USB-Platten dranhängen.  ;D ;D

<------- Ich war soooooooo leeet. Jetzt quasi leet+1.. Lol ;D ;D :-X
. . . . . . . 19.07.2019 8) 8) 8) 8) :D . . . ... :D 8) 8) 8) 8)

SH21

unregistriert

Re: NAS - Zugriff via Router?

Donnerstag, 30. August 2007, 02:42

Zitat von »El_PResidente«

Nein! Alle Buffalo Linkstation, Terastations sind richtige NAS-Geräte.

Es gibt im Soho-MArkt nichts vergleichbar gutes. GLaubts mir.
Einige HErsteller verllangen das auf dem Cleint ein Software für den Zugriff geinstet wird. Firlefanz.
Alle anderen Mybooks, WD-Ma-LAn BlaBlubs-Teilen taugen nix. Mieser Speed weil zwar die Platte schnell ist aber ein bremsendes Embededd OS den transfer beschränkt. Murks!
Noch geiler sind die Ebay-Platten die nur FAT32 zulassen (Ich glaub das WD-Lan-Teil macht das auch).
Super IDee, dann kann man noch nicht einmal ne Iso von ner DVD drauf parken. FAT32 lässt nur Dateien bis 4GB zu. (4.294.967.295 bytes) ::) ::) ::)
Das alles gibt es bei den Buffalo Linkstations nicht.

@sh21 ich versteh nicht was du von einem NAS booten willst. HAst Du dich überhaubt mit der materie schon mal eingehend beschäftigt? :o

El_PResidente

P.S: Man sollte sich wenn immer die kleinste Linksation (kleinste Plattengröße) kaufen. Da HD ja extrem günstig ist, kann man die Dinger selbst aufrüsten ohne Garantieverlust.
500GB SATA gibst ja schon für unter 100 Euro.
Meine 300GB Pr0nstation-1 war eigentlich das 120GB-Modell H120-HDLAN. Jetzt ist ne unhörbare 300GB-Samsung-IDE-HDD drin. Die 120er hab ich als BAckup im externen mobilen USB-Gehäuse, welches ich sogar an die Linkstation zusätzlich anstecken kann.
Über nen USB-Hub kann ich zusättlich 254 USB-Platten dranhängen. ;D ;D

<------- Ich war soooooooo leeet. Jetzt quasi leet+1.. Lol ;D ;D :-X



wie verhalten die sich so in puncto Lautstärke? Klappte der HD-Wechsel problemlos? Und kann man jetzt von so nem Ding auch das Windows booten oder doch eher nicht? danke!

El_PResidente

Füchschen Alt-Meister

Re: NAS - Zugriff via Router?

Donnerstag, 30. August 2007, 03:13

Laustärke=lautlos
HD-Wechsel=Problemlos (ein paar Schrauben und gut)

Windows booten? Haaaalllooo.. HAst Du Dir den Link mal angesehen?
Weist Du was ein Network Attached Storage ist?
Wie willst Du windows booten? Wozu? Womit Eingaben machen? Wie willst Du etwas sehen? Die Dinger haben keine GRafik-Ausgabe. Vor allem WOZU????? Um es auf den Punkt zu bringen: NEIN!
Das ist wie die Frage ob ein Fahrrad Sprit braucht. ::)

El_PResidente
. . . . . . . 19.07.2019 8) 8) 8) 8) :D . . . ... :D 8) 8) 8) 8)

Re: NAS - Zugriff via Router?

Donnerstag, 30. August 2007, 03:15

er möchte ein rechner booten und dieser lädt das OS dann von dem NAS, so das er sich ne Festplatte im rechner spart.

SH21

unregistriert

Re: NAS - Zugriff via Router?

Donnerstag, 30. August 2007, 03:19

Zitat von »SG`area50«

er möchte ein rechner booten und dieser lädt das OS dann von dem NAS, so das er sich ne Festplatte im rechner spart.


Danke SG`area50. Und? Klappt das, Presidente?

El_PResidente

Füchschen Alt-Meister

Re: NAS - Zugriff via Router?

Donnerstag, 30. August 2007, 04:07

Klar klappt das. Wenn es das zu bootende OS denn könnte. ::)
Da dies nicht von den NAS-Fähigkeiten abhängt sondern von der Fähigkeit des zu bootenden OS auf dem PC, über das LAN zu booten.
 ::) ::)
Das Windows das könnte ist mir neu. ICh kenne kein OS, das vom LAN booten kann.   :P

El_PResidente
. . . . . . . 19.07.2019 8) 8) 8) 8) :D . . . ... :D 8) 8) 8) 8)

Re: NAS - Zugriff via Router?

Donnerstag, 30. August 2007, 05:01

"bot on lan" kenn ich aber ausm bios. oder hat das damit nix zu tun?
geht es nicht, sich vom nas nen image zu ziehen wie bei nem sörför
ASUS Z270G - i7 7700 - 1080GTX - 16GB RAM - 512GB M2 SSD - LianLi PC-O11WGX

cuplex kryos NEXT Vision - EK GPU Fullcover - AC D5 NEXT - Watercool Heatkiller Tube - Mo-Ra 3 - EK 360 SE + PE- AC 360 - Aquaero 5 LT...

SH21

unregistriert

Re: NAS - Zugriff via Router?

Donnerstag, 30. August 2007, 05:28

wo liegen eigentlich die Unterschiede zwischen Livestation und Terrastation bzw. zwischen "Live", "Pro" und "Pro II" - liest sich alles ganz passabel