• 27.04.2024, 23:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

NAS oder Platten in zweit Rechner?

Donnerstag, 27. September 2007, 14:59

Hallo zusammen,

ich würde gerne meine Daten überall in meinem Netzwerk zur Verfügung haben.

Daher hatte ich überlegt mir ein NAS anzuschaffen.
Da ich aber auch einen zweit Rechner habe, der eh 24/7 läuft überlege ich, ob sich ein NAS überhaupt lohnt oder ob ich dies Platten in meinen zweit PC einbauen soll!

Was würdet ihr empfehlen?!

Bzw. welches günstiges NAS würdet ihr denn empfehlen?

Und vorallem welche Festplatten würdet ihr empfehlen?
Habe gelesen das die neuen Samsung und Seagate für einen 24/7 Betrieb ausgelegt sein sollen!

Danke & Gruß

Mysterox

Re: NAS oder Platten in zweit Rechner?

Donnerstag, 27. September 2007, 15:01

also wenn der rechner eh läuft, wäre es ja kein problem da eben ne zusätzliche platte oder halt 2 im raid1 laufen zu lassen.

Re: NAS oder Platten in zweit Rechner?

Donnerstag, 27. September 2007, 15:05

Hi,

nein also ob ich die Platten in ein NAS oder in mein Gehäuse einbaue spielt keine Rolle.

Ist halt die Frage was sinnvoller ist, und welche Platten man am besten nimmt!

Da die Daten dann ja eh über´s Netzwerk gehen ist die Tranferrate der Platten erstmal egal, da diese ja eh höher ist als mein 100mbit/s Netzwerk, sie sollten halt nur recht leise sein und in einem 24/7 Betrieb recht lang lebig sein!

Re: NAS oder Platten in zweit Rechner?

Donnerstag, 27. September 2007, 15:12

also ich verbaue ja gerne samsung, aber das ist alles relativ, ich würde mir einfach ne platte suchen, die möglichst lange garantie hat und am besten noch auf 24/7 betrieb ausgelegt ist. soweit ich weiss erfüllt die "western digital - raid edition" serie diese kriterien.

powerslide

unregistriert

Re: NAS oder Platten in zweit Rechner?

Donnerstag, 27. September 2007, 21:48

also .. die fertigen nas lösungen hauen mich aktuell nicht so vom hocker.. .. bei fast ethernet isses nit so wild.. aber ich finde 20MB/s bei gbit-lan schon fast weng lahm..

wenn eh ein rechner läuft würd ichs da rein packen.. kommt dann irgendwann das gbit netzwerk.. gehts au schneller als n günstiges nas gehäuse!

Re: NAS oder Platten in zweit Rechner?

Freitag, 28. September 2007, 00:53

Sehe ich auch so.
Darum hab ich mir ein kleiner "mini" server gebaut.
Bis jetzt bin ich noch beim einrichten, aber die möglichkeiten von ein "alter" PC als 24/7 Server im Netzwerk sind erheblich mehr als "nur" ein NAS.
Mein "mini baby"funktioniert als:

- Printer server
- Media Streaming server (kein HD material, aber MP3 und Fotos sowie normales Video Streaming geht hervorragend)
- Daten Backup server
- Download server
- Team Speak server
- Badewanne Internet Terminal ;D ;D

Ich bin am überlgegen was ich noch alles damit machen kann

MfG,

ThaDog
Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(